Hallo,
Ich bin neu hier und ich habe eine Frage ich bin jetzt in der 7 ssw. Ich habe am 21 Januar einen Termin bei meinen Zahnarzt. Ich habe 2 Löcher die jetzt höllisch weh tun. Darf man in der schwangerschaft eine Betäubung bekommen oder absolut gar nichts?
Und was hilft gegen die Schmerzen habe schon übliche Hausmittel probiert aber nichts hilft so richtig :/
Zahnbehandlung während der Schwangerschaft?
Am besten ist es wenn man es im 3.Trimester machen lässt wenn es allerdings nicht anders geht dann ist es auch nicht übertragisch.
Wenn du zu starke schmerzen hast geh zu deinem Zahnarzt und warte nicht, aus einem Loch kann auch gerne mal eine Wurzelbehandlung werden und das ist noch schlimmer und langwieriger.
Nicht anrufen, vorbei gehen und sagen das du schmerzen hast dann muss man dich sofort behandeln es bringt nichts dich zu quälen und zu lange zu warten.
Lg einer Zahnfee :)
Warum erst im 3.Trimester? 🤔 Meine FA und ZA meinten ab dem 2.Trimester sind harmlose Behandlungen kein Problem. Habe in der 16ssw einen Termin und soll ein Inley bekommen mit örtlicher Betäubung - würdest du mir davon abraten?
Also ab dem 3. Trimester ist das Baby soweit entwickelt das die Gefahr sehr gering ist das es Schäden davon tragen könnte. Eine örtliche Betäubung geht im Normalfall auch klar wenn sie direkt anschlägt und nicht ständig nachdosiert werden muss. Also kritisch wäre es nicht nur sagt man das es am besten wäre im 3. Trimester aber was gemacht werden muss, muss gemacht werden. wenn dein Zahnarzt sagt das passt dann ist das vollkommen ok, die wissen das ja auch. Ich denke alle Zahnärzte machen es unterschiedlich :)
Meine FA hat mir empfohlen alle Behandlungen erst ab der 15ssw machen zu lassen. Örtliche Betäubungen sind wohl kein Problem. Aber ich würde auch eher gehen, wenn du starke Schmerzen hast.
Mein Arzt hat gesagt wenn ich in den letzten 3 Monaten nicht beim Zahnarzt war soll ich auf jeden Fall hin, weil sich evtl. Entzündungen negativ auf die Schwangerschaft auswirken können.
Wenn das jetzt schon höllisch weh tut geh auf jeden Fall hin! Der wird hoffentlich wissen was er bei Schwangeren einsetzen darf und was nicht.
Hi,
gehe zum ZA und sage ihm. dass du schwanger bist. Er wird dann so viel machen wie unbedingt nötig und so wenig wie muss. Er wird schon wissen was er macht. Ein Zahnarztbesuch wird sowieso immer empfohlen, dann hast du das schon einmal erledigt.
Alles Gute☘️
Hallo,
ich bin in der 14. ssw. Habe heute eine Lokalanästhesie ( Betäubung) bekommen, weiblich ebenfalls ein Loch im Zahn hatte. Meine ZA meinte das dies nicht schädlich sei.
Habe auch gelesen, dass man sowas eig nicht anstehen lassen soll.....
Hatte auch ein schlechtes Gewissen bzgl. der Lokalanästhesie, aber er ist Arzt und vertraue ihn dann.
Hallo Jossy,
erstmal Glückwunsch zur Schwangerschaft!
Lokale Betäubungsmittel, die beim Zahnarzt verwendet werden, dürfen (außer bei bekannten Allergien) während der gesamten Schwangerschaft verwendet werden. Wenn du Schmerzen hast, solltest du bei deinem Zahnarzt anrufen. Dann können sie dir sagen, wann du an diesem Tag vorbeikommen kannst, ohne ewig warten zu müssen. Bei Schmerzen lieber früher als später zum Zahnarzt gehen.
Bei sehr starken Schmerzen helfen eigtl nur noch Schmerzmittel. Das bitte immer zuerst mit einem Arzt absprechen! (Vorsicht bei Unverträglichkeiten, Leber-/Nierenproblemen etc.) Im ersten und zweiten Trimester werden Ibuprofen oder Paracetamol als Schmerzmittel empfohlen.
Normalerweise kann bei Schmerzen in jedem Trimester eine zahnärztliche Behandlung erfolgen. Am liebsten für nicht ganz so dringliche Behandlungen ist das zweite Trimester (Organe beim Baby sind fertig angelegt, Bauch von der Mama noch nicht zu groß). Das Problem im 3. Trimester ist dann bei längeren Sitzungen der große Bauch. Schwangere sollten im 3. Trimester nicht zu lange auf dem Rücken liegen, da das Gewicht des Baby‘s auf die untere Hohlvene drückt und die Mama dadurch Blutdruck-/Kreislaufprobleme bekommen kann (Vena-cava-Syndrom).
In der Schwangerschaft reagiert das Immunsystem stärker, um Mutter und Baby vor Bakterien/Viren zu schützen. Deshalb bekommt man während der Schwangerschaft von den selben Bakterien, die sonst auch immer im Mund rumschwimmen, schneller eine Zahnfleischentzündung (zeigt sich durch Zahnfleischbluten) als wenn man nicht schwanger ist. Ein altes Stichwort besagt „jedes Kind kostet einen Zahn“. Das muss aber nicht sein, wenn man in der Schwangerschaft eben noch gründlicher auf die Mundhygiene achtet und sich da auch mal eine professionelle Zahnreinigung gönnt.
Ich wünsch dir alles Gute. Liebe Grüße!
P.S.: Ich bin Zahnärztin 🙃
Ahja: Bitte Bescheid geben, dass du schwanger bist! 😅
Zahnschmerzen sind mies, keine Frage.
Aber fahr in jedem Fall schnellstmöglich hin. Der Stress durch die Schmerzen oder Schmerzmittel in Massen sind garantiert schlimmer als das verschließen der Löcher.
Es gibt extra Betäubungsmittel für schwangere, sogar Narkosen.
Ich bin extremer schisser und wenn bei mir die örtliche Betäubung weiterhin nicht gewirkt hätte, weil der Zahn so fies entzündet war, dass ich nicht mal Wasser ertragen konnte, hätte sie das unter Narkose gemacht, weil das allemal besser ist, als den Zahn unbehandelt zu lassen und den Stress auszuhalten.