Hallo, wollte mal wissen ab wann ihr allen erzählt habt, dass ihr schwanger seid ? Ich würde es gerne in die Welt hinaus brüllen, aber hab irgendwie immer noch Angst es zu verlieren oder sonstiges könnte sein... bisher wissen es nur die Familie und der AG. (11.ssw)
Liebe Grüße
Wann sich outen?
Also ich habe immer gewartet, bis die 12. Woche rum war...davor habe ich mich nicht getraut 😅. Vorher haben es auch immer nur Familienmitglieder, enge Freunde und mein AG gewusst.
Hallo, ist schwierig.
Leide ziemlich unter Übelkeit und wohne im Elternaus in der unteren Wohnung – geht man nicht zur Arbeit bleibt das nicht geheim. Arbeite im Krankenhaus, da muss ich es am Dienstag sagen/ sobald man es erfährt sollte man das machen. Naja und wenn es die Verwandtschaft bzw. die Eltern dann von irgendwelchen hören, werde ich es wohl am. MONATG Abend sagen müssen. Verheimlichen mit starker Übelkeit ist da nicht.
Hoffe die können es wenigstens 3–4 Wochen für sich behalten.
Wir haben es noch niemanden erzählt und ich bin bereits 15ssw😅
Hallo,
Ich bin gerade in der 8. SSW (heute 7+3).
Am 23.12., bei 6+0, habe ich beim Frauenarzt das kleine Herzchen schlagen sehen. ❤
Am 24.12. haben wir es bei der Bescherung meinen Eltern und meiner Schwester gesagt (hatten ein Geschenk vorbereitet, das es verraten hat). Danach haben wir mit seinen Eltern geskyped - da sie Amerikaner sind, können wir es ihnen leider nicht persönlich sagen. Am Tag danach habe ich es meinen beiden besten Freundinnen erzählt und mein Mann seinem besten Freund.
All diesen Leuten hätten wir es im Falle eines Aborts sowieso erzählt, also können sie es auch schon wissen.
Seit dem 28.12. sind wir im Skiurlaub mit meinen Eltern, Schwester und vier weiteren Familienmitgliedern. Der Frauenarzt hat mir vom Snowboarden abgeraten. Zuerst wollten wir ihnen was von einem Bänderriss o.ä. erzählen, weil ich ja eine Ausrede brauche, warum ich nicht snowboarden kann - haben uns dann aber für die Wahrheit entschieden, da hier auch gerne mal ein Bierchen getrunken wird und es aufgefallen wäre, wenn ich so gar nichts trinke, und außerdem kann ich so schlecht lügen.
Tatsächlich hätte ich es noch nicht so an die "große Glocke" gehängt, aber ging jetzt durch den Urlaub nicht anders und es ist auch ok so. Die würden uns auch unterstützen, wenn es denn schief ginge. Wir haben aber darum gebeten, dass sie es noch nicht weitersagen.
Allen anderen, auch bei der Arbeit, werden wir es erst mit Vollendung der 12. SSW sagen.
Huhu,
Voll lustig. Ich bin genau gleich weit wie du und habe auch am 23.12. das Herzchen schlagen sehen. ❤️ Ich wünsche dir alles gute und dass endlich dieses nervenaufreibende 1. Trimester Rum ist.
Ich habe es bis jetzt 3 guten Freundinnen und meinen Eltern und natürlich meinem Mann erzählt. Der Rest soll es Ende Januar, wenn der baldige große Bruder Geburtstag hat, erfahren...
10. Ssw nach dem 2. Us/ 1. Screening ganz offiziell und vorher schon den engsten Freunden und meiner Familie.
🤣 Bei uns stellt sich die Frage gar nicht, da der stolze große Bruder es jedem erzählt, der kurz zuhört🙈
Wir haben es ihm zu Weihnachten in der 10.ssw erzählt.
Ich habe es in der 15. SSW meinem AG erzählt und an Weihnachten der Familie (16. SSW). Unseren Freunden haben wir es dann an Silvester in der 17. SSW erzählt und meinen Kollegen erzähle ich es evtl. morgen und falls sich kein passender Moment ergibt, erst nächste Woche, da wäre ich dann bereits in der 18. SSW
Ich will es auch erst in der 14ssw meinem AG erzählen, wie hat er/sie reagiert? Meine beste Freundin meinte, 14ssw wäre ziemlich spät für die Bekanntgabe... Vorher will ich es aber eigentlich nicht sagen.
Du musst es deinem AG theoretisch auch noch gar nicht sagen. Den Zeitpunkt bestimmst alleine du. Es gibt keine gesetzliche Regelung oder Pflicht, wann man dem AG die Schwangerschaft offenbaren muss. Allerdings greift das Mutterschutzgesetz erst ab Bekanntgabe.
(Was anderes den Zeitpunkt betreffend kann natürlich gelten, wenn ein BV „droht“ und man aufgerunddessen den AG frühzeitig informieren sollte).
Mein Chef hat sich total gefreut. Bei uns im Team gab es - besonders im 2. Halbjahr - die ein oder andere schlechte Nachricht und da war mein Chef so erfreut, dass es endlich mal eine frohe Nachricht gab
Bei mir wars komplett andersherum 😅... Erst Freunde (die engsten ab der 8.SSW, dann Familie (in der 12.SSW, weil da Weihnachten war 💞) und zum Schluss dem AG nach meinem 1.Screening Ende der 12. SSW.
Ist halt, finde ich, was sehr persönliches und muss jede bzw. jedes Paar selbst entscheiden. Klar, es kann was schiefgehen und statistisch gesehen vor Ende der 12.SSW ist es am wahrscheinlichsten. Aber auch nach der 12.SSW kann noch was passieren... Eine 100% Sicherheit gibt es leider nicht.
Mir war bzw. ist es wichtig, dass ich im Falle des Falles auch mit lieben Menschen in meinem Umfeld darüber sprechen kann.
Und sobald man es dem Umfeld, gibt man ihnen die Möglichkeit, an diesem tollen Wunder und dessen Entwicklung teilzuhaben, sofern natürlich gewollt.
LG und alles Gute 🍀💚 Hanna, 13.SSW
Bei uns wusste es niemand bis zur 14. Woche. Dann haben wir die Familie eingeweiht und den AG benachrichtigt. Enge Freunde haben es dann direkt im Anschluss erfahren, Bekannte und entfernte Bekannte wissen es noch nicht. Bin jetzt in der 17. Ssw.
Liebe Grüße
Huhu,
ich hab am Dienstag meinen US. Da bin ich in der 9.SSW und dann werden wir es auch offiziell machen. Es ist unser 4. Kind (1sternchen) und ich kann weder die Übelkeit, noch die Erschöpfung und den langsam wachsenden Bauch noch lange verbergen. Ich will es auch nicht mehr verbergen. Gerade in der schweren Anfangszeit braucht man doch Hilfe und Unterstützung.
LG