Bei 12+1 nächster FA Termin, was wird gemacht?

Bei 8+2 hatte ich meinen ersten Ultraschall. Der ging nur ca 30sek. Kind wurde vermessen u es wurde nach den Herzschlag geschaut.
Nur lese ich immer dass viele routinemäßig zu dieser ssw einen ausführlichen US bekommen u da grosse Fehlbildungen entdeckt werden würden. Ist das bei jedem FA so? Kann mich nur dran erinnern, dass der US da auch sehr kurz war. Ich soll mich bis dahin entscheiden ob i den Harmony Test habe möchte. Ich überlege ob man nicht den US abwarten könnte u sich dann für weitere Tests entscheiden könnte.

1

Also mein FA hat bei 12+4 vor dem US gefragt, ob wir eine Risikoeinschätzung also NFM haben möchten. Nach der NFM hat sie uns einen Wert mitgeteilt, worauf wir entscheiden konntem, ob weitere Tests gemacht werden sollen, was wir aber verneinten. Risiko 1:20000 und bei T13 +T18 bei 1:40000

2

Bei meiner ersten Untersuchung in der 7/8 Woche sollten wir uns entscheiden ob wir die Untersuchungen wollen für Down-Syndrom, Fehlbildungen usw. Dies verneinten wir....
Bei jeder Untersuchung also auch in der 12 Woche schaut sie nach der Größe und nach dem Herzschlag anbei immer ein Foto unseres Wunders =) Bis jetzt wurde auch immer vaginal geschallt, ich hoffe das jetzt in der 16 Woche endlich über den Bauch geschallt wird finde erst genannte Variante etwas unangenehm.... Und ab der 16 Woche schaut sie zusätzlich ob alles dran ist was dran gehört vllt lässt sie uns schon den Herzschlag hören 😍 und mit etwas Glück vllt das Geschlecht wenn nicht dann erst 4 Wochen später =)

3

Also wird doch nur so grob geschaut wenn ich nichts zusätzlich buche?

5

Die Krankenkasse zahlt die 3 Ultraschalle, die im Mutterpass stehen. Alles andere kostet, außer es gibt eine medizinische Notwendigkeit. Daher dürfte dein nächster Termin ohne Ultraschall sein, wenn ich dich richtig verstehe. Aber auch so kann ein Arzt feststellen, ob alles okay ist.

weiteren Kommentar laden
4

Also es gibt das 1. screening was aber glaube bis zur 10.ssw oder 11+6 statt finden soll - siehst du im Us ...
wenn du den harmony Test machst erfährst du ob es erhöhtes Risiko für trisomien gibt & welches Geschlecht das Kind hat das ist schon was relativ großes .

Meine gyn hat mir eine Überweisung gegeben zum Ersttrimesterscreening (NFM) da waren wir beim pränataldiagnostiker (Achtung ohne Überweisung kostet das Geld bei uns gab es die Überweisung aufgrund von Zwillingen & Vorgeschichte 5FG) dieser macht auch den harmonytest ging bei uns allerdings nicht (sonst hätten wir das Geld investiert) den harmony Test machen aber auch gyns da sie alle am Ende nur Blut abnehmen und es zu dem Institut senden .

Das 2. große Screening habe ich zb bei 19+2

Du musst mal im MuPa schauen da stehen die 3 großen Screenings drin.

Bella 17+6 mit 1🐸 im Bauch & 1Zwillings🐸 im ❤️