Hallo ihr Lieben,
Hatte jemand in der Schwangerschaft schlimmen Juckreiz?
Bei mir hat es jetzt angefangen, bin in der 33. Ssw und das nur am Bauch. Es ist so schlimm, daß ich nicht mehr aufhören kann zu kratzen. Muss dazu sagen, daß es meine 2. Schwangerschaft ist und ich hatte es in der ersten auch so schlimm, nur konnte niemand sagen woran es genau liegt. Musste deshalb am ET eingeleitet werden, weil es so schlimm war. Das würde ich diesmal gerne vermeiden.
Über Erfahrungen freue ich mich.
Einen guten Rutsch wünsche ich euch.
Juckreiz!!
Hey hier
Ich habe seit der 34 . Woche , würde ich sagen, ganz ganz schlimmen Juckreiz. Liege nachts oft Stunden wach. Leider überall. Gesicht, Bauch, Beine, Handinnenflächen, zwischen den Fingern, Fußsohlen, Brüste.... Da es zwischendurch sehr explizit auf Füße und Hände konzentriert war, hab ich meine Gallenwerte checken lassen, bezüglich SS-Cholestase. Aber die Werte waren top. Ich kann es mir nicht erklären. Meine Haut ist nicht besonders trocken und reißt auch nicht...
Meine Ärztin meinte, es wird wohl hormonell sein dann und das es mit der Geburt sofort besser wird. Bin jetzt 39./40. Ssw und der einzige Grund,.aus dem ich hoffe, dass es bald losgeht ist dieser Juckreiz :(
Eigentlich gönne ich der kleinen jeden Tag, aber ich will einfach nur noch das es aufhört
Hallo Mina,
So geht's mir auch. Und ich habe es "Nur" am Bauch, was wirklich schon schlimm genug ist.
Bei meiner ersten Ss hatte ich es auch so schlimm, und musste wie gesagt eingeleitet werden, weil es so krass war. Ich hätte gerne diesmal eine Geburt, die von allein los geht, weil die Einleitung richtig heftig war.
Mir graut es abends ins Bett zu gehen, weil es dann wieder anfängt :( hab deshalb jetzt schon keine Lust mehr auf schwanger-sein :(
Also ich ziehe das jetzt durch. Einleitung kommt nicht in Frage (allein schon weil ich ne Hausgeburt habe 😅🤷🏻)... Aber ich mach echt drei Kreuze, wenn es vorbei ist. Dabei bin ich ansonsten soooo gerne schwanger.
Es ist ja aber absehbar. In den nächsten zwei Wochen wird mein Baby ja eh kommen.
Ich hatte überlegt es Mal mit Cetirizin zu probieren. Laut Embryotix geht das klar. Aber trau mich nicht. Hast du Erfahrungen damit gemacht?
Huhu
Ich hab auch Juckreiz aber auch überall .
Bin erst in der 18 ssw und vor Weihnachten wurden meine Blutwerte gecheckt .
Es hilft auch so gut wie nichts .
Ich hoffe es hat irgendwann ein Ende .
Ich Kratze soweit bis alles wund gekratzt ist .
Lg
Oh, dann hast du ja noch lange 😯 hoffe für dich das es sich nicht bis zum Ende zieht.
Ja, der Juckreiz ist echt schlimm, wenn ich einmal anfange zu kratzen, ist es wie ein Zwang, man kann nicht aufhören.
Ja. Same here. Es ist mir schon richtig unangenehm in der Öffentlichkeit. Sieht bestimmt aus, als hätte ich Scabies oder so :(
Ich könnte mich auch zu Tode kratzen.
Mir hilft das Schwangerschaftsöl von Weleda und Totes Meer Creme ein wenig...
Ansonsten nicht zuviel Duschen oder Baden und vorallem nicht zu heiß, immer viel cremen und versuchen nicht verrückt zu werden :)
Juhu, ich hatte es in der 2. SS mit meinem Sohn, es war schrecklich. Nachdem bei mir auch alles getestet wurde, half bei mir ein reines Base Bad aus der Apotheke. Es ist dabei und kurz danach schlimmer gewesen, aber danach hatte ich eine lange Zeit Ruhe ❤️
Ich hatte in meiner ersten Schwangerschaft eine Cholestase. Dieser Juckreiz war das schlimmste was ich je in meinem Leben erlebt habe. Tag und Nacht am gesamten Körper. Was mir am meisten geholfen hat war Kälte und die Anwendung von Heilerde. Kälte war kein Problem, da Winter war. Haben einfach nicht geheizt (zum Leidwesen aller anderen 😇) und ich war die ganze Zeit quasi nackt. Im Bett dann mit Kühlpacks auf den schlimmsten Stellen. Die Heilerde habe ich als Badezusatz verwendet oder als Paste drauf geschmiert.
Nach der Geburt war es dann schlagartig weg.
Huhu :) ja Juckreiz kann schon sehr anstrengend sein.
Kälte hilft mir auch immer in den schlimmsten Momenten, Heilerde leider gar nicht. In der ersten Ss nicht und jetzt leider auch nicht. Am Freitag hab ich den nächsten Vorsorgetermin, da werde ich es auf jeden Fall ansprechen. Dauern diese Tests lange? Und bekommt man direkt bescheid? Es gibt es ja eine Form von Cholestase die nicht gut fürs Kind ist, davor hab ich ein bisschen Angst.
Im übrigen war es nach der ersten Geburt bei mir auch direkt weg.
Bei mir wurde Blut abgenommen und die Gallensäuren bestimmt. Das geht ins Labor und das Ergebnis ist 1-2 Tage später da. Theoretisch kann man ein Medikament dagegen einnehmen, das hilft aber leider nur sehr selten und auch erst nach mehreren Wochen. Bis dahin ist die Geburt meistens eh erfolgt.
Meine neue Frauenärztin habe ich dazu auch mal befragt und sie meinte, sie testet es gar nicht erst, da man es eh anhand der Symptome klar erkennen kann. Das Medikament hilft eh nicht und sie versucht es lieber mit alternativen Methoden und generellen Medikamenten gegen Juckreiz wie Fenistil.
Im Krankenhaus sagten sie mir übrigens damals, dass sie wegen der Cholestase am Termin einleiten wollen, da sich die erhöhten Gallensäuren negativ auf die Atmung des Kindes auswirken können. Nicht dramatisch, aber es kann sein, dass es ein paar Startschwierigkeiten gibt. Ich hatte damals nichts dagegen, weil es einfach nur die Hölle war.