Totale Angst vor Arbeitgeber😬

Hallo ihr lieben🥰
Ich bin jetzt in der 9. ssw und habe schon totale Angst es meinem Arbeitgeber zu sagen. Ich habe 3 abgeschlossene Ausbildungen in ähnlichen Berufen und arbeite als Produktionsplanerin in einem Werkzeugbau in der gleichen Firma in der ich 2012 auch meine Lehre angefangen habe. Beruflich würde ich behaupten habe ich schon einiges erreicht und ich verstehe mich auch wirklich mit allen super. Trotzdem habe ich irgendwie Angst, nicht dass ich meinen Job nicht mehr bekomme sondern irgendwie dass mein Chef enttäuscht sein wird. Die Angst ist so groß, dass ich mich noch garnicht wirklich aktiv freuen kann und dauernd darüber nachdenke was er wohl sagen wird.😣 Da ich „erst“ 23 werde, rechnet er bestimmt nicht damit. Auch wenn wir gerade unser Haus bauen, dass mein Chef auch mitbekommen hat und dadurch sogar schon entsetzt war.😩 Ich mache meinen Beruf alleine und Ersatz für mich müssen wir extern suchen. Ich weiß nicht was ich mir dadurch erhoffe, wollte einfach mal kurz mimimi machen.😂 Ging es jemandem ähnlich?

1

Oh man, mir gehts sehr ähnlich! Ich hab heut positiv getestet, wir freuen uns total. Meine Chefin hat aber schon immer von Beginn(vor 2 Jahren) an gesagt Bzw gefragt, ob ich denn vor habe bald schwanger zu werden...“und ach, du bleibst uns schon noch lang erhalten“. Hab darauf immer sehr ausweichend, wenn nicht sogar negierend geantwortet. Nun grausts mir total - ich mag es ihr auch nicht in den ersten 12 Wochen sagen...wenn dann was passiert, steh ich echt doof da...:(

wie is denn das Verhältnis zu deinem Chef ?


Bist nicht allein! Irgendwie werden wir das schon hinkriegen!

3

Ach wie schön, dann erstmal herzlichen Glückwunsch!🥰 Eigentlich ja echt doof, dass man die schönste Sache der Welt erleben darf und sich so darüber verkopft, was aussenstehende darüber denken, aber abschalten kann man die Gedanken nun leider auch nicht.🤷🏻‍♀️ Ich bin auch im Zwiespalt.. irgendwie möchte ich es ihm schon sagen, irgendwie aber auch noch abwarten.. Mein Verhältnis zu ihm ist eigentlich wie zu allen anderen auch, super. Er bezieht mich überall mit ein und ich glaube, ich bin irgendwie sein Liebling.😂 Genau dass macht es mir so schwer. Wenn er irgendwas nicht weiß, fragt er sogar mich. Aber er ist auch einer der gerne spaßhalber blöde Sprüche klopft, die nicht immer ganz so witzig sind wie er denkt.😂 Wie ist es bei dir?

2

Ob 23 oder 30, dein Chef muss bei jeder Frau damit rechnen, dass sie jederzeit schwanger werden kann. Außer er stellt nur noch Frauen 50+ ein😉

Für AGs kommt eine SS immer ungünstig, aber du kannst deine Lebensplanung nicht von deinem Chef abhängig machen. Bedanken wird er sich für ein solches Opfer nie, egal wie lange du deinen Kinderwunsch aufschiebst.

Musst du denn sofort aufhören zu arbeiten? Wenn nicht ist es doch super, dass ihr genug Zeit habt um einen Ersatz zu finden, den du noch einarbeiten kannst😊

Es ist dein Leben, dein Baby und du solltest stolz darauf sein, nicht verängstigt vor deinem AG.

4

Ja, da hast du auch wieder Recht. Ich weiß auch nicht, eigentlich wirklich doof von mir dass ich mich deswegen „schuldig“ fühle. Ich muss auch nicht sofort aufhören zu arbeiten und bedanken würde sich am Schluss auch niemand, das stimmt.

Danke für deine aufbauenden Worte, irgendwie gehts mir jetzt schon ein wenig besser.🥰

5

Oh ja, es ging mir auch so.
Bin 28 aber wir sind gerade frisch zusammen deswegen war damit auch nicht zu rechen und hatte totale Angst. Na ja aber irgendwie denke ich schon das er damit gerechnet hat, 28 wird ja nun Zeit.
Aber er hat ganz gelassen aufgenommen anders als ich erwartet habe.
Ändern kann er eh nichts und da ihr schon ein Haus baut, ist das nicht ganz so weit weg der Wunsch. Er kann eh nichts machen, dann ist es eben so und glaub mir kein Chef ist von sowas begeistert. Also ich drück dir ganz doll die Daumen das er nicht so negativ reagiert.
Liebe Grüße Julia

