Hallo ihr Lieben, ich hatte vor 3 Tagen hier erst geschrieben wie es aussieht mit weniger Kohlenhydrate usw.... Nun habe ich am Samstag angefangen drauf zu achten und habe nur noch morgens richtig ordentlich gefrühstückt und den Rest des Tages auf Kohlenhydrate verzichtet. Habe dafür viel Gemüse gegessen und abends Salat und selbstgemachte Frikadellen. So heute auf der Waage direkt 1,5 Kilo weniger. Jetzt packt mich das schlechte Gewissen, weil ich sogar abgenommen habe. Ich möchte ja nur mein Gewicht halten und nicht zu viel zunehmen.
Aber das Baby bekommt doch trotzdem alles was es braucht oder?
Liebe Grüße
Abgenommen... Bekommt Baby alles was es braucht?
Ganz ehrlich: ernähre dich bitte normal und ausgewogen sowie gesund. Dazu gehören auch Kohlenhydrate. Jetzt ist nicht der Zeitpunkt für eine Diät. Ich habe in der Schwangerschaft lediglich versucht möglichst wenig Süßigkeiten und ungesundes zu essen. In den ersten 3 Monaten habe ich auch unfreiwillig abgenommen. Das Baby bekommt nur das, was in deinem Körper vorhanden ist. Natürlich werden erstmal deine Reserven aufgebraucht, aber die brauchst du auch noch vor allem fürs Stillen.
Kohlenhydrate, kommt drauf an welche.
Man muss sich nicht mit Brot, Nudeln Reis usw voll klatschen. Gesunde Ernährung wie Gemüse, Obst Kartoffeln Hirse usw ist völlig in Ordnung und sogar optimal fürs Baby.
Was denkst du den wie sich andere Frauen in anderen Ländern ernähren?
Alles was industriell hergestellt wurde braucht der Mensch nicht, das was die Natur uns bereit stellt ist das beste fürs Baby also Gemüse Gemüse Gemüse
Ich habe nirgends geschrieben, dass die TE Nudeln oder Brot essen muss. Nur eben Kohlenhydrate und da von mir aus auch Kartoffeln und Hirse. Ich sage nur, dass das für eine Diät kein guter Zeitpunkt ist. Und sie verzichtet nach eigener Aussage den ganzen Tag auf Kohlenhydrate.
Zudem sind Gewichtsabnahmen in der Schwangerschaft eben nicht so toll. Klar, lässt sich das nicht immer vermeiden durch Erbrechen etc. Ich finde es nur nicht gut, das absichtlich zu machen.
Ja solange du isst ist alles gut.
Gemüse ist ja super und damit machst du nichts falsch.
Besprich das doch bitte mit deinem Arzt 😀 Hier kennt keiner dein gesamt packet und keiner weiß wie es sich auf dein kleines auswirkt . Frag einfach nach und dann weißt du Bescheid 😊 Ich hatte auf Grund von Hyperemesis mit KH Aufenthalte 12 kg (bis zur 25ssw)abgenommen und meinen Baby ging es gut , nur mir halt nicht. Ich bin jetzt in der 38 ssw und bei + 3 kg.
Ich Wünsche dir eine schöne Kugelzeit 😍
Ja ich habe morgen meinen Termin bei der Hebamme und wollte das mit ihr alles besprechen. Ich hab die letzten beiden schwangerschaften immer 20-30 Kilo zugenommen und möchte das einfach nur gerne verhindern.
Hab mich nur so erschrocken, dass die Waage jetzt nach 2 Tagen 1,5 Kilo weniger angezeigt hat obwohl ich ja morgens auf nichts verzichte und gut esse und den Rest des Tages mich gesund ernähre.
Liebe Grüße
Kannst uns ja auf dem laufenden halten was deine Hebamme sagt , wäre ja ganz interessant zuwissen 🤔 ja gut wenn du zu Wasser neigst kannst da glaube eh nichts gegen machen außer dich ganz streng gut zu ernähren. Was im Alltag viel Organisation bedeutet
Sei mir nicht böse, aber ich verstehe so was echt nicht 🙈
In der Schwangerschaft nimmt man nun mal zu. Der eine mehr, der andere weniger. Solange man sich nicht permanent mit Fastfood und Süßkram voll haut, kann man das kaum beeinflussen und sollte es auch nicht. Wie kommst du darauf, einfach mal Kohlenhydrate weg zulassen?
Ich habe Schwangerschaftsdiabetes, muss also enorm auf die Ernährung achten und die oberste Priorität meiner Diabetologin ist: bloß die Kohlenhydrate nicht weg lassen! Das Baby braucht diese ganz dringend. Richtige Kohlenhydrate zu sich nehmen, also nicht unbedingt Gummibärchen und Weizentoast.
