ET welcher ist nun relevant ?

Guten Abend meine lieben , ich hatte einen FA Termin und der kleine Mann entwickelt sich prächtig .
Nun zu meiner Frage meine Frauenärztin sagte am Anfang der Schwangerschaft der ET sei um den 12.5.2020 .
Nach 4 Wochen korrigierte sie ihn um 4 Tage also auf den 16.5.2020 .
Bei der neuen Untersuchung war der kleine man weiter wie die Woche in der ich war also ich war 18+2 ssw und Gewicht und große waren bei 20+0 meine Frauenärztin sagte das sie den ET nicht korrigiert weil sie es schonmal gemacht hat der wäre jetzt Anfang Mai 7.5.2020 . Jetzt zu meiner Frage ich hab eine App und muss da den ET eingeben was soll ich den jetzt eingeben also welchen ET da liegen ja schon ein paar Tage zwischen . Ich weiss nicht in welcher Woche ich jetzt bin heute wäre ich laut dem ersten ET bei 21+3 (22) ssw und nach der letzten Untersuchung wäre ich bei 22+4 (23 ssw) nach was geh ich den jetzt
?????

1

Nach dem dir zuletzt mitgeteilten Termin

2

Also 16.5 obwohl der kleine weiter ist ?

4

Würde ich persönlich so machen, weil ja danach gegangen wird, wenn es z.B. um die Einleitung o.ä. geht.

weiteren Kommentar laden
3

Ist ja schon irgendwie blöde auch wegen dem mutterschutz... Der beginnt dann ja viel später...

16

Nö, der Beginn des Mutterschutzes richtet sich nach dem ET im Mutterpass.

17

Naja wenn die Ärztin tatsächlich von Anfang Mai ausgeht aber im Mutterpass Mitte Mai steht ist es doch später?

weitere Kommentare laden
5

Am besten gehst du nach dem aktuellsten Termin der um mutterpass eingetragen wurde

7

Hm, ich würde vermutlich vom 16.5. ausgehen.
In den ersten Wochen ist das Wachstum ja meist relativ ähnlich, aber ab dem 2. Trimester entwickeln sich die Kleinen sehr individuell, daher wird der ET in der Regel nur im 1. Trimester korrigiert (so erklärte es mir jedenfalls meine FÄ).

8

Hi,

na das kommt auf die App an. Für mich ist es der 16.05., das was im Mutterpass steht. Das kann bei einer App sinnvoll sein, die dir ausrechnet wann der Mutterschutz beginnt und wann welche Fristen für Elternzeit und Elterngeld sind.
Wenn es Dir nun um die Anzeige der richtigen SSW geht, kann der letztgenannte Termin richtig sein, aber vielleicht hatte dein Wurm gerade ein Wachstumsschub und beim nächsten Termin ist alles wieder anders, oder der Lütte ist einfach nur groß. Oder deine Ärztin vermisst sich. Jedenfalls könnte dann der Termin der richtigere sein.

Alles Gute ☘️

9

Also ich kann nur berichten wie es bei mir vor 3 Jahren war, meine Tochter war auf den 31.12 datiert 🙈 am Anfang war dann alles zeitgemäß und es wurde auch nichts zmdatiert. Zum Ende hin hat sie sich laut Ultraschall so schnell entwickelt, dass der ET immer weiter nach vorne ging... war zuletzt beim 14.12.
Mein Frauenarzt hat bewusst nichts am ET 31.12 geändert weil er meinte die Ultraschallmessungen sind immer etwas unsicher und letztendlich kam sie dann am 1.1. Zur Welt 😃
War übrigens mit Ultraschall auf 4400g geschätzt wog aber nur 3500g bei der Geburt...

10

Mein Kind war auch immer weiter obwohl ich einen embryotransfer hatte und den genauen Termin also weiß. Mein Arzt hat nie korrigiert. Ne Freundin von mir sollte auch immer undatiert werden weil das Baby größer war. Hat sich aber geweigert. Baby kam dann auch pünktlich und war halt groß und schwer. Ich würd den letzten Termin jetzt eingeben und fertig

11

Ich würde immer von dem ET ausgehen der im Mupa steht, denn nur der zählt, ganz egal was im US steht oder sie sagt.

12

Ich wurde auch immer vordatiert weil das Kind laut Ultraschall immer 10 Tage weiter war... Letztendlich kam sie aber am ursprünglich eingetragenen Termin. Ich hatte halt einfach immer große und kräftige Kinder 😊