Bitte um Hilfe

Huhu, eine Freundin hat heute erfahren das sie schwanger ist, sie ist schon 16+ irgendwas. Ihre Tage hatte sie ganz normal weiter die Schwangerschaft wurde bei der normalen Untersuchung festgestellt. Ihre Frage sie ist stark Raucherin, und hat Angst jetzt aufzuhören. Ihre Sorge ist das dem Baby durch den Entzug irgendwas passiert (herzstillstand etc.) sie möchte aufhören keine Frage aber sie hat halt bedenken!

Meine Frage kennt jemand der in einer ähnlichen Situation war ? 😊

3

Sofort aufhören! Jede Zigarette mehr ist eine zu viel.
Noch liegt eine gewisse Zeit vor ihr das ihr Baby ohne Entzug auf die Welt kommen kann.

1

Hat der arzt nix dazu gesagt?
Langsam aufhören ist veraltet - empfolen wird eigentlich sofort aufzuhören

2

Sie war schon so mit der Situation überfordert das sie das ganz vergessen hat 😅

4

Sofort aufhören! Jede Zigarette ist eine zu viel.
Ich habe mit positivem Test in der 5. Ssw sofort aufgehört und hatte keinerlei Entzugserscheinungen!
Da zählt der eigene Wille meiner Meinung nach.
Dem Baby schadet es mehr wenn sie weiter raucht.

5

Sie möchte ja aufhören !

7

Dann soll sie es gleich tun.☺️👍

6

Meine Schwägerin hat während der SS geraucht, hat auch behauptet den Konsum zu reduzieren wäre weniger schädlich als ganz aufzuhören. Das Kind ist deutlich kleiner als alle Altersgenossen, sehr hibbelig, neigt zu Magen Problemen usw. Sie war auch schon im Bauch wegen der frühen Plazentaverkalkungen unterversorgt...(ist jetzt 11 Jahre alt)
Ich würde ihr definitiv raten sofort aufzuhören. Normalerweise gibt der Frauenarzt da doch großzügig Infomaterial mit (bei uns in SH ist es ein ganzer Koffer mit Prospekten), da steht auch sehr viel drin über Nikotin und Alkoholkonsum während der SS und es steht überall, dass man sofort aufhören soll. Sonst soll sie den FA nochmal danach fragen!

8

Sofort aufhören, jede Zigarette schadet. Das wird auch jeder Arzt mit zeitgemäßer Fachmeinung so empfehlen.

10

Supi danke euch 😊

9

Wenn ich das immer mit dem angeblichen Entzug höre... was macht sie denn wenn das Baby auf Die Welt kommt ? Ihm oder ihr ne Kippe an damit es keinen Entzug bekommt?

11

Vielleicht wäre eine Nikotinersatztherapie Was für sie? Das schädliche an einer Zigarette ist ja nicht das Nikotin (ähnlicher Wirkstoff wie Koffein) sondern die ganzen giftigen Inhaltsstoffe wie z.B. Kohlenmonoxid, welche die Versorgung der Plazenta gefährden. In England z. B. empfiehlt man rauchenden Schwangeren auf E-Zigarette umzusteigen..gilt wohl nach neuesten Studien als 95% sicherer. Eine Freundin von mir ist auch umgestiegen während der Schwangerschaft. Kind kam gesund und munter auf die Welt 😁 Also wenn schon Nikotin, dann aber auf keinen Fall in Form von diesen giftigen Kippen 🙃 hier mal ein interessanter Artikel https://artajo.de/dampfen-und-e-zigaretten-in-der-schwangerschaft/

13

Meine Mutter ist in der SS auch auf "schwächere" Zigaretten umgestiegen und ich bin mehr oder weniger gesund auf die Welt gekommen... das sollte aber nicht als Anlass gesehen werden, Frauen, die noch nicht mal versucht haben aufzuhören, einen einfacheren Weg aufzuzeigen, wie sie ihrer egoistischen Sucht ohne Gewissensbisse weiter frönen können.

Grade bei 16+ Wochen Vorschädigung sollte der sofortige Entzug das Ziel sein, nicht Gewissensberuhigung.

14

Ganz überlesen: Natürlich ist das Nikotin das gefährliche an der Zigarette, denn es macht süchtig und zerstört Nervenzellen!

Sonst würde sich doch niemand die ganzen Schadstoffe reinziehen, um an den Stoff zu kommen! Diese sind natürlich auch schädlich, aber sie machen nicht süchtig.

weitere Kommentare laden
12

Wenn sie den Entzug jetzt nicht macht, muss ihn ihr Baby nach der Geburt machen! Und das mitzuerleben ist wirklich grausam.

Das Herz bleibt deshalb nicht stehen, aber jede Zigarette schadet dem Wachstum, der Hirnentwicklung und den kindlichen Lungen.

Nikotin ist ein Nervengift, von den ganzen Schad- und Giftstoffen in Zigaretten ganz abgesehen.

Wenn es ihr schwerfällt, soll sie sich vorstellen, sie würde ihrem Neugeborenen eine Zigarette in den Mund stecken, es ist defakto das Selbe.