Feindiagnostik und zweiter Ultraschall? Unterschied?

Hi zusammen,

ich blick da nicht ganz durch. Viele reden immer von der Feindiagnostik um die 20. SSW herum. Ist das nicht der zweite Ultraschall? Sind das verschiedene Untersuchungen? Ich dachte immer das wäre das gleiche und eine normale Kassenleistung. Mein FA hat mir dazu nichts gesagt. Bzw hab ich zu Beginn der SS auswählen können, welche Zusätzlichen Untersuchungen ich möchte. Da stand aber nichts von der Feindiagnostik.

Lg

1

Hallo also die feindiagnostik wird nur gemacht wenn bei den regulären Termin etwas auffällig war. Dann bekommt man eine Überweisung, aber das sind dann andere Ärzte die darauf spezialisiert sind. Oder du kannst ihn von dir aus machen lassen, dann musst du ihn allerdings selber zahlen

2

Nein die 2. Ultraschall Untersuchung im Mutterpass, dass sogenannte Screening, ist ein "oberflächliches" Organ Ultraschall.

Die Feindiagnostik ebenfalls Organ Ultraschall genannt, wird meistens beim spezialisiertem Arzt gemacht. Nur wenige Frauenärzte haben die passenden Geräte und die Zusatzausbildung dafür.

Bei der Feindiagnostik wird mit den besten Geräten alles an Organen ganz genau begutachtet. Das Herz zb kann komplett alles gesehen werden.

Das ist schon ein Unterschied als das normale Screening beim FA.

3

Stimmt alles, was die anderen geschrieben haben, aber es stimmt nicht, dass es auffällig sein muss, damit man zur Feindiagnostik geschickt wird. Mein FA schickt alle Schwangeren um die 20. ssw zur Feindiagnostik in eine andere Praxis. Ich finde es gut, weil man echt alles super genau sieht und das total beruhigend und einfach spannend ist. Ich weiß aber, dass mein Arzt da eine Ausnahme ist.

4

Wie die Vorrednerinnen bereits gesagt haben, ist das ein deutlich intensiverer Schall bei einem Spezialisten.
Es gibt zwei Möglichkeiten: Entweder die bekommst eine Überweisung aufgrund Auffälligkeit, Vorgeschichte oder Alter oder du du bezahlst ihn selbst.