Lass das bitte unbedingt sein. Das ist wirklich Mist. Meine Güte, die Pfunde bekommst du auch nach der Schwangerschaft runter. Ist halt so, wenn man ein Baby bekommt. Übermaße Eitelkeit finde ich da echt unangebracht.
Alles Gute.
Das Baby nimmt sich immer was es braucht. Die Frage ist ob genug für dich übrig bleibt. Es bringt ja nichts, wenn dein Körper am Ende der Schwangerschaft ausgehungert ist. Alles geht zu Lasten deines Körpers.
Es gibt so viele Arten KH zu sich zu nehmen, da wird sich doch was finden —> Vollkorn, Dinkel, Hirse...
Viele Schwangere leiden trotz normaler Ernährung an Unterzuckerung. Da du so wenig KH zuführst, könntest auch damit Probleme bekommen.
Glg
In 48 Stunden kann man keine 1,5 kg reines fett oder auch Muskeln abnehmen.
Ggf hast du Wasser verloren und oder dein Darm ist nun vollständiger entleert.
7000kalorien zusätzlich zum Verbrauch, erwirken ein kg Gewichtszunahme.
Bzw natürlich auch eine Abnahme.
Reines rumliegen und atmen verbraucht etwa 1200 Kalorien.
In 48 Std 2400.
Das heißt, selbst wenn du nichts, also wirklich garnichts gegessen hast, kannst du maximal knappe 500 Gramm abgenommen haben
Ich denke auch, für eine richtige Diät ist es der falsche Zeitpunkt. Jedoch wird es nicht verkehrt sein, einfach ein bisschen auf gesunde Ernährung zu achten. Du machst ja keine Diät in dem Sinne, dann sollte das gehen.
Das Baby holt sich schon was es braucht, hör einfach auf deinen Körper. Ich habe auch rund 1,5 kg abgenommen, seit ich schwanger bin (bin jetzt bei 8+6) und ich bin ohnehin schlank. Bin jetzt bei 1,63 m bei 56 kg. Die Abnahme war komplett unbeabsichtigt - ich habe durch Übelkeit kaum Sport gemacht, durch die Müdigkeit viel rumgelegen und geschlafen und zudem waren noch die Feiertage mit gutem Essen. ich glaube nicht, dass es dem Baby schadet, solang man nicht bewusst hungert.
Manche Frauen verlieren wegen der Übelkeit noch viel mehr Gewicht, das wird nicht so wild sein.
Danke für eure Antworten.
Also ich hab gar nicht vor eine Diät zu machen, ich möchte lediglich nicht wieder über 20 Kilo zunehmen. Das hat auch nichts mit Eitelkeit zu tun, sondern auch mit der eigenen Gesundheit. Ich bin 1,64 groß und mit 75 Kilo gestartet. Deswegen möchte ich nicht zu viel zunehmen. Und ich dachte mit einer bewussteren, gesünderen Ernährung mache ich alles richtig. Ich werde das morgen alles mit meiner Hebamme besprechen und nur nach Absprache mit ihr meine Ernährung anpassen.
Liebe Grüße und danke für's Feedback.
Dein Startgewicht ist doch gut.
Gegen Wassereinlagerungen später kannst du nicht viel machen, die sind aber meist schnell wieder verschwunden, sobald das Baby da ist.
Wasser wird auch alles sein, was du in den zwei Tagen verloren hast, da dein KH geleert wurde und da immer Wasser dran hängt.
Gemüse ist gut, Eiweiß ist gut, Fett ist gut und KH sind auch gut! Dein Körper braucht das alles! Nicht nur morgens, sondern den ganzen Tag über.
Neben deiner Hebammekannst du auch bei der Krankenkasse nach einer Ernährungsberatung für Schwangere fragen.
Ach das mit der Krankenkasse wusste ich gar nicht. Da werde ich mal nachfragen. 😊
Huhu. Ich bin jetzt in der 19. woche und habe 2,7 kg zugenommen.
Ich esse morgens 2 Brötchen (Körner) mit Käse und Wurst. Ab und zu auch eine Hälfte mit Marmelade oder Nutella.
Und dann bin ich erstmal satt - danach esse ich irgendwann noch eine normale Mahlzeit. Chili con carne, Spaghetti bolognese, ab und zu mal Pizza.. ich mache halt alles selber und frisch. Ich verzichte gar nicht auf Kohlenhydrate, dafür esse ich aber keine Süßigkeiten, also Gummibärchen oder Schokolade. Einen Joghurt oder Milchreis hingegen schon. Ich denke am besten ist es für dich, in eine App einzutragen was du alles gegessen hast, damit du siehst wie viel Kalorien du isst. Eine Schwangerschaft ist wirklich nicht zum Abnehmen gedacht und auch nicht für eine low carb Diät. Du solltest dich einfach gesund ernähren und keine Riesen Portionen essen.