Ultraschall Abstände?

Guten Abend liebe Ladies

Gerne würde ich wissen, in welchen Abständen ihr jeweils zur/m FÄ/FA geht und einen Ultraschall erhält.
Was haltet ihr von der Aussage: "zu viel des Schallens stört/schadet dein Kind!"
Ich habe monatliche Termine bei meiner FÄ und wir schauen jedesmal das Baby an. Darauf freue ich mich jeweils natürlich auch. Schaden möchte ich aber natürlich unserem kleinen Schatz nicht.
Danke euch ❤️
Lavanda 15+1

1

Ebenfalls 1x im Monat.
Mit zu viel ist wohl eher gemeint fast täglich, weil ja mittlerweile viele Leute eigene US Geräte kaufen und andauernd baby schauen.

2

Hallo :-)

Ich habe schon öfters gehört gelesen dass Ultraschall immer Stress fürs ungeborene ist
von der Krankenkasse werden ja auch nur 3 übernommen ... ich habe mir kein extra Paket beim Arzt gekauft für jedes mal Ultraschall ... das letzte mal hat er nur ganz kurz geschaut ob das Herzchen schlägt und ob der Muttermund gut ist mehr nicht ... der nächste ist dann der 2. große Ultraschall *freu* und dann im Februar ohne was ich vollkommen ok finde

dann fällt quasi nur ein monat aus da ja im März der 3. große Ultraschall schon ansteht ... denke daher lohnt es sich nicht dafür extra zu zahlen man spürt es ja auch irgendwann :-)

LG Kerstin 18+3

4

Danke für deine Antwort. 💐
Dass heisst im Februar gehst du lediglich zur Gewichtskontrolle und Urinprobe?

5

Lach
Keine Ahnung um ehrlich zu sein

Als ich sagte dass ich keine 160 Euro für das Ultraschall Paket ausgeben werde meinte er dass dann im feb keiner gemacht wird

Aber bis dahin sollte ich das Kind auch spüren

3

Ich gehe alle 4 Wochen hin, ab der 30.oder 32. Ssw werden die Abstände dann kleiner. Mein FA schallt aber auch nur kurz. Er vermisst, schaut nach dem Herzchen, zeigt mir das Baby kurz, druckt ein Bild und fertig.
Ab 2021 ist das Babykino ja sowieso nur noch eingeschränkt erlaubt und ich finde es gut. Natürlich spricht nichts gegen einen kurzen Ultraschall alle 4 Wochen oder bei Auffälligkeiten. Keine Frage. Aber MUSS man das Baby wirklich ständig per Ultraschall ansehen, nur aus Spaß an der Freude? Noch ist ja immer nicht ganz klar, inwiefern sich das Ungeborene gestört fühlt dadurch.
Daher denke ich, alle 4 Wochen und bei Notwendigkeit spricht nichts dagegen, wenn alles im Rahmen bleibt und es wirklich dazu dient, zu schauen wie es dem Kind geht und ob alles in Ordnung ist.

Liebe Grüße