Hallo,
Bin in der 37. ssw und habe eine vvw Plazenta, die kleine liegt in BEL... heute meinte der Arzt im Krankenhaus dass er übermorgen eine äußere Wendung machen würde und hat mich da total belabert, ich war so perplex weil ich bis dato gar nicht wusste dass das bei vvw möglich ist- dass ich ja gesagt habE... aufnahmegespräch, narkosegespräch fur evtl Not Kaiserschnitt usw usw ... jetzt sitz ich zu Hause und heule... Google sagt schlimme Sachen über die Wendung und vvw... zb Totgeburt und so, klar wird es überwacht und so... aber die kleine sitzt schon so tief im Becken mit dem po dass ich s mir so schmerzhaft vorstelle alles ... ich glaub ich kann mich mit einem
Kaiserschnitt besser anfreunden 🤔 weiß auch nicht mehr mag nur noch heulen 🥺 jemand aufbauende Worte oder Tipps 🥺🥺
Äußere Wendung ja oder nein? 🥺🥺
Ich würde es auf keinen Fall gegen dein Willen machen lassen, wenn du dabei kein gutes Gefühl/Gewissen hast
nur weil du da aus "reflex" Ja gesagt, wird nicht nun keiner dazu Zwingen
Hallo, ich habe keine Erfahrungen zu einer äußeren Wendung etc., aber ich würde dir raten auf dein Bauchgefühl zu hören bzw. vielleicht noch einmal mit deiner Hebamme oder Frauenärztin zu sprechen. Du kannst ja jetzt auch erstmal eine Nacht drüber schlafen, aber wenn es sich für dich nicht richtig anfühlt würde ich es wahrscheinlich eher nicht machen. Liebe Grüße und alles Gute
Ich selbst kann da nicht viel zu sagen.
Eine Freundin von mir hat’s aber im Sommer machen lassen und sagte, dass sie das nicht noch mal machen würde.
Zum einen war es wohl ziemlich schmerzhaft, zum anderen hat es bei ihr nichts gebracht. Sie hatte sich aber zuvor schon für eine Klinik entschieden, in der sie auch in BEL gebären konnte und so hat sie es dann letztenendes auch gemacht.
Zu erwähnen ist noch, dass parallel alles für einen Notkaiserschnitt vorbereitet wurde, weil der Versuch der Wendung scheinbar auch zur Folge haben kann, dass schnellstmöglich gehandelt und das Kind dann zügig auf die Welt geholt werden muss.
Ich glaube, ich hätte mich da auch eher für einen geplanten KS entschieden. So kann man die Geburt wenigstens miterleben und liegt nicht in Vollnarkose im OP, sofern es tatsächlich zum Not-KS kommen sollte.
Ich würde es auch nicht machen wenn du nicht 100% überzeugt bist.
Hast du die gängigen methoden schon versucht? Mit der taschenlampe am bauch läuchten, glöckchen am hosenbund, die indische brücke machen?
Ich selbst habe mir immer gesagt, es wird einen grund haben, wesshalb sich baby nicht selber dreht ubd hätte bei jedem mit dem geplanten kaiserschnitt abgeschlossen.
Hallo, ich bin auch 37 ssw und mein Schatz liegt auch komplett falsch herum.
Ich habe dazu auch eine vorderwandplazenta.
Ich würde es auch nicht machen lassen, kannst du nicht eventuell da morgen anrufen und sagen das du das lieber nicht machen möchtest? Weil zwingen kann dich keiner und verstehen tut man das auf jeden Fall.
Never ever. Mein Sohn hat sich in der 38.ssw von alleine in SL gedreht. Hätte er sich nicht gedreht wäre es ein KS geworden. Eine äußere Wendung wäre mir zu riskant. Manchmal hat es seine Gründe warum ein Baby sich nicht dreht. Eventuell ist die Nabelschnur zu kurz. Ich finde den Gedanken das Baby in eine Position zu zwingen brutal. Oft rutschen die Babys wieder retour.
Lass dich zu nichts drängen. Hör auf dein Gefühl.
Hallo. Also ich würde es auf dem Grund noch machen - das Kind sitzt im Bauch und ich denke mir, dass dies bestimmt einen Grund hat. Weißt du was ich meine? Und wenn dein Bauchgefühl nein sagt, dann mach es nicht ☺️
Hallo,
ich hatte meinen Arzt auch mal nach so einer Wendung gefragt, weil mein kleiner in Querlage lag. Er hält nichts davon und ist wirklich ein super Arzt und Pränataldiagnostiker. Er sagte es kann zu Komplikationen mit der Nabelschnur führen. Er befürwortet bei BEL eine normale Geburt und bei querlage eben den Kaiserschnitt. Machen sie in der Klinik Entbindungen in BEL?
Ne leider nicht, also wenn dnan wird s n Kaiserschnitt 🤔🤷🏼♀️
Das ist echt blöd, oder eine andere Klink?
Ich möchte von einem positiven Fall berichten..
Eine meiner besten Freundinnen hatte im September eine äußere Wendung..
Es hat super geklappt, es tat ihr nicht weh und klappte direkt beim ersten Versuch.
Auch wenn ich einen guten Verlauf persönlich kenne, würde ich dir nicht empfehlen gegen dein Gefühl zu handeln... im Gegenteil.. ich möchte dich ermutigen deinem Gefühl zu vertrauen. Ich denke nämlich, dass wir viel mehr auf unser Gefühl hören sollten!
Oh ja da hast du recht. Wenn i nach meinem Gefühl gegangen bin, ist bisher immer alles richtig gelaufen.