Hallo, bei mir ist schon fast 2 Jahre her. Nun bin ich wieder schwanger in der 5 SSW. Am 02.01 habe ich mein Frauenarzt Termin.
Eine Frage an euch? Wann habt ihr euren Mutterpass bekommen?
Ab wann bekomm man Mutterpass?
Hallo! Ich war bei 7+0 beim FA mit US und wir haben das Herzchen gesehen. Nächster Termin ist nächste Woche bei 10+1, da bekomme ich ihn. Sie meinten, sie bereiten ihn vor und kleben direkt die Ergebnisse vom Bluttest etc ein.
Ist es nicht zu spät in der 10 ssw?
Wieso sollte das zu spät sein. Ich habe meinen ersten Termin sogar erst Anfang der 10. Woche
Hi. Ich habe ihn mit Nachweis des Herzschlages bekommen. Vg
Ich bekomme ihn am 21.01. Und bin dann schon in der 12. Woche. Hätte ihn auch gerne früher gehabt, aber dort ist nun mal erst mein nächster Termin.
Bei der ersten Schwangerschaft habe ich keinen bekommen, weil es von Anfang an nicht gut aussah und in der 9. Woche endete.
Bei der 2. Schwangerschaft habe ich ihn am ersten Termin in der 9. SSW bekommen weil alles gut aussah (und auch so blieb)
Wenn ich es richtig versteh hast du bereits ein Kind oder?
Also mir hat meine Frauenärztin gesagt ich soll den pass nach der schwangerschaft aufheben weil wenn ich nochmal ein Kind bekomme wird es auch dort eingetragen 🤔🤔
Ansonsten ist es wirklich unterschiedlich wann man ihn bekommt, ich hab in in der 7. Ssw bekommen, eine Freundin erst in der 11. Ssw.
Also ich war zufällig wegen einer bakteriellen Vaginose an 4+2 bei meiner Gyn. Als ich ihr erzählt hatte dass ich auch gerade positiv getestet hab, hat sie flott n US gemacht, weil sie sehen wollte, ob sie was sieht (keine Ahnung wieso)... Man sah dann ne Fruchthöhle und sie haben direkt Blut abgenommen für den Mutterpass und dann hab ich beim ersten offiziellen Termin den ich bei 6+2 hatte, diesen auch erhalten
Ich wag gestern das erste mal bei 6+5 und man hat das Herz 💓 schlagen sehen. Mein nächster Termin ist in zwei Wochen und da bekomme ich den pass 😍
Herzschlag war schon in der 6.ssw zu sehen.
Den Mutterpass habe ich aber auch erst in der 10.ssw bekommen. Wo ist das Problem?
Don’t stress the small stuff
Nimm deinen alten Mutterpass mit, da kommen immer zwei SS rein!
Wenn alles gut aussieht wird sie vermutlich die ersten Eintragungen bereits machen.
Wenn es dir um eine offizielle Bestätigung, z. B. für den Arbeitgeber geht, dafür reicht meist der Mutterpass nicht aus. Da kannst du dir eine Bescheinigung ausstellen lassen, für je nach Bundesland glaube ich zwischen 5€ und 10€.
Diese hab ich schon bei 4+2 bekommen, da ich im KH arbeite, war das wichtig
Alles Gute 🍀