Escitalopram abgesetzt in der Schwangerschaft

Hallo ich bin in der 7. Woche schwanger und nehme schon viele viele Jahre antidepressiva ich wurde ständig über Jahre auf sämtliche antidepressiva umgestellt wobei keines wirklich geholfen hat. Von Venlafaxin, sertralin, paroxetin über Escitalopram. Jetzt nachdem ich ungeplant schwanger bin habe ich das Medikament auf eigene Erfahrung abrupt abgesetzt. Ich kann es mit meinen gewissen nicht vereinbaren schwanger zu sein und Medikamente zunehmen. Jetzt habe ich natürlich Angst dass das abrupte absetzen meinen Baby schaden könnten. Gibt es hier vielleicht Mamis die ähnliches erlebt haben und mir etwas Mut machen könnten.
Liebe Grüße

1

Hey
Also zuerst mal macht das eigentlich in der Schwangerschaft nichts aber du solltest niemals diese Tabletten von heute auf morgen absetzten!!!!! Vorallem ohne das der Arzt das weiss. Das Problem ist das du in der Schwangerschaft ja auch hornonschwankungen hast und das kann super nach hinten los gehen ! Ich würde mit deinem Neurologen mal Rücksprache halten.
Lg steffi (die selbst jahrelang citalopram und sertralin nshm )

3

Hallo danke für deine Antwort. Hast du sertralin und citalopram in der Schwangerschaft genommen?
Ich weiß dass man das absetzen immer mit einem Arzt besprechen sollte, jedoch jetzt über Weihnachten und Neujahr war meine Ärztin im Urlaub. Ich habe nächste Woche bei ihr einen Termin. Ich bin nur einfach echt hin- und hergerissen ob es richtig war einfach abzusetzen. Fragen über fragen!!!

5

Ich hab während meinem Kiwu citalopram genommen dann meinte meine Neurologin ich soll sertralin nehmen. Dann wurde eich schwanger und wir haben es mit absetzten versucht was eben über Monate ging aber ich war auf der SICHEREN Seite. Das Problem ist dir wird es die nächsten 4 Wochen gut gehen und dann wenn es blöd läuft von jetzt auf gleich scheisse.....

2

Hallo
Ich kann verstehen das Du nur das Beste willst, aber wie meine Vorrednerin schon sagte und Du auch weisst ist absetzen nicht gut. Zum einen könntest Du bei embryotox.de anrufen und nachfragen. Auch solltest Du mit dem Arzt reden der es dir verschrieben hat, da er theoretisch am besten Bescheid wissen sollte. Wenn Du sagst das Du schwanger bist gibts sicher einen schnellen Termin.
Alternative meine KK Barmer bietet den Teledoc an, da kann man anrufen Problem schildern und innerhalb eines Tages ruft ein entsprechender Arzt zurück.
Ich selbst leide an rezidivierender mittelgradiger Depression und hab Venlafaxin 300mg genommen als ich schwanger wurde, da war ich auch geschockt... Habe dann unter neurologischer Aufsicht angefangen runter zu reduzieren und bin jetzt bei 75 mg. Hoffe ich komme ganz weg davon, habe aber auch schon Sorge nach der Geburt in Depris zu fallen... Aber gut muss ich auf mich zukommen lassen

7

Danke für deine Antwort. Ich weiß dass es nicht gut war so plötzlich abzusetzen, jedoch will und möchte ich einfach in der Schwangerschaft nichts nehmen. Ich könnte mir es nie verzeihen wenn mein Kind aufgrund der Medikamente etwas hätte. Wie gesagt nächste Woche habe ich einen Termin bei meiner Neurologin, mal schauen was sie sagt.
300mg Venlafaxin ist schon sehr sehr viel, ich hatte 150mg, ich wünsche dir dass du es schafft komplett abzusetzen und wünsche dir ganz viel Kraft nach der Geburt, du schaffst das.

4

Wie die beiden Damen vor mir schon meinten.....niemals alleine und schon gar nicht einfach absetzen. Ich habe vor meiner Kinderwunschbehandlung 300 kg Venlafaxin genommen und war damit mehr als zufrieden. Ich habe es dann über 8 Wochen ausschleichen lassen. Alles unter ärztlicher Aufsicht. Wurde auf Anraten der Kinderwunschklinik auf Escitalopram umgestellt, da dies in der Schwangerschaft das bessere Mittel ist. Mit Venlafaxin ist das Stillen später nicht möglich, da es in die Muttermilch übergeht. Jetzt nehme ich Escitalopram und war zwischenzeitlich bei 20 mg, allerdings habe ich nach Absprache mit meinem Neurologen wieder auf 10 mg reduziert, da ich zwischen den beiden mg-stufen keinen Unterschied merkte. Muss aber auch zugeben, dass ich mich mit dem Venlafaxin besser gefühlt habe. Aber wenn es für unser ungeborenes Baby besser ist, dann nehme ich das gerne in Kauf.

