Ab wann 5.Monat ??

Hallo Mädels . Ab wann ist man im 5.Monat ??
In der 17.Woche ( ab 16+0 ) oder
18.Woche ( ab 17+0 )
Meine Schwester und ich sind uns etwas uneinig 😂😂

Einen guten Rutsch ✨

5

Hallo 😊
ein Schwangerschaftsmonat ist vier Wochen. 4x4=16, ergo bist du ab 16+0 im nächsten, also 5. Monat. Ab 20+0 im 6. Monat usw....
LG und einen guten Rutsch!

1

Also wenn ich in mein Ss Buch schaue da fängt der 5. Monat bei 15+0 an also 16.Ssw

Aber ich Blicks auch ned richtig 😂

3

😂😂😂 das ist schonmal gut das ich nicht die einzige bin , die es nicht ganz versteht.

2

Meiner meinung nach 16+0. Ich habe aber eine App die zeigte erst bei 17+0 den 5 Monat an. 🤷‍♀️

4

Vielen Lieben Dank

6

Ab der 17. Woche- Also ab 16+0 meiner Meinung nach :)

Einen guten Rutsch!
Bist du den so weit?

9

Ja bin in der 17.woche ( 16+6 )
Ab morgen dann in der 18.woche

Die zeit rennt ganz schön 🙈

Einen guten Rutsch ✨

17

Oh wir sind genau gleich weit :)
Bin ab morgen auch 17+0 😍

7

Bei 16+0

8

Ein SS Monat hat 4 Wochen. Du bist 40 Wochen schwanger. Als 10 SS Monate. Du bist quasi.(rein mach Kalender) bei 4+0 im 2. Monat. Da hast du 4 Wochen um. Das ist auch ungefähr der Zeitpunkt zu dem du von der SS erfährst. Bei 8+0 sind zwei Ss-Monate um, also bist ab da im 3. Monat. Bei 12+0 im 4., Bei 16+0 im 5. , Bei 20+0 im 6. Und so weiter (24+0, 28+0, 32+0, 36+0, 40+0) bei 40+0 ist ET, es sind 40 Wochen/10 SS Monate um. Ab da bist du im 11. Monat

10

Bei 16+0 hat man ja die 16.ssw und somit den 4. Monat vollendet oder?! 🤔 Also beginnt ab 16+0 der 5.Monat würde ich sagen

11

Offiziell ist es ja nur noch in Wochen gestaffelt. Eine schwangerschaft geht demnach 40 Wochen.

Die Monate ist die alte Zählweise und da gibts leider nichts offizielles.... man kann es also so interpretieren wie man mag.

Wenn man dannach geht, dass 4 Wochen 1 Monat entspricht, sind 40 Wochen folglich 10 Monate. Wenn man also dann 40+0 ist, ist man genau genommen sogar im 11. Monat.

Dann wär der 5. Monat ab 16+0.

Man kann aber auch die klassischen 9 Monate auf die 40 Wochen teilen. Und da gibts die unterschiedlichsten Modelle. Einige teilen da die Wochen unterschiedlich auf und andere teilen es sogar Taggenau auf.

Man kann es auch einfachhalber klassisch halten indem man nach dem normalen Kalender geht. War also 0+0 am 12.01. Ist man ab dem 12.05. Im 5. Monat. Woche kann da dann aber unterschiedlich ausfallen. Aber auch da kann es je nachdem einen 10. Monat geben 😉

Ich bin da immer nach dem Kalendermonaten gegangen. War für mich am einfachsten 😁 ansonsten braucht man das aktuell nur für die älteren Generationen, weil denen die Wochen irritieren 😊 alle unter 30, sowie die Mediziner selber, arbeiten da generell nur noch mit Wochen.

14

Vielen Dank für deine Antwort

15

P.s. trimester ist einfacher 😂 da gibts wiederum eine offizielle Aufteilung:

0+0 - 11+6 = 1. Trimester
12+0 - 27+6 = 2. Trimester
28+0 - geburt = 3. Trimester

12
Thumbnail

Ich habe dazu 2 verschiedene Tabellen gefunden.

Eine, die von 9 Monaten ausgeht und eine, die von 10 Monaten ausgeht.
Zwar hat ein Monat nie genau 4 Wochen - daher auch die Abweichungen - aber mir erscheint die 10-Monatsübersicht irgendwie sinniger, da man ja tatsächlich länger als 9 Monate schwanger ist.

13
Thumbnail

Und hier die 9-Monatsübersicht:

Beides ist glaube korrekt, da es keine einheitliche Betrachtungsweise gibt.

18

Das ist eigentlich komisch, weil 1x ist das 4 Wochen und einmal 5 Wochen... 😂😂 Für mich ist die 10 Monate einfacher 😍 so rechnen die Ärzte auch.

weitere Kommentare laden