Nicht verheiratet. Was tun vor der Geburt?

Hallo ihr Lieben,

Hat von euch jemand Erfahrung wie es ist vor der Geburt wenn man nicht verheiratet ist?
Die Vaterschaft muss von meinem Freund ja anerkannt werden. Wir wollen geteiltes Sorgerecht und auch, dass das Baby den Nachnamen meines Freundes bekommt.
Muss das alles vor der Geburt oder nach der Geburt erledigt werden?

Danke für eure Erfahrungen :)

1

Hi. Wir hatten nur die Vaterschaftsanerkennung vorher gemacht. Rest kam mit Heirat 😅. Würde das alles vorher machen an deiner Stelle wenn er alles bekommen soll. Sonst würde er in der Geburtsurkunde nicht stehen und auch der Nachname von dir und nicht von deinem Freund. Vg

2

Hallo, habe das selbe Dilemma. Du kannst bei deinem Ort bei den Standesbeamten oder bei ortsansässigen Jugendamt vor der Geburt eine vaterschaftsankerkennung machen. Dafür braucht ihr eben die anerkennungserklärung und von euch beiden eine Geburtsurkunde oder Abstammungsurkunde dessen Ausstellung jedoch keine 6 Monate alt sein darf. Vor der Geburt kann man das so ab der 26. Woche machen. Nach der Geburt hat sobald ihr das Kind beim Standesamt anmeldet. Ach und vor der Geburt brauchst du noch deinen Mutterpass.

:))
Liebe Grüße

3

Wir brauchen beim Jugendamt für die Vaterschaftsanerkennung und das Sorgerecht nur unsere Personalausweise und den Mutterpass. Hab extra mit einer Dame vom Jugendamt telefoniert. Beim Standesamt braucht man mehr Unterlagen. Wir haben nächste Woche einen Termin. Dann bin ich in der 33. Woche

6

Vaterschaftsanerkennung geht mit Perso und Geburtsurkunden der Eltern total problemlos ohne Mutterpass und kostenfrei beim Standesamt. Willst Du allerdings gleich das Sorgerecht mitregeln musst Du aufs Jugendamt gehen!
Das Kind bekommt erstmal den Nachnamen der Mutter, es sei denn Du zahlst glaub 25€ dann geht auch der väterliche Nachname.
Hat das Kind deinen Nachnamen und ihr heiratet bekommt das Kind kostenfrei den neuen Familiennamen (zumindest in den ersten 5 Jahren).

weitere Kommentare laden
4

Huhu,

Alles halb so schlimm! Wir haben das nach der Geburt ganz entspannt beim zuständigen Bezirksamt machen lassen. Auch jetzt bei der zweiten werden wir es nach der Geburt machen lassen.... Ausweise, Geburtsurkunde und dann wird alles schnell gemacht.

LG 🙋

13

Wenn ich bei der Geburt gestorben wäre, dann hätte mein Freu d das alles erst mal gerichtlich regeln müssen, das wollte ich ihm dann doch ersparen...

22

OK, aber so negativ denke ich nicht!

weiteren Kommentar laden
5

Wir haben bei unserer Tochter auch alles nach der Geburt machen lassen, vor dem Termin beim Standesamt hatten wir den Termin beim Jugendamt für die Vaterschaft und Sorgerecht, damit geht man dann zum Standesamt und das was man natürlich noch braucht und dann steht alles richtig auf der Geburtsurkunde inkl. Nachnahme vom Vater.

7

Wir waren vor der Geburt beim Standesamt wegen der Vaterschaftsanerkennung. Und beim Notar wegen dem gemeinsamen Sorgerecht. Das gemeinsame Sorgerecht braucht ihr, wenn das Kind seinen Nachnamen kriegen soll.

Alternativ kannst du alles zusammen beim Jugendamt machen. Da haben wir allerdings vor der Geburt keinen Termin mehr bekommen. Wir sind umgezogen und konnten uns nicht rechtzeitig kümmern.

Wir haben dann im KH die Anerkennung und die Sorgeerklärung abgegeben und die haben dann die Anmeldung beim Standesamt gemacht nach der Geburt. Dann mussten wir nicht mit dem frisch geborenen Baby dahin. Zumal wir auch nicht an unserem Wohnort entbunden haben.

Ich fand es stressfreier alles vor der Geburt erledigt zu haben und nicht mit der Kleinen loszumüssen.

9

„ Das gemeinsame Sorgerecht braucht ihr, wenn das Kind seinen Nachnamen kriegen soll.“

Das ist falsch. Es reicht die Vaterschaftsanerkennung.

14

Es mag Unterschiede bei den Bundesländern oder Kreisen geben aber die Vaterschaftsanerkennung reichte bei uns eben nicht aus.

Wir waren aus diesem Grund und weil wir alles vor der Geburt regeln wollten erst beim Standesamt für die Vaterschaftsanerkennung und dann beim Notar wegen der Sorgeerklärung und haben dafür die dort anfallenden Gebühren in Kauf genommen. Beim Jugendamt wäre es kostenlos aber dort hätten wir Termine erst weit nach der Geburt bekommen.

Wir haben diesbezüglich nachgefragt beim entbindenden KH (da die für uns die Geburt dem Standesamt gemeldet haben), dem Standes- und Jugendamt am Geburtsort, dem Standes- und Jugendamt am Wohnort und zwei Notaren.

Ich würde daher auf jeden Fall beim zuständigen Standesamt nachfragen.

weitere Kommentare laden
10

Du kannst alles zusammen vor der Geburt beim Jugendamt machen. Würde ich auch tun.

Ruf an und mach einen Termin und vor allem frag nach, was ihr alles mitbringen müsst.

Dem Baby den Namen des Vaters zu geben kostet nichts extra.

11

Also Vaterschaftsanerkennung und Sorgerechtseeklärung VOR der Geburt beim Jugendamt (geht mit einem Termin, ist kostenlos)

Namenserklärung dann einfach nach der Geburt, müsst ihr bei gemeinsamem Sorgerecht eh beide unterschreiben.

Wir haben die gleiche Konstellation...

15

Ich hab übermorgen meinen Termin zur Vaterschaftsanerkennung und zum Aufteilen des Sorgerechts. Dazu brauchen wir den Mutterpass und beide Ausweise. Die scanne ich vorher schon ein und maile, dann ist der Termin ratz fatz erledigt. Gemacht wird das bei uns im Landratsamt. Ich bin in der 18. SSW. Ein Notar ist nicht nötig. Kosten wird es nichts.
Ich mach das für den Fall, dass mit mir irgendwas passiert bei der Geburt oder danach und dass in der Geburtsurkunde bei Vater nicht nix steht. Wird auch so empfohlen bei uns.

19

Wo für wollen die den Mutterpass?

Wir brauchten den nicht vorlegen/zeigen.

weitere Kommentare laden
18

Wir brauchten für beides beim Jugendamt nur unsere Geburtsurkunden in original und unsere Ausweise.

Frage mich was das Jugendamt mit dem Mutterpass will?

20

Das weiß ich nicht

26

wir haben es eine Woche nach der Geburt beim Jugendamt gemacht.Ging ohne Probleme.Da war die Geburtsurkunde eh noch nicht ausgestellt. Er wurde dann über seine rechte und Pflichten aufgeklärt und musste verschiedenes unterschreiben.Im Krankenhaus haben wir direkt seinen Namen angegeben.Den Termin hatte ich direkt ausgemacht als sie auf der welt war