6

Bin gerade sehr überrascht das echt vielen so ging.aber es eine leichterung wenn du es hinter dir hast, sozusagen.
Ich kann es nun genießen
Hab es mein Chef in 8..ssw gesagr

7

Ach ganz ehrlich mach dir da mal nicht so einen Kopf. Im Endeffekt ist es doch total egal was dein Chef davon hält. Es ist dein Leben und du erwartest Leben. Was kann es schöneres geben und wenn das nich Anlass zur Freude ist weiß ich auch nicht. Ich drücke dir die Daumen das dein Chef professionell reagiert.. Auch wenn ich es schon komisch finde das er euren Hausbau kommentiert hat. Es geht ihn einfach nix an und dir sollte es auch egal sein. Dir herzlichen Glückwunsch ❤️ Mach nicht soviel von der Meinung deines Chefs abhängig. Vor der 13ssw würde ich es auch garnicht erzählen.

8

Erstmal Herzlichen Glückwunsch 😊

Mir ging es ähnlich, habe damals die Lehre in unserer Firma absolviert und war bis vor der Geburt meines Sohnes Projekteinkäuferin für Europa und hatte in dieser Position auch niemanden, der mich vertritt. Ich bin zwar „schon“ 32 aber dennoch hat niemand mit meiner Schwangerschaft gerechnet. Zu dem Zeitpunkt, als ich es meinem Chef gesagt habe, haben auch noch zwei Kollegen in der Abteilung gekündigt, weshalb ich etwas unsicher war. Aber er hat sich total für mich gefreut und mich sehr unterstützt.

Ein Ersatz musste auch extern gesucht werden und gerade als jemand gefunden war, den ich an seinem ersten Tag begrüßt habe und noch die nächsten 6 Wochen einarbeiten wollte, ist mein Sohn als Frühchen auf die Welt gekommen und ich war von heute auf morgen im Mutterschutz. Trotzdem war mein Chef total lieb und hat sich mehr um uns gesorgt als um die nicht vorhandene Einarbeitung.

Trau dich es ihm zu sagen - wenn ihr sonst auch ein gutes Verhältnis zueinander habt, wird er sich mit dir freuen!

9

Huhu,

Du hast 2012 also mit 15 dort die Ausbildung begonnen. Und die anderen beiden Ausbildungen hast du auch in diesem Betrieb gemacht? Oder waren sie wo anderst und du bist erst wieder seit kurzem in diesem Betrieb? Also ich geh mal von einer 3 Jährigen Ausbildung aus🙈
Wollte ich jetzt nur mal Wissen für mein Verständnis😆

Es ist doch sowas schönes und ich finde es so schade ds du dich nicht richtig freuen kannst weil du unteranderem angst hast das dein Chef enttäuscht sein könnte.
Privat ist Privat und Beruflich ist Beruflich. Lerne das zu trennen. Ich finde das so super wichtig!

Lg

11

Habe 2012 eine Ausbildung zur Zerspanungstechnikerin gemacht, welche ich im Mai 2016 erfolgreich abgeschlossen habe. Habe dann dort noch ein wenig Berufserfahrung gesammelt und hatte dann die Möglichkeit ins Büro zu wechseln, welche ich angenommen habe und dann in der Abendschule innerhalb eines Jahres, zwei Ausbildungen jeden Abend von 17:30-22:00 Uhr, abgeschlossen. (Die Abendschule von der ersten Ausbildung war immer Montag, Mittwoch Freitag, und die von der 2. war immer Dienstag, Donnerstag und meistens Samstags.) Hoffe es ist nun verständlicher😄 Liebe Grüße!

10

Guten Morgen,

Danke euch allen für eure lieben und aufbauenden Worte!❤️ Es geht mir schon ein bisschen besser dabei und ich denke, dass ich nun die Überwindung finden werde, es ihm zu sagen.😄 Ich wünsche euch allen einen tollen Tag.💓

12

Es ist doch nur dein Chef.. Nicht dein bester Kumpel, oder? Und auch nicht der Bestimmer über dein Leben. Ist doch eigentlich egal, was er denkt. Was für ihn wichtig ist, ist deine Arbeitsleistung und für dich, dass er dich regelmäßig dafür entlohnt. Ein gutes Verhältnis ist von Vorteil, aber wirklich so wichtig? Dein eigentliches Leben, findet außerhalb der Arbeitsstätte statt und dafür sollte sich niemand rechtfertigen müssen oder sich schlecht fühlen, weil er eine Familie gründet oder sich ein Haus baut. Prinzipiell geht ihn das recht wenig an. Und das, was ihn etwas angeht, ist gesetzlich geregelt.

Also entspannt dich etwas und geh mal davon aus, dass er sich vielleicht auch für dich freut! :-)