Hallo zusammen,
mein Frauenarzt ist ziemlich weit weg (40 km) und ich brauche bei guter Verkehrslage ca 30 Minuten ohne Parkplatz suchen, dahin.
Ich bin bei der Praxis, weil ich in der Nähe mal gearbeitet habe und sehr zufrieden mit der Praxis und den Ärzten bin. Mir kommt das da immer fast wie Eibe Privatpraxis von der Ausstattung etc vor (der Untersuchungsstuhl ist zb beheizt 😅).
Ich habe hier am Anfang alle zwei bis 3 Wochen Termine (Ende 7., 11. 13. SSW) und ab dem 4. Monat alle 4 Wochen.
Nun habe ich mich aber doch noch nach einem FA in meinen Wohnort erkundigt, weil ich nicht einschätzen kann, ob die Fahrerei vielleicht doof ist, wenn mal was ist, oder wenn man irgendwann doch öfter hin muss.
Bei mir im Wohnort beim FA (3,5 km) bekomme ich den nächsten Termin erst am 29.1. Da wäre ich in der 10. Woche.
Hatte in der 5. Woche meinen ersten Termin. D.h. ich habe noch keine Herztöne gesehen. Da ich die Praxis nicht kenne, tue ich mich gerade schwer mit der Entscheidung zu wechseln.
Ich finde es total doof bis zur 10. Woche warten zu müssen in diesem Fall..
Wie wichtig ist euch die Nähe zu eurem FA?
Viele Grüße
Frauenarzt Termine
Ich fahre genau so lange wie du.
In der ersten Ss hat es mir nichts ausgemacht daher bin ich auch weiterhin dort geblieben und jetzt in der zweiten Ss bin ich auch noch dort. Manchmal nervt die Fahrerei aber der FA bei uns im Dorf nimmt eh niemand mehr daher ist es für mich ganz ok .
Son beheizten Popo hätte ich auch gerne 😝Entscheide nach deinem Gefühl. Wenn nicht nimm den ersten Termin in der weiteren Praxis an aber den zweiten und die weiteren dann bei dir im Dorf. Den FA kann man auch während einer Ss wechseln :)
Danke für deine Antwort. Mir wurde gesagt ich könnte erst zum nächsten Quartal wechseln, sprich April, wenn ich den Termin bei meinem jetzigen (weit entfernten FA) annehme.
Das wusste ich auch nicht, dass ein Wechsel nur im nächsten Quartal möglich ist..
Mein FA ist 30km weg, aufgrund der Verkehrslage brauche ich meist 35-60Min. Hatte auch überlegt zu wechseln, in eine praxis, die nur 5-10 Min weg ist. Hab mich aber bei meiner Ärztin so gut aufgehoben gefühlt in der 1. Schwangerschaft, sodass ich nicht gewechselt habe. Hinzukommt, dass ich aufgrund meiner Endo-Störungen sowieso in die gleiche Stadt muss zu Spezialisten und damit auch die behandelnden Ärzte dann besser vernetzt sind.
Ja so geht es mir auch, ich fühle mich einfach gut aufgehoben.
Wie ist es bei dir denn nun, wenn du mit Kind dahin fährst?
Wie viele Termine hat man nach der Geburt? Habe gelesen alle zwei Tage.. dann wäre ich ja nur noch am fahren 🙈. Und wenn man dann noch Wehwehchen hat.. 😬
Wahrscheinlich kann man das nicht so pauschal sagen. Ich hatte aber nur 2 Termine nach der Geburt. Einmal einen ca. 1 Woche danach, weil ich auf Anraten meiner Hebamme ein Rezept für eine Milchpumpe brauchte und der zweite Termine nach dem Wochenbett zur Kontrolle :)
Den Rest hat bei mir die Hebamme gemacht, die ist auch vorbeigekommen!
Meist kann ich es so organisieren, dass jemand auf meine kleine aufpassen kann oder ich nehm sie halt mit und sie beschäftigt sich dann die paar Minuten meist auch ganz gut :)
Hey 😊
Bei mir ist es auch ähnlich, fahre auch 40km eine Strecke, bin aber auch einfach mega zufrieden da, abgesehen davon, herrscht bei uns auf dem Land Ärztemangel und ich glaube da ständen die Chancen generell schlecht einen anderen zu finden. Bei meiner 1ss war das fahren für mich kein Problem und ich denke bei der jetzigen auch nicht. Finde es halt auch sehr wichtig, dass die Chemie stimmt, und bei einem jetzigen arztwechsel hättest du die Sicherheit nicht, dass du mit dem Arzt auch klar kommst, aber natürlich kann es auch anders herum sein! Ich finde das ist wirklich eine schwere Entscheidung, die nur du im Endeffekt treffen kannst.
Ich wünsche dir alles Gute 🍀 und das du mit der Entscheidung die du triffst richtig liegst ☺️
Danke für deine Antwort. Ja das mit der Chemie kann ich dann nicht testen. Das ist auch der größte Faktor, der mich abhält zu wechseln.
Hier im Umland sind die guten Frauenärzte auch sehr überlaufen, die nehmen Neupatienten nicht mehr aus, bei schwangeren machen sie aber teilweise Ausnahmen. Deswegen wäre es auch eine Chance aufgenommen zu werden 😬.
Also ich habe einen Termin in der 6. SSW, 9 SSW und dann erst 13. SSW gehabt und dann alle 4 Wochen.
Hier gibt es auch keinen beheizten Stuhl lol
Aber sie ist mega nett und nur 8 Minuten mit Auto entfernt. Finde es kommt auf die Chemie an und ob der Arzt richtig Ahnung hat oder schon keinen Bock mehr etc.
Ich hatte zur SS gewechselt. Ein Grund war die Fahrt und die parkplatz suche.
Leider war es für mich nicht passend und ich kann erst jetzt im Januar wieder wechseln.
Wenn es dir da gut geht, wechsel nicht.
Allerdings wird es zum Ende der SS jede 2. Woche und Nacht ET sogar alle 2 Tage.
Das kannst nur du entscheiden
Moin,
Ich fahre genauso lange wie du.. Wenn nicht sogar noch ein kleines bisschen länger und habe trotzdem nicht gewechselt, weil ich mich in der Praxis einfach super wohl und gut beraten fühle.
Ich bin jetzt in der 33ssw und bis jetzt hat es mich nicht gestört. Falls wirklich was ist könnte ich ja noch ins Krankenhaus.
Grüße :)