Zahnarzthelferinnen hier?

Hallo ihr!
Ich bin Zahnarzthelferin und heute 4+3.
Wann habt ihr es dem Chef gesagt? Natürlich ist alles noch ganz frisch, aber da meine Haupttätigkeiten Röntgen, Assistenz und Steri sind, was ich dann aber nicht mehr machen darf, bin ich echt ratlos. eigentlich wollte ich den ersten FA Termin abwarten. Hilfe 🙈

1

Huhu
Erstmal herzlichen Glückwunsch zum positiven Test!
Wenn du möchtest kannst du dich einmal bei mir melden bin ZMP.

Liebe Grüße

2

Bin angestellte Zä sofort gesagt als ich ne Bescheinigung vom FA hatte

Herzlichen Glückwunsch und eine schöne Kugelzeit

Lg

4

Und wann warst du das erste mal beim FA und hast die Bescheinigung bekommen? Davor hast du noch normal weiter gearbeitet?

15

War direkt mit positiven test da, mir wurde dann Blut abgenommen und der HcG war erhöht habe dann erstmal eine Bescheinigubg einer Frühss bekommen und mit Herzschlag dann eine richtige Bescheinigung.

3

Ja, hier :) ich habe es direkt gesagt, aber nur wegen dem röntgen. Alles andere habe ich fast bis zum Schluss gemacht.

5

Erstmal herzlichen Glückwunsch ☺

Ich habe meinen Chef gleich darüber informiert, als ich die Bestätigung vom Frauenarzt hatte.
War da auch in der 5. Woche.

6

Vielen Dank! :)
Also soll ich schauen, dass ich diese Woche einen Termin beim FA bekomme? Hast du bis dahin normal weiter gearbeitet?

13

So würde ich es machen ☺️

Mein Frauenarzt hat mich erstmal krank geschrieben. Dann hatte ich 2 Wochen Urlaub und war dann erstmal raus wegen starker Schwangerschaftsübelkeit (mit Krankenhausaufenthalt). Mein Chef hat mich daraufhin ins Beschäftigungsverbot geschickt.

7

Hallo.
ja hier 🙋‍♀️
meine haupttätigkeut war auch die Assistenz. hab die Zeit zum FA Termin überbrückt in dem ich es meiner Teamkollegin gesagt habe, die hat dann alle röntgenbilder für mich gemacht. nach 3 Tagen wurde es schwierig und ich hab meinen Chef mit eingeweiht.
der war super entspannt. und dann nach dem Termin bin ich an die Anmeldung gewechselt.
lg marie

8

Das war von deinem Chef aber nicht richtig. Die MuSchu Gesetze gelten ab der Bekanntgabe der SS und nicht erst ab der FA Bescheinigung.

9

Also kann ich es ihm im Endeffekt schon sagen? Auch wenn ich noch nicht beim FA war?

weiteren Kommentar laden
10

Ich würde es sofort sagen, denn wenn mit dem Knirps irgendwas passieren sollte, wirst du dich fragen, ob vielleicht nicht doch die Strahlung Schuld hatte.

Grade in deinem Beruf muss dein Chef jederzeit mit dem Eintritt einer SS rechnen, sonst dürfte er nur Frauen jenseits der 50 einstellen😉

12

Da hast du recht! Danke dir! 🙂

14

Gerne😊 So von einem Frauenberuf zum nächsten😉

Ich bin jetzt Ende der 12.SSW und könnte meiner Chefin kein Fehlverhalten vorwerfen, da sie noch nichts von der SS weiß (sie ist seit 6 Wochen krank und ich wollte es persönlich sagen... sie fällt für weitere 6 Wochen aus, weshalb ich jetzt doch mit ihrer Vertretung sprechen muss😪). Aber anders als du, kann ich meine Arbeitsweise selbstständig risikoarm gestalten, sodass ich es bisher gut mit meinem Gewissen vereinbaren kann... mag nicht wieder monatelang ins BV😭 Letztes Mal waren es 7 Monate!

16

Ich hab es am Tag nach dem positiven test gesagt.

17

Erstmal herzlichen Glückwunsch!

Ich bin angestellte ZÄ und hab meinem Chef bei dieser Schwangerschaft direkt ab Tag nach dem positiven Schwangerschaftstest Bescheid gegeben (hatte davor eine FG im September). Als dann bei SSW 6+3 ein Herzschlag im US zu sehen war, hab ich von meiner FÄ eine Bescheinigung über die Schwangerschaft mit voraussichtlichem ET erhalten.

Alles Gute und liebe Grüße 😊

18

💁🏽‍♀️Hier! Herzlichen Glückwunsch!
Ich bin auch schwanger (5+1) und ich denke icj werde es ihr erst im Februar mitteilen...
Röntgen tu ich auch aber wir gehen ja raus aus dem Zimmer?