22+1 Kurzatmigkeit

Kennt es jemand ? Kurzatmigkeit und das ohne sich zu bewegen .. Sitze einfach auf der Couch .. muss aber immer wieder tief einatmen .. bin etwas beunruhigt ? zu Recht ? Danke euch

1

Ja ich kenne das. Hatte das schon eher und immer mal wieder.

3

Danke.. da bin ich er was beruhigt .. bekomm da irgendwie Panik

9

Ja das glaube ich. Hatte ich auch und dann hab ich immer gedacht hast du das richtige Atmen verlernt. Wenn alles leise war und ich mich auf die linke Seite drehen konnte, wurde es besser. Versuchs mal

2

Ganz normal, dein Blutvolumen hat sich deutlich erhöht, dein Herz muss mehr pumpen 😊 bei mir kommt auch noch Asthma dazu, manchmal pfeiff ich aus dem letztem Loch 🥴

4

Danke sehr für die Info .. man bekommt halt einfach irgendwie Panik .. besonders gegen Abend und in der Nacht

5

Ach und die wachsende Gebärmutter darf man auch nicht außer acht lassen, die drückt zusehends auf Zwerchfell und Lunge 😉 das allerdings eher nachher im 3. Trimester.

weiteren Kommentar laden
7

Das kommt vermutlich vom Eisenmangel. Hol dir aus der Apotheke Eisentabletten oder Kräuterblut. Dann wird es dir bald besser gehen bestimmt.

8

Eisen bitte nur nach Rücksprache mit dem FA supplementieren und nicht einfach auf Verdacht

10

Ich hatte das diesmal auch wirklich von Anfang an. Zeitweise sehr belastend, körperlich wie emotional.
Aber es ist wirklich ganz normal.
Liegt, wie bereits erwähnt, am höheren Blutvolumen und aber auch am Progesteron. Dadurch wird der Körper zum bewussteren tieferen Atmen animiert, damit auch wirklich was beim Baby ankommt.
Und ja im letzten Trimester mit dem wachsenden Bauch wird's definitiv nicht besser 😕
Auf die linke Seite drehen und Ruhe bewahren, dann passiert nix
Alles Gute 🍀

11

Mir geht es immer so, wenn ich zu viel gegessen habe... Dann drückt es mir sozusagen die Luft weg. Auch den Herzschlag spüre ich dann viel intensiver..
Kann vielleicht sein, dass du es auch nach dem Essen wahrnimmst?