LG Milani mit Murmel 18+1🥰

13

Sehr komisch. Mein Arzt sagte mir mit Venlafaxin ist es möglich zu stillen,da das Baby ja jetzt schon im mutterleib daran "gewöhnt" ist. Somit wird es auch über die Mutter Milch weiter sehr geringe Mengen von dem Medikament abbekommen. Und da man das stillen ja nicht von heute auf morgen aufhört wird das kleine beim langsamen abstillen auch davon dann entwöhnt.

15

Klingt an sich ja auch logisch. Hat das evtl mit Risikoschwangerschaft zu tun? Vielleicht hatte es bei mir auch einfach schon mit der Kinderwunschbehandlung zu tun. 🤷

Oder was ist denn, wenn du nach der Geburt nicht stillen kannst? Muss dann das Medikament in die Pre-Milch gemischt werden?

weitere Kommentare laden
6

Ich würde dir dringend raten deinen Arzt zu informieren. Ich hab selber, unschwanger, damals meine Medikamente einfach abrupt abgesetzt und es war die reinste Hölle für meinen Körper. Kann mir nicht vorstellen, dass das besser ist als eben die paar Tage noch weiter zu nehmen bis du mit deinem Arzt gesprochen hast.

11

Ja das stimmt nur jetzt habe ich sie schon abgesetzt, da muss ich wohl durch. Wie gesagt der Gedanke schwanger und antidepressiva geht für mich gar nicht. Und sie weiter zu nehmen würde mich auch echt verrückt machen in der Schwangerschaft. Davon abgesehen habe ich kein Nutzen von den Medikamenten gemerkt, ich hatte mehr Nebenwirkung als Wirkung.
Ich zieh das jetzt durch und hoffe ich schaff das alles. Trotzdem danke dir. Schönen Abend

8

Ich habe Escitalopram (15mg) genommen und zwar 2 1/2 Jahre lang. Das Ausschleichen war sehr schwer und hat auch erst im dritten Anlauf geklappt. Ich habe mit Tropfen in 1 mg Schritten ausgeschlichen und hatte öfter mit diesen blöden Brain zaps zu tun. Es ging auch nur gut, weil ich wirklich auch die letzten paar Milligramm genauso langsam ausgeschlichen habe wie am Anfang.
Lt. meinem Psychiater ist es okay und lt. ihm ist Citalopram unbedenklich, Escitalopram ist die kleine Schwester und ist daher ähnlich zu bewerten. Daher nimm am besten deine Medis weiter denn ein Zusammenbruch oder Absetzerscheinungen sind so schon besch* aber schwanger bestimmt noch schlechter. Und dann mach einen Plan mit deinem Doc.
Ich kann dir noch das Buch "Antidepressiva absetzen" empfehlen!
Viel Glück und noch herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft 🍀

10

Danke für deine Antwort. Jedoch verstehe ich den Nutzen des escitalopram nicht da es ja nicht wirklich wirkt. Ich musste trotz des Medikaments immer wieder eine Tavor nehmen um überhaupt arbeiten gehen zu können😩 und wie gesagt da es mir mit den Medikamenten nicht besser ging und ich von der Schwangerschaft erfahren haben, hab ich es abgesetzt. Ich habe nächste Woche einen Termin bei meiner Neurologin mal schauen was sie sagt, begeistert wird sie nicht sein. Jedoch bin ich es auch leid ständig irgendwelche anderen Medikamente zu probieren. Ich hoffe einfach nur das ich es schaffe.
Liebe Grüße.

9

Hallo, ich bin auch schwanger und nehme sertralin 50 mg,besser mit als wen es mir schlecht geht.Darmals musste ich es in der ss vom meinen Sohn anfangen,und er ist trozdem gesund.und von heute auf morgen absetzen ist überhaupt nicht gut!

Lg

12

Hallo🙋🏼‍♀️
Ich selbst nehme schon 10 Jahre lang Antidepressiva. Setze bitte niemals einfach ohne Rücksprache mit deinem Arzt ab. Das Medikament ist eines der ersten Wahl bei Schwangerschaft mit Depressionen oder Angststörungen.Lieber eine Mama die gut eingestellt ist und der es gut geht,anstatt eine depressive oder total nervöse Und ängstliche Mama. Ich selbst habe in der ersten Schwangerschaft mit meiner Tochter Antidepressiva genommen. Sie kam kerngesund und ohne irgendwelche Anpassungsstörungen auf die Welt.
Auch in der jetzigen Schwangerschaft nehme ich weiterhin mein Medikament ein.
Besprich deine Ängste und Sorgen am besten mit deinem Facharzt.

Liebe Grüße Sina

14

Hallo,

wie hoch war denn die Dosis? Wie lange hast du es denn schon abgesetzt? Wenn du nichts gemerkt hast, passt es doch! Ich habe in der Schwangerschaft nichts genommen und finde das auch besser so!

Meine Schwiegermutter hatte ein Rezept für Contergan bei meinem ältesten Schwager in der Hand, das hat sie mir mal erzählt. Sollte wohl super bei Schlafstörungen sein. Wir wissen ja, wie es ausging.

Mit deinem Arzt solltest du reden, aber es ist ja ganz allein deine Entscheidung, was du nimmst und was nicht. Wenn es eh nicht geholfen hat, warum sollst du dann dein Baby gefährden?

Alles Gute!