Hallo,
Mein Arzt stellte vor 3 Wochen fest das sich mein Gbmh verkürzt hat.
Von über 6 cm auf 4 cm.
Nun war ich am 23.12 bei einem anderen Arzt im KH und der hat 3,3cm gemessen.
Nun mache ich mir echt Sorgen das es sich weiter verschlimmert.
Donnerstag soll ich nochmal zur Kontrolle kommen, aber langsam schiebe ich echt Panik.
Bin nämlich erst in der 24+1 Woche
Zerfixinzufixienz/ gebärmutterhalsschwäche/Muttermund 25ssw
Hast du etwas verordnet bekommen? Schonen? Magnesium? Progesteron?
Du wirst jetzt sicher engmaschig kontrolliert.....
Liegen ist anscheinend total veraltet aber ich würde mich an deiner stelle etwas schonen und nicht schwer heben
mhhhhh, ich kann dir zwar jetzt leider nicht helfen, aber bei mir war der GBMH bis jetzt immer "Nur" 4 cm....mein Arzt sagt nicht das es nicht passt.
abet jetzt mache ich mir auch sorgen.....
Arbeitest du stark oder stehst den ganzen Tag?
Lg. und alles gute!
Hallo,
schau für den absoluten Notfall nach Kliniken welchen den TMV, Cerclage und Pessat legen können. Bei 24+1ist es in den meisten Fällen zu spät für TMV und Cerclage, aber nur ein Arzt der alles kann wird hier im Notfall richtig beraten können.
HIer der Link http://www.saling-institut.de/german/06contact/04clin.html
Ansonsten schonen und bzgl. Magnesium fragen. Mit über 3cm bist du noch relativ stabil, es sollte halt nicht weiter gehen.
Denk für den Fall der Fälle auch daran, dass du eine Lungenreife bekommen solltest. In 4 Woche - also bei 28 +1 - sind die Überlebenschancen ohne größere Komplikationen echt sehr groß - wenn Lungenreife verabreicht und ein gute NEO 1 Haus.
Aber ich drück dir die Daumen, dass Schonung reicht und du es bist SSW 37 schaffst.
Es kann auch sein, dass Die Ärzte einfach unterschiedliche Zahlen gemessen haben, da es ja nicht ein und das selbe Gerät war, zumal noch mehrere Faktoren da mir reinspielen. Würde die nächste Kontrolle beim FA abwarten. Vielleicht misst dieser wieder das selbe wie beim 1.mal.
Genau. Hier kann man leider keine Werte von unterschiedlichen Ärzten vergleichen, da jeder Arzt unterschiedlich misst und nicht alle die gleichen Geräte gleicher Qualität benutzen.
Ich würde erstmal abwarten, was die nächste Messung bei deinem Arzt ergibt. Aber mit 4 cm liegst du super im Rahmen.
Bei mir war er von Anfang an „nur“ 4,4 cm und das ist oft schon mehr, als andere Frauen haben.
Zum jetzigen Zeitpunkt würde ich mir also noch keine Sorgen machen. Erst wenn es unter 3 cm geht, sollte man Maßnahmen ergreifen bzw sich besonders schonen.
Alles Gute für dich!
Ja das kann natürlich auch sein. Nur mache ich mir extreme Sorgen und jeder Schmerz und jedes stechen macht mich verrückt:( Magnesium nehme ich.
Und Bettruhe naja, mein Arzt sagt legen sie dich hin der andere nicht
Also bei mir schwankt die Länge in den Messungen auch je nachdem wer gemessen hat. Das ist auch wirklich untersucherabhängig. Meine Gyn kommt eigentlich immer so auf knapp 4cm, die andere Ärztin (ist ne Gemeinschaftspraxis) eher auf 3,5cm und in der Klinik wurde nochmal anders gemessen. Man muss sagen, dass mein Gebärmutterhals wohl nicht gabz einfach zu schallen iat wegen Vor-Ops, aber ich mache ja auch selbat Ultraschalls und weiß durchaus, dass die Werte da schon von Untersucher zu Untersucher etwas variieren können
Huhu
Also eigentlich sagt man, alles über 3 ist völlig ok und ausreichend
Und unterschiedliche Ärzte, unterschiedliche Ergebnisse... meine Gyn hat bei mir 2,5cm vor Weihnachten gemessen, Kontrolle nach Weihnachten im KH, 2,3cm, 3 Tage später anderes KH, Kontrolle wegen schlechten Dopplerwerten, die haben auch gleich nochmal den Cervix gemessen, 2,9cm...
Liebe Grüße
Hallo,
habe auch seit der 24. Ssw einen verkürzten Gmh. Meiner liegt genau bei 2,5 cm und bewegt sich nicht vor und zurück. Die Ärzte in der Uniklinik rieten mir damals zwar dazu, mich mehr auszuruhen und nicht mehr schwer zu heben, aber Bettruhe musste und muss ich keine halten. Nehme seit der Diagnose hoch dosiertes Magnesium und Progesteron. Bisher ist zum Glück alles gut und bin bereits in der 34. SSW. Wünsche dir, dass bei dir auch alles gut wird 😊
Lg Luca
In meiner ersten SS hatte ich auch so früh einen zu kurzen gmh. Mit Schonung, Beine hoch, nichts schweres tragen habe ich bis zum Ende ausgekugelt. Progesteron und Magnesium hab ich ebenfalls bekommen. Aber ich hatte auch sehr Angst das es schlimmer wird, ich wünsche euch alles Gute 🍀
Das hat überhaupt nichts zu heißen.
Ich war in der einen Woche auf 4,1 cm, in der nächsten auf über 6cm und darauf wieder bei 3,8 cm.
An einem Tag wurde ich von 2 verschiedenen Ärzten untersucht und beide hatten ein anderes Ergebnis der GMH Länge 🤷🏻♀️ bin jetzt in der 28. Woche , mal sehen wie es nächste Woche ist, da hab ich das 3. Screening.
Ich hatte in der ersten SS eine Zervixinsuffienz ab der 29 Woche mit GMH 2,4, im KH sogar kurzzeitig 1,9cm, aber durch viel liegen und Magnesium wurde er wieder länger... also mein Tipp. Liege so oft du kannst und versuche dich zu schonen. STRESS wirkt sich nämlich oft auf den GMH aus, sowohl körperlicher als aus psychischer Stress.
Alles Gute 🍀