Hallo zusammen,
Ich würde gerne in dieser Schwangerschaft mal unter 20 Kilo bleiben 🙄
Ich bin jetzt in der 18 Woche und bei 5 Kilo plus.
Ich würde gerne etwas auf Kohlenhydrate verzichten.
Kennt sich damit jemand aus wie es in der Schwangerschaft ist? Wie wenig ist noch ok?
Hab am Dienstag meinen ersten Termin bei der Hebamme, wo ich das Thema auch auf jeden Fall ansprechen möchte.
Liebe Grüße
Sarah
Wie wenig Kohlenhydrate sind ok?
Ich würde nicht komplett auf KH verzichten, sondern eher auf die "schlechten". Ich habe komplett auf Weizenprodukte und Zucker verzichtet und lieber zu Dinkel und ähnliches gegriffen. Hab nur 11 Kilo zugenommen, die nach der Geburt sofort runter waren. Es ist zwar häufig ätzend, lohnt sich aber!
Ich schließe mich dem an... Bitte keine KH einfach weglassen und quasi Diät machen.
Stell deine Ernährung um. Orientieren kannst du dich an der Ernährung für SS Diabetes.
Viel Gemüse, Obst in Maßen, bei Brot drauf achten, dass keine Zucker wie Invertzuckersirup, Maltose, Dextrose etc. drin sind, statt normalen Nudeln lieber die Dinkelvariante und beim Reis eben Wildreis anstatt der Beutel. Keine Tüten oder so zum kochen, Wasser und Tee, im schlimmsten Fall mal ne Zerolimo wegen des Geschmacks. Zu fett darf es natürlich auch nicht sein.
Regelmäßig essen hilft auch, den Blutzucker konstant zu halten und Heißhungerattacken zu vermeiden. Und wenn du dir doch mal was gönnen willst, dann vielleicht nach der Regel nur am Wochenende wird gesündigt :p in der Woche gar keine Süßigkeiten.
Ich muss mich zwingend so ernähren wegen insulinpflichtigem Diabetes, süßes esse ich aber generell nicht deswegen, auch nicht am we, und ich bin in der 34. Ssw jetzt sogar 2 Kilo leichter als vor der SS 🙈
Abnehmen sollte jetzt auch kein Ziel sein, ist in meinem Fall aber nunmal so und die FA ist dennoch zufrieden.
Vielen Dank. Ja so in die Richtung dachte ich auch. Meine Tante hatte damals ss Diabetes. Ihr hatte ich vorhin auch schon geschrieben. Mal schauen was meine Hebamme mir am Dienstag rät. Liebe Grüße
Ich habe 25 kg zugenommen bei meiner ersten Schwangerschaft,ich bin jetzt in der 15.ssw und ich verstehe dich sehr gut...ich bin jetzt bei 3-4kg+
Ich bin schlank und mir hat das Gewicht so auf die Knochen gedrückt,ich hatte auch ein Jahr nach der Geburt körperliche Probleme obwohl fast das ganze Gewicht wieder runter war.
Ich möchte nur sagen,das es ja auch nicht immer um Eitelkeiten geht sondern um die Gesundheit .
Ich esse zum klassischen Abendbrot immer sehr viel Gemüse sodass ich eine Scheibe Brot weniger Futter!
Ich esse alles was ich will nur eben weniger,koche viele suppen,nasche abends Nüsse (ungeröstet)statt Chips (ab und zu natürlich auch die)!
Ich denke so könnten es mal gesunde 15kg mehr bis zur Geburt werden.
Alles gute👋
Ich versteh dich, ich hab auch immer viel zugenommen..
Dieses mal wollte ich es einfach nicht.
Ich hab bis jetzt 6 kg zugenommen und bin in der 34 ssw.
Es wären sicherlich weniger wenn ich konsequenter wäre aber auch sündigen muss mal erlaubt sein.
Ansonsten ess ich morgens Müsli mit Früchten (gefrorene Früchte)
Mittags meistens immer was mit Gemüse. Reis und Nudeln ess ich auch.
Abends dann eher mal ein Brot mit Gemüse Platte wie Gurke, Tomaten feta usw
Ich ess Kohlenhydrate aber nicht in Massen.
Ich ess ganz normal wie vorher auch nur etwas gesünder.
Zudem ist Bewegung sehr wichtig. Momentan steig ich Morgens 15min auf den steppee und abends 15 min
So in die Richtung wollte ich auch gehen...
Morgens vernünftig frühstücken.. Mittagessen mit "besseren" Kohlenhydraten aus Vollkornprodukten, vllt auch mal ohne Kohlenhydrate. Und abends auf Kohlenhydrate verzichten. Und klar keine zuckerhaltigen Getränke und süß- und knabberkram.
Ich hab erst im letzten Jahr mühevoll 20 Kilo runter trainiert und Diät gemacht. Und diesmal möchte ich gleich darauf achten.
Hallo Sarah,
ich würde in der Schwangerschaft keine Diät o.ä. machen! Dein Körper wird schon diene Gründe für die Gewichtszunahme haben, wenn du grundsätzlich ausgewogen isst.
Auf KH zu verzichten bringt auch nichts, wenn man dann mehr Fett isst...
Achts mal auf den glykämischen Index von Lebensmitteln. Er sollte niedrig sein. KH ist ja nicht gleich KH und es geht darum, den Blutzuckerspiegel konstant zu halten!
Es ist zum Beispiel Quatsch, Weizen durch Dinkel zu ersetzen. Beide sind sehr ähnlich... Wenn, dann sollte man auf Vollkorn zurückgreifen. Dann darf es grundsätzlich auch Weizen sein... Die Abwechslung machts!
Auf eine schöne Schwangerschaft!
Vielen Dank
Ist definitiv kein Quatsch. Kartoffeln oder gar Kartoffelbrei haben einen hohen GI, weizenbrötchen treiben meinen Blutzucker trotz insulin locker auf schwindelerregende Werte hoch, bei Nudeln und Co dasselbe.
Bei Dinkel und auch Kartoffeln hingegen passiert das nicht.