Hallo ihr Lieben,
Ich bin gerade circa bei SSW 12+0. Das basiere ich auf meiner Einschaetzung wann der ES war (mit Ovus und Temperatur bestimmt waere er ca. am 25.10. oder evtl. spaeter, aber ich denke nicht frueher gewesen). War bisher 3x beim Ultraschall (1x wegen Blutungen).
Beim ersten in der 7.SSW mass (vaginal) die FA das Baby etwas kleiner (6+2 statt 6+4), deshalb ET auf den 19.7. statt 17.7. den ich anhand des ES ausgerechnet hatte.
Beim zweiten Termin in der 10.SSW mass (ueber den Bauch) das Baby zwischen 9+4 bis 10+0, FA wollte den ET beim 19.7., also der kleinsten Messung halten.
Beim dritten Termin in der 12.SSW (wegen Blutungen), der laut dem 19.7. ET bei 11+1 stattfand, mass (vaginal) das Baby dann ploetzlich bei allen drei Messungen 12+2. Der letzte Termin war mit dem neuen, deutlich besseren Geraet der Praxis. Die FA war etwas verwirrt und meinte ich solle halt mal bei der Nackenfaltenmessung im KH naechste Woche schauen, was die meinen...
Ich meine, das ist jetzt alles nicht so ein grosses Problem, und ich bin mir sicher, dass diese US Messungen alle nicht extrem genau sind, aber ich dachte, dass Babies bis zur 12.SSW (oder laenger?) alle noch ziemlich gleichmaessig wachsen. Wuerdet ihr euch auf den basierend auf ES ausgerechneten ET am meisten verlassen bzw. darauf "bestehen"? Das Ei kann ja nicht wirklich gesprungen sein wenn die Temperatur noch unten und der Ovu noch nicht voll positiv war oder? Meine einzige Sorge ist, mit einem ET eine Woche zu frueh zu enden, denn ich lebe in den USA und hier wird gerne spaetestens zum ET eingeleitet :/
Bis wann sollte man einen festen ET haben?
Bei mir wurde um die 8ssw der Et korrigiert, auf 3 Tage früher. Sie war in der 13ssw aber dann auch eine Woche voraus, was nicht mehr geändert wurde. Letztendlich finde ich alles was sich am Rahmen einer Woche bewegt eh nicht so wichtig. Beim zweiten großen Ultraschall war sie wochenmäßig dann wieder kleiner. Es schwankt wo oft in der Ss, dass ich darauf nicht so viel geben. Letztendlich weiß ich auf 2Tage +- wann mein Es war und davon gehe ich aus.
Ich würde mir da gar keinen Stress machen ob 2 Tage mehr oder weniger...Sie kommen eh wann sie wollen, denn sie kennen kein Datum.
Also sei entspannt und warte ab. Das kann sich auch beim 2. großen US nochmal ändern.
Vg
Meine hebamme sagt immer et+/-14 Tage..
Da bei keiner Frau der Eisprung am 14. Tag nach dem 1.tag der periode ist..es kann sich immer mal wegen Erkältung und alles verschieben. Also nicht verrückt machen
Huhu,
Also meine FA hatte den Termin bei meiner ersten Tochter damals auf den 23.07. berechnet. Das war etwas früher als ich ausgerechnet hatte, ich hatte den 28.07. Dann war ich im Geburtshaus und die berechneten den 26.07. Das sprach ich dann bei meiner Ärztin an und sie wollte das mit der Begründung, „das erste Baby kommt meist zu früh!“ nicht abändern. Meine Tochter kam dann am 5.08.
Ich habe mir da eigentlich nicht viel draus gemacht. Nur wenn es heißt, ihr Baby ist aber zu klein, dann habe ich das immer noch mal mit meinem Datum verglichen und dann passte es meist auch.
Alles Gute ☘️
Ich würde erstmal bei den 19.oder was das war bleiben.
Ich würde auch nicht an et Einleiten lassen, egal ob er bis dato klar ist oder nicht (außer es gibt Probleme versteht sich) :)