Hallo zusammen,
Nachdem ich seit 3 Tagen 3 mal Schleim am Toilettenpapier gehabt habe und es mir komisch vorkam bin ich am Samstag im KH gewesen, da sagte die Hebamme das der Muttermund 1cm geöffnet ist, GMH aber noch gut. CTG war in Ordnung.
Heute wurde es dann mit meiner Ärztin besprochen und die meinte da es mein drittes Kind ist wäre so ein Befund ok..
Soll mich jetzt schonen, nicht mehr schwer heben und Baden darf ich auch nicht mehr.
Hatte aber auch heute wieder etwas Schleim und gestern richtig fiese Schmerzen im Bauch, 3 mal. Erinnerte mich schon irgendwie an Wehen..
Montag muss ich wieder zur Kontrolle.
Hat vielleicht schon mal jemand das gleiche gehabt und kann mich beruhigen?
Finde es komisch das meine Ärztin da so entspannt ist..
LG Tina
MuMu 1cm geöffnet, 33 SSW, Ärztin sieht es entspannt, eure Erfahrungen
Ich habe gerade eine ähnliche Situation..
Bin in der 32. Woche mit Zwillingen.
Seit einer Woche habe ich starke Vorwehen.. also wirklich schmerzhaft teilweise.
Ich sagte dies am Freitag meiner Hebamme und sie untersuchte mich. Mein Mumu ist 1 cm offen und butterweich. Sie schickte mich zur Kontrolle ins Krankenhaus. Sind ja meine ersten Kinder. Mumu sollte fest verschlossen sein.
Im Krankenhaus war man aber total verständnislos.. sie sagten, dass ein offener Mumu nichts zu sagen habe, solange noch was vom Gbmh da ist und sie würden das nicht weiter untersuchen..erst unter der Geburt..
Wurde heimgeschickt.. ich gehe weiter baden, zum Aquafit und räume hier rum.. Vertraue jetzt mal auf das Krankenhaus.
Das ist natürlich auch blöd das die das nicht ernst nehmen, gerade bei Zwillingen und dann die erste SS.. Was sagt denn deine Hebamme dazu das die dich wieder nach Hause geschickt haben?
Sie ist der Meinung, dass es früh losgehen wird und ich mich auf Frühchen einstellen kann. Man kann das Krankenhaus ja nicht zwingen mich da zu behalten und es ist das einzige hier in der Umgebung mit einer Neo Level 1.
Aber meine Hebamme hat jetzt auch keine großen Bedenken, wenn die Zwillinge jetzt bald kommen. Sie wiegen bereits ca 2 kg, sind 44 cm groß und die "Reife" fände bei Zwillingen früher statt.
Sie erklärte es so.. die "Reife" wird durch das Stresshormon Cortisol ausgelöst und das wird ausgeschüttet, wenn der Platz weniger wird.
Das ist bei Zwillingen halt früher der Fall.
Ob das wissenschaftlich jetzt korrekt ist, weiß ich nicht. Aber es beruhigt mich. Denn ändern kann ich ja erstmal nichts.
Bei meinem Sohn damals war ab der 32. Ssw der Muttermund 1cm offen & ich sollte mich auch schonen.
Es hieß damals, wir schaffen es auf keinen Fall bis zum Termin und mein Sohn wird ca 3 Wochen früher kommen.
An 40+3 hatte ich bis auf den offenen Muttermund noch einen Geburtsunreifen Befund. Bei 40+4 wurde mein Sohn dann geboren.
Also ihr könnt es, denke ich schon bis zum ET schaffen ☺️
Hallo,
Bei meiner großen Tochter hatte ich das auch. Das einzige was ich beachten sollte war, dass ich keine ewig langen Spaziergänge machen sollte, sonst alles wie gehabt. Und sie kam dann Fast pünktlich zum Termin.
Also das muss nicht unbedingt was heißen.
Bei mir war der Muttermund 2cm offen, seit der 28. Ssw
Bei meiner grossen war der mumu ab der 35 ssw 1cm offen. Der Arzt damals meinte, macht nix. Sie kam dann bei 38+6
Mein Fa bei dem ich war als ich mit den zwillis schwanger war (der alte ging - Gottseidank, im Nachhinein betrachtet-in Rente) hat den Kopf geschüttelt dass er mich nicht engmaschiger kontrolliert hat, als er den Bericht der 1 ss las