Das Internet macht dumm ... und Angst

Ich bin eigentlich recht gerne hier in dem Forum, aber ganz ehrlich? Wann haben wir Menschen, vor allem wir Frauen aufgehört auf unser Herz / unseren Bauch zu hören?!

Es wird alles hinterfragt, nichts mehr gegessen, das Ultraschall für Zuhause gebucht. Warum? Ich meine das - weiß Gott nicht böse - aber meine Omas haben 3 Kinder zur Welt gebracht.

Da wurde nichts hinterfragt.
Da wurde gegessen, um zu überleben.
Da wurde gearbeitet, um zu überleben.
Und raus gekommen sind 3 gesunde Menschen.

Meine Mutter war schon schockiert, als sie die Liste sah, was wir Schwangeren alles so nicht sollen / dürfen. Was es alles für Vorsorgeuntersuchungen gibt ... vor allem, womit Geld gemacht wird. Nämlich mit Angst und Unwissenheit.

Das musste jetzt einfach mal raus. Ich möchte keine Diskussion anzetteln, aber hinterfragt nicht alles. Wenn ihr Bock auf nen Stück Salami habt, dann braucht ihr das. Wenn ihr zwei Tassen Kaffee trinkt, wird euer Baby weder hyperaktiv oder sonstiges.

5

Auch wenn ich dir grundsätzlich zustimme, den Vergleich mit den Großeltern finde ich immer doof. Klar, damals lief es anders. Es gibt seitdem aber einen riesigen wissenschaftlichen und medizinischen Fortschritt, um den ich sehr dankbar bin. Ich finde es toll, dass man viele Risiken minimieren kann und es in vielen Bereichen einfach so viel einfacher für uns läuft.

Dennoch sieht man ja manchmal hier, welche Blüten das treibt. Und ja, ich finde es schrecklich, dass scheinbar manche Frauen komplett verlernen, auf ihr Gefühl zu hören und ihren eigenen Körper zu vertrauen. Da wird mehrmals täglich der Puls gemessen, mehrmals wöchentlich der Herzschlag des Babys abgehört und sogar hinterfragt, ob man Ketchup essen "darf". Und wenn Mal was weh tut: Ab ins Krankenhaus, wer weiß.... Ich finde, da fehlt das Gefühl für Risiken und deren Auswirkungen. Der Körper schafft das seit Generationen von Menschen. Und manchmal tut da eben was weh und manchmal läuft was nicht wie im Lehrbuch, ohne dass es eine schlimme Auswirkung hat.

Ich bin sehr dankbar, dass ich eine absolut tiefenentspannte Ärztin habe, die mich genau darin bestärkt.

1

Haha stimmt alles .meine oma hat 4 kinder daheim alleine zur welt gebracht.da war weder hebamme noch arzt dabei damals..
Das waren andere Zeiten..
Da wusste auch niemand ob ne fg war, da hatte man eben seine tage plötzlich später..der Arzt hörte am Glas am bauch ob alles gut ist .. das hat mir meine oma erzählt..

Ich esse auch Salami wenn mir danach ist ...
Gut rohe eier , und fleisch brate ich durch..das mag ich auch so nicht roh..

4

Danke! Ich esse auch Salami. Ich verzichte wirklich nur 100% auf Alkohol, Drogen und Medikamente. Also ich nehme auch so eine Drogen.

8

Alkohol, medikamente und drogen sind gar keine Option..

weiteren Kommentar laden
2

so ist es 👍🏼 Meine Oma hat 10 Kinder zuhause mit Hebamme bekommen. Und wenn ich anfange zu erzählen, rollt sie nur die Augen 🙄😂🙈

3

Überleg mal... 10 Kinder. Das würde es heute nicht mehr geben. (Weil die ängstliche Frau alles Googlen muss und nicht dazu kommt) 😂

6

Hallo, ich kenne schon viele Frauen die haben 8+12 Kinder.
Es ist schon eine grosse Verantwortung aber, unsere Lebensweise ist auch anders als von der Gesellschaft.

weitere Kommentare laden
7

Ich stimme dir zu 100% zu.

Am schlimmsten finde ich aber die Fragen, die sich auf Schmerzen und/oder Blutungen beziehen und mit dem typischen "Was würdet ihr tun?" gekrönt werden... statt sofort zur Arzt zu gehen.

LG

9

Vergleiche mit aus zu Omas Zeiten finde ich grundsätzlich schwierig, denn vielleicht ist ihre Nachbarin am Wochenbettfieber wiederum verstorben oder an einer Fehlgeburt verblutet. Es gibt irgendwo einen Grund, warum die mütterliche und kindliche Sterblichkeitsrate abgenommen hat.

Ich gehe konform mit der dir, wenn du sagst, dass das Vertrauen in den eigenen Körper verloren geht und viele Ängste unnötig entstehen. Gefährlich finde ich es einerseits, wenn man dann anfängt der Fachexpertenmeinung zu hinterfragen oder wenn manch eine hier im Forum gegen den ärztlichen Rat austeilt, da man es selbst ja bestimmt nach 1-2 Geburtserfahrungen besser weiß als die examinierten Fachkräfte.

