Hallo ihr lieben! Ich bin nun ganz frisch hier gelandet; heute durfte ich mich über einen stärkeren Strich und CB 2-3 freuen. In 2 Wochen soll ich zum FA ... meinen Berechnungen nach ist das die 6. SSW (etwa 5+4)
Wie stehen wohl meine Chancen, einen Herzschlag zu sehen? Soll ich den Termin lieber noch nach hinten verschieben? Oder ist es grundsätzlich schon mal gut, wenn der FA mal alles abcheckt?
Danke und morgen allen einen guten Rutsch! ☺️🍀🍄
6 SSW ultraschall
Also ich war in der 7/8 Woche bei meiner FA und man hat das Herz schon kräftig blubbern sehen 😍
Ich war Anfang 7. SSW (6+0) beim FA und durfte das kleine Herz schon schlagen sehen. 😊 Ich glaube, vor der 7. Woche würde ich persönlich nicht gehen. Ich hätte den Termin vermutlich auch noch ein paar Tage herausgezögert, aber ich wohne nicht in Deutschland und hatte den Termin schon im Voraus vereinbart, weil ich dachte ich werde nicht ohne Hilfe schwanger. 😅
Mein Frauenarzt hat mich heute telefonisch auch gebeten, am 09.01. (5+3) vorbei zu kommen. :) Denke dass das ganz normal ist wenn man eher gebeten wird zu kommen.
Naja, sie hatte gefragt, wie die Chancen stehen, den Herzschlag zu sehen - und die erhöhen sich eben, je länger man wartet. 🙂
Wenn man dem CB glaubt dann bist du in 2 Wochen bei 6+x oder gar schon 7+x oder nicht? 🤔 Wenn der CB 2-3 anzeigt bist du 2-3 Wochen schwanger und dazu kommen noch die 2 Wochen vor der Befruchtung dazu die man aber zur Berechnung hernimmt.
Kennst du deinen ES genau?
Ansonsten stehen die Chancen laut den Angaben des CB ganz gut das Herz schon schlagen zu sehen.
Das frühe Herzchen mit seinen Zwei kleinen Kämmerlein beginnt genau am 22. Tag nach der Befruchtung an zu schlagen. Das ist sehr früh! Mit einem extrem guten Gerät und etwas Geduld kann ein Arzt es manchmal auch schon ab diesem Zeitpunkt flimmern sehen.
Ich drücke die Daumen dass du Glück hast.
Erst mal herzlichen Glückwunsch!
Theoretisch ist der Herzschlag mit einem US-Gerät mit optimaler Auflösung bereits bei SSW 5+5 zu sehen.
Eine gute Freundin von mir ist Gynäkologin (wohnt aber leider etwas weiter weg) und empfahl mir bei der ersten Schwangerschaft (2018) erst ab der 8. SSW zur US-Kontrolle zu gehen, da man davor nicht wirklich viel sieht. Ich war damals dann in der 8. Woche zur ersten Untersuchung und man hat beim kleinen Würmchen das Herzchen schön arbeiten sehen.
In der aktuellen Schwangerschaft war ich jedoch schon bei SSW 5+3 bei meiner Frauenärztin (hatte vor dreieinhalb Monaten ein Windei mit natürlichem Abgang). Man sah im US bei 5+3 nur die Fruchthöhle - da kann man schon mal etwas verunsichert werden. Man muss dazu sagen, dass das US-Gerät bei meiner Frauenärztin nicht die beste Auflösung hat.
Bei der darauffolgenden Kontrolle an 6+4 hat meine Frauenärztin dann unseren Eckenhocker sofort entdeckt und konnte mir den Herzschlag zeigen.
Bei solch frühen US-Kontrollen sieht man abhängig vom Gerät mal mehr, mal weniger. 🙃 es schadet zwar nicht zu früh zur Kontrolle zu gehen, aber falls du keine bekannten Risikofaktoren hast, dich mit einem frühen, wenig aussagekräftigen US-Bild nicht verunsichern lassen möchtest und deine Neugier es noch etwas aushalten kann, wäre ein etwas späterer Zeitpunkt für die Untersuchung vielleicht ganz gut.
Alles Gute und Liebe Grüße
Also ich war bei 6+2 und sie hat mir schon gesagt, dass es gut sein kann, dass man noch keinen Herzschlag uns den Embryo sehen kann. Sie war dann selbst irgendwie überrascht, dass man alles sieht. Meine ist eh irgendwie super, war bisher dreimal. Das letzte Mal bei 9+5 und habe jedes Mal ein Bildchen mitbekommen, so kann ich genau die Fortschritte vergleichen.
Hey 😊
Ich war in der ersten Schwangerschaft bei 6+1 zum ersten Termin und da durfte ich den Embryo mit Herzaktivität sehen.
Dieses Mal gehe ich Donnerstag bei 5+4. Normalerweise vergibt meine Gyn den Ersttermin immer in der 7. SSW. Da ich da aber die ganze Woche nicht kann und die nicht bis zur 8. SSW warten wollen (war mein Vorschlag), gehe ich eben dieses Mal schon eher. Ich stelle mich aber auch darauf ein, noch keine Herzaktivität zu sehen.
Die Arzthelferin sagte, dass man erst ab 5+5 was sehen kann, aber sie wollen kontrollieren, dass die FH an der richtigen Stelle sitzt.
Wenn es dich nicht verunsichert, noch keinen Herzschlag zu sehen, nimm den Termin ruhig wahr. Mir wurde in der 1. Schwangerschaft da auch schon Blut abgenommen usw. Beim nächsten Termin habe ich dann den Mutterpass bekommen.
Ich wünsche dir alles Gute! 🍀
LG Xorac mit Flocke (7,5 Monate) & Pixel (5+2) ❄️
Also ich hab in 5+3 keinen gesehen..dafür 4 wochen später ein aktives kleines was mir gewunken hat ..