Bei schwangerschaftsdiabetis

Guten Morgen, was kann man gut abends essen damit der nüchtern Wert nicht zu hoch ist? Meiner soll zwischen 60 und 95 liegen. Momentan bin ich so leicht an der Grenze bei 94. Hat jemand Tipps. Liebe Grüße

1

Frage ist leichter zu beantworten, wenn du uns verrätst, was du isst und wann :) dann kann man Verbesserungsvorschläge machen.
Tendenziell geht Gemüse mit Fisch oder Fleisch gut, dazu eine beilage beispielsweise aus dinkelreis oder Kartoffeln in Maßen.

Bei mir ist der nüchternzucker beispielsweise besser, wenn ich abends vorm ins bettgehen noch eine Kleinigkeit esse als wenn ich um 18 Uhr Abendbrot esse und dann nichts mehr.
Musst du echt mal selbst testen, bei jedem funktioniert was anderes.

2

Ja stimmt.. Vielleicht esse ich auch zu spät. Versuche immer bis spätestens 19 Uhr gegessen zu haben. Zb. Ein Vollkornbrot mit Ei hab ich gestern gegessen. Und war danach noch eine runde spazieren.Aber nach 2 bis 3 Stunden habe ich wieder Hunger.und esse Dan z. B ein kohlrabi oder Gemüse. Und trotzdem ist der Wert nicht niedriger.

3

Iss dich grundsätzlich lieber satt. Ich muss inzwischen auch spritzen und es ist echt kein Weltuntergang.
Der Bedarf an insulin steigt zum Ende hin eh und manche Sachen kann man echt nicht anders beeinflussen.
Brot ist schwierig. In fast allen Sorten ist irgendwas mit Zucker drin... Als Sirup zum färben oder auch nur für den Geschmack.
Iss mal warm abends, vielleicht klappt das besser. (ich reagiere auf sämtliche Sorten, auch selbstgemacht, an Brot mit hohem Zucker)

weiteren Kommentar laden
5

Meine muss unter 85 sein..
Habe nüchtern wert immer zwischen 93 und 107.. Insulin spritze ich wenn mein baby auffällig wird..
Den nüchtern wert sogar mit Insulin einzustellen ist schwierig..in meiner vorigen Schwangerschaft hatte ich ganze 4 wochen den gewünschten Wert..

6

Der Nüchternwert lässt sich durch Essen leider nicht beeinflussen. Da hilft nur Insulin.

8

Doch, je nach Ursache geht das, bei mir war immer nur der Nüchternwert auffällig und ich hatte das ernähungstechnisch gut im Griff und lag dann immer zw. 70 und 85.

9

Doch er lässt sich beeinflussen! Bei mir ist nur der Nüchternwert erhöht gewesen. Brauche kein Insulin spritzen und habe den Wert nur durch Nahrungsumstellung runter bekommen. Mache das jetzt seit 8 Wochen und es klappt ganz gut.

weitere Kommentare laden
7

Hast du mal nachts deinen Wert gemessen, so zw. 3 und 4?
Manche Leute unterzuckern nachts, weil entweder zu früh aufgehört mit essen oder zu kurze/schlechte KH am Abend, dann schnellt der BZ zu schnell hoch, der Körper schüttet viel Insulin aus und man rutscht in den UZ. Dann produziert die Leber dagegen Glukose und prompt ist man in der Früh zu hoch.
Kam bei mir beides vor, ich hatte dann nachts zB nur knapp 70 und trotzdem in der Früh 90.

Bei mir reichte es auf süße Getränke ab 19 Uhr zu verzichten, die Pizza oder Pasta um 21 Uhr war nie ein Problem.

Du wirst es einfach austesten müssen.

10

Ja auf jeden Fall danke für die wertvollen Tipps. Schönen Tag noch

11

Nee hab immer um 8 Uhr gemessen. Meine Ärztin meinte ich soll zwischen 6 und 8 Uhr messen.

weitere Kommentare laden