Hallo an alle. Ich bin frisch in die 29.SSW gestartet und frag mich, wieviel Erschöpfung und Müdigkeit sind noch ok?
Ich schlaf täglich an die 10 Stunden (mit Unterbrechungen natürlich), gehe was frühstücken, koche danach etwas und bin danach wieder auf der Couch weil ich leider nach 15 Min. starke Rückenschmerzen bekomme im Sitzen. Man kann sagen ich erledige jeden Tag so Kleinigkeiten wie Wäsche machen, oder Staubsaugen.aber nach 5-6 Stunden wach sein, könnte ich schon wieder ins Bett fallen, was ich dann auch mache. Ich schlafe zwar nicht, bin aber absolut nicht in der Lage etwas zu machen, einfach k.o. Der Kreislauf spielt dann auch nicht mit und ich bin ausgelaugt. Totales Tief. Eisenmangel wurde mir vor 2 Wochen von meiner FÄ gesagt, nehme seitdem aber täglich Tabletten dagegen.
Ich bin traurig weil ich gerne mal mit meinem Partner für einen Tag Kinderwagen anschauen möchte, oder bisschen Gewand einkaufen. Ich weiß aber dass ich das nicht schaffe, weil ich sofort erledigt bin bevor wir überhaupt angefangen haben.
Ist es noch ok zu sagen dass mir die Schwangerschaft zu schaffen macht?
Meine Freundinnen hatten alle problemlose Schwangerschaften (sogar Zwillinge waren dabei), fühl mich also allein damit und trau mich garnicht zu jammern.
Wenn Familie und Bekannte glauben würden, dass ich unsere Verabredungen absage, weil ich keinen Bock hab- könnt ichs ihnen nichtmal übel nehmen. Weil es wirklich den Anschein macht als wär das so. Dabei fühl ich mich bloß nicht gut.
Ehrlich gesagt weiß ich nicht was ich mir jetzt erwarte. Vielleicht jemanden der sagt dass es ihr gleich geht. Oder dass es völlig in Ordnung ist. Oder auch dass es nicht normal ist und man was dagegen machen muss. Ich weiß es nicht..Danke fürs lesen
Wieviel erschöpft-fühlen ist noch ok? Längerer Text
Ich hatte das auch in der ca. 20-25 Ssw obwohl man oft sagt das ist die Zeit wo man viel Energie verspürt. Bei mir war das Gegenteil der Fall 😑.
Ich bin jetzt in der 34 Ssw und heute Schnee wandern gegangen 😂😂 für 1 1/2h und war den ganzen Tag unterwegs... wo andere eher gegen den Schluss nicht mehr können.
Nimm das an .. das einzige was ich finde egal wie müde oder unmotiviert du bist .. versuche immer 1-2Mal am Tag rauszugehen ... das hebt die Psyche und tut dir und deinem Baby gut.
Schonen ist wichtig aber moderate Bewegung genau so.
Huhu 😊
Mir geht es in dieser Schwangerschaft genauso. Ich werde glaube auch hinterrücks schief angesehen (nicht innerhalb der Familie) . Zuerst hatte ich eine hyperemesis Schwangerschaft , war 4 mal deswegen stationäre im Krankenhaus und deswegen im Beschäftigungsverbot. Diese krankhafte Übelkeit hielt bis zur 28 ssw . Ich bin jetzt in der 37 ssw und bin nicht mehr so recht in Schwung gekommen. Ich schlafe auch soviel und fühle mich schlapp und muss mich zu allem zwingen..... Dachte am Anfang das ich mich einfach zwingen muss in Schwung zu kommen, bei anderen geht es ja auch .... aber es rächte sich immer das ich mich dann tagelang richtig schlecht gefühlt habe. Es bleibt und blieb mir nichts anderes übrig als zu akzeptieren das ich ,,nur,, ein Menschen forme und das Leben schenke 😉 Ich bin meiner Familie sehr sehr dankbar....keine Vorwürfe, schiefen Blicke oder ähnliches. Bekomme einfach nur viel Unterstützung und Verständnis ohne dem wäre ich auch verzweifelt 😃
Auf die letzten 2 Wochen und dir eine ruhige Rest Schwangerschaft, schlaf den Schlaf der gerechten es wird schon das richtige sein🥰
Lg Janina
Hi, ich bin genauso weit und seit Weihnachten geht's mir genauso. Davor war ich total aktiv und habe fast alles wie immer gemacht. Vor ein paar Tagen gings mir dann besser, war dann auch wieder einige Stunden unterwegs, jedoch hab ichs am Nachmittag gleich zu spüren bekommen und hatte leichte wehen 😔 ich mach auch nur das nötigste und nehme mir schon gar nix mehr vor. Freunde und Familie verstehen das natürlich. Hoffe, dass sich das wieder stabilisiert, da mich das auch ziemlich nervt.