Zu sagen, dass zusätzliche Leistungen aus reiner Geldmache angeboten werden, ist eine Frechheit. Man ist gesetzlich dazu verpflichtet auf die Möglichkeiten weiterer Untersuchungen hinzuweisen und in der Regel werden die Preise nach GOÄ beziffert. Viele von denen sind noch vor Jahren Teil der Kassenleistungen gewesen und wurden ersatzlos gestrichen, müssen aber benannt werden. Davon wird keiner reich oder verdient sich den goldenen Porsche. Und so ein Misstrauensdenken verstärkt nur manch eine Problematik in der grundsätzlichen Wahrnehmung der Patienten- Arzt-/Hebammen- Verhältnisse.

Ich glaube, die Dosis macht das Gift und jede muss für sich selbst abwiegen, was und wieviel sie machen möchte und dabei sich nicht in irrationalen Ängsten zu verlieren damit man seine Schwangerschaft noch einigermaßen genießen kann.

22

Dem kann man nichts mehr hinzuzufügen 👍🏼

11

Meine Oma hat 12 Kinder zu Welt gebracht und davon sind 5 kurz nach der Geburt gestorben, also nicht alles war früher besser...Ich finde auch, man sollte sich nicht ständig verrückt machen aber ich bin dankbar für alle die Möglichkeiten und Informationen die ich sehr leicht bekommen kann.

29

Natürlich gab es früher auch Kinder, die nach der Geburt gestorben sind. Aber hat deine Oma jemals hinterfragt woran es gelegen hat? Ist die mit dem (ich sage das jetzt mal ganz salopp) toten Baby von Tür zu Tür? Verstehst du den Vergleich? Das war früher einfach so und davon hat sich niemand beeindrucken lassen und hat es wieder versucht.

12

Hey, also ich sehe das auch wie du, dass viele einfach nicht auf ihr Bauchgefühl hören und sich sehr verunsichern lassen.

Ich muss allerdings sagen dass ich in meiner ersten Schwangerschaft vor 7 Jahren auch viel entspannter war. Da habe ich nichts im Internet gelesen und war auch in keinem Forum :-) hier liest man teilweise Dinge von denen man vorher nichts gewusst hat und dann informiert man sich und macht sich verrückt.
Habe mir aber selber auf die Finger geklopft und bin jetzt wieder entspannter :-)

Aber auch früher war nicht alles besser. Meine Oma z.B. hat 4 gesunde Kinder, allerdings auch 2 recht spät verloren. Auch damals gab es Fehlgeburten, das hat man nur nicht so mitbekommen. Ich denke auch für viele Frauen wäre es besser gewesen wenn sie nicht mehr im 9 Monat auf dem Feld gestanden wären, es hat sich nur niemand getraut was zu sagen.

Ich mache jetzt auch weiter wie bisher, nur höre ich auf meinen Körper und mache eine Pause wenn es nicht mehr geht. Mit dem Essen achte ich eigentlich auch nur darauf nichts rohes etc. zu essen. Allerdings wusste man das ja früher auch nicht alles. Also ich bin froh das die Wissenschaft weiter ist, aber man sollte wirklich nicht übertreiben oder sich zu sehr verunsichern lassen. Aber manche Frauen sind auch einfach von Natur aus so und die Schwangerschaft verstärkt das.

15

Danke für deinen Post. :-) Ich dachte schon ich wäre nicht normal, weil ich einfach auf meinen Körper höre und der weiß was er braucht. Wir Kinder sind auch alle groß geworden und ich habe auch kaum Allergien oder dergleichen. Man wächst da rein da bin ich mir sicher.
Internet ist eben Fluch und Segen zugleich, manchmal fragt man sich wieso manche Berufsgruppen überhaupt noch bestehen können, da die meisten ja immer alles besser wissen.
Meine Mama schüttelt auch öfters den Kopf wenn ich ihr was vorlese. Ich vertraue bei Fragen auf ihre Ratschläge, schließlich ist aus meinem Bruder und mir auch was geworden. :-)

19

Zu Zeiten Deiner Oma sind sicher noch deutlich mehr Frauen im Kindbett gestorben als heute. Das darf man einfach nicht vergessen, durch die ganzen Untersuchungen werden heute 98 Prozent der Kinder gesund geboren, auch die Sterblichkeit der Mütter ist deutlich gesunken.
Verstehe mich nicht falsch, ich bin auch eine Risiko- Freudige Schwangere die mal ein nur weich gekochtes Bioei isst und versucht, einfach auf den Körper zu hören. Dennoch kann man heute nicht mit vor 100 Jahren vergleichen. Ich bin sehr froh, über die medizinischen Möglichkeiten und die Untersuchungen heute und darüber, dass ich nicht 5x S zu sein brauche, um am Ende 2 Kinder haben zu dürfen.

LG Carina mit❤️4 Jahre und 💙, 39. SSW