Hallo ihr Lieben,
ich bin in der 27. SSW und befürchte mich bei der Tochter einer Bekannten an Weihnachten mit Ringelröteln angesteckt zu haben. Ich lasse morgen den Titer bestimmen. Ich hab natürlich total Panik, dass meinem kleinen Bauchbewohner was passieren könnte. Gibt es da erfahrene unter euch? Teilweise habe ich gelesen nach der 20. Woche ist eine Infektion unkritisch. Stimmt das wirklich? Muss man trotzdem häufiger zum Ultraschall? Freue mich über Antworten.
Ringelröteln Erfahrungen?
Hey, ich hatte das Problem in meiner ersten Schwangerschaft. Ich war damals in der 12. Woche (glaube ich 🤔), auf jeden Fall in der kritischen Zeit. Ringelröten haben eine relativ lange Inkubationszeit.
Mein Mann wurde durch Verwandte angesteckt. Ich hatte direkt eine Blutabnahme und einige Wochen später eine zweite. Ich habe es tatsächlich geschafft mich nicht anzustecken.
Mir wurde damals in der Klinik bestätigt, dass eine spätere Ansteckung nicht mehr problematisch wäre.
Dennoch hat die Ärztin mich beruhigt. Sie sagte, dass wenn ich mich anstecken sollte, nicht sofort auch das Baby angesteckt wird. Auch dort liegt die Wahrscheinlichkeit nur bei 50%.
Ich drücke dir die Daumen, dass es bei dir genauso problemlos abläuft.
Ganz liebe Grüße
Mone mit Mädchen 17 Monate an der Hand und Krümel 12. SSW im Bauch
Fahr zum Arzt morgen und bespreche es. Vor der 20. Woche ist es kritisch hab ich gehört. Aber nur weil du es hast muss es dein Baby nicht bekommen. Ich kenne leider gerade einen Fall wo der blöde Fall in der 16. Woche passiert ist, es ging nicht gut aus. Aaaaaaaber: 1. hast du es Vlt nicht oder hattest es bereits, 2. das Baby muss es nicht bekommen 3. du bist über der 20. Woche und ich glaub da können die handeln. Also erstmal beruhigen und mit deinem gyn drüber reden
Hallo,
ab der 20. Woche ist es nicht mehr so schlimm, falls man sich damit ansteckt.
Ich hatte selbst nie Ringelröteln bisher und musste daher bis zur 20. Woche zuhause bleiben.
Danach war arbeiten gehen kein Problem mehr.
Kann deine Sorge verstehen, aber Versuch dich nicht allzu verrückt zu machen.
Es ist ein vielleicht und du gehst ja auch direkt zum Arzt.
Lg
Wird das in DE nicht bei der ersten Muki Pass Untersuchung bestimmt?
Also bei uns in AT ist das Vorgeschrieben.
Leider nicht, ist keine Kassenleistung. Genauso wie bei Toxoplasmose, aber wenn ich davon gewusst hätte, hätte ich das gleich am Anfang mitgemacht. Hätte mir jetzt Sorgen erspart! 😉
Hi ! Hatte das gleiche Problem, hab Blut abgegeben und bin immun und habe mich nicht angesteckt. Ab der 20.woche könnte man wohl eine Bluttransfusion über die Nabelschnur machen falls das kind sich anstecken würde. Aber mir wurde gesagt, das dies sehr sehr selten der Fall ist. Gerade auch weil viele es unbemerkt hatten und immun sind. leider musst du abwarten und es besteht große Hoffnung, dass du es nicht hast. Und sonst würden häufige Kontrollen anstehen.
Ich drück die Daumen