du musst dich aufraffen und rausgehen! Dein kreislauf kann im bett nicht in schwung kommen! 😌Die luft und ein bisschen spazieren gehen wird dir gut tun!
Nimm weiter dein eisen, ernähr dich mit frischen obst und gemüse und versuch den teifelskreis zu durchbrechen.
Ein kinderwagen anschauen ist doch auch motivierend raus zu gehen...🤗
Je mehr du liegst und schläfst, desto schlimmer wird das ganze! 😉Ich hätte da etwas angst in ne depri zu fallen...
Warum hast du so rückenschmerzen? Ich bekomm das immer stärker seit ich so viel liegen muss. könnte das auch bei dir der fall sein?
Das kann ich übrigens nur bestätigen - so bald ich mich zwinge aufzustehen gehts mir viel besser. Wenn mir gerade schwindelig ist natürlich net, aber dann leg ich mich hin, esse ein Nutella Brot und danach gehts meistens...je länger ich in Bewegung bin desto besser wird’s dann.
ja so ist es! ich hab immer nen traubenzucker neben mir! Ess dann zwei stück und nach 10 min gehts gleich besser und ich kann raus an die luft! Nur liegen und schlafen verschlimmert alles! 🙈
Les mal ein paar Beiträge unter dir Mir geht es ähnlich, bin in der 30. SSW.
Ich hatte das am Anfang, dann ging’s mir lange echt gut und seit 2 Wochen gehts mir wieder schlechter. Habe ein „großer“ Sohn und muss mich daher „zusammenreißen“ aber es fällt mir oft schwer 😬
Jedenfalls darfst du dich net mit anderen vergleichen. Jede Schwangerschaft ist anders! Niemand weiß wie gut oder schlecht es einer anderen werdende Mama geht und du kannst ruhig sagen dir macht die Schwangerschaft zu schaffen. Unsere Körper leisten gerade unglaubliches 💓
Ich habe das auch schon seit Beginn der ss.
Hi Du,
mir ging es in meiner 1.SS auch ähnlich.
Erst hatte ich übelst zu kämpfen mit hyperermesis bis ca.20.SSW, dann ca.ab der 25.woche ging es los mit üblen Rückenschmerzen und dieser heftigen Müdigkeit, ich denke das kam auch durch den Eisenmangel. Habe immer wieder Probleme das Eisen überhaupt aufzunehmen. Von Fleisch wurde mir wieder übel...
Kann Dir nur empfehlen, den Eisenwert im Auge zu behalten und wie schon viele gesagt haben, dich zwingen wenigsten 1 std am Tag an der frischen Luft zu bewegen.
Ich hatte wirklich auch ständig was, sodass ich zum Schluss nur noch meinem Mann sagte wie es mir wirklich ging, weil sonst viele genervt reagierten, weil sie evtl keine Beschwerden oder einfach kein Verständnis hatten.
Manche Menschen sind einfach sensibler als andere,das hat auch Vorteile,auch wenn man diese in unserer Gesellschaft oft nicht gleich erkennen kann.
Lass dich nicht unterkriegen und alles Gute für Dich und den Zwerg
Hallo,
Ich drück dich fest. In meiner 3 SS was das noch schlimmer. Ich stand auf und gegen 12/13 Uhr müsste ich mich hinlegen. Ich konnte nicht viel machen.
In der 4. SS war ein wenig schlimmer. Jetzt in 5. SS habe ich auch keine Kraft auf Termine. Ich bin sehr müde. Schlapp