Ich bin seit Anfang 2018 in Elternzeit mit meinem kleinen Sohn. Jetzt bin ich erneut Schwanger und wollte es bald auf der Arbeit mitteilen. Ist jmd. Auch schon mal in der bestehenden Elternzeit schwanger geworden und wie habt ihr es eurem Chef mitgeteilt? Das ist so eine unangenehme Situation, ihr wisst bestimmt wie ich es meine ..
Schwanger in der Elternzeit / wie Chef mitteilen
Bei mir ist es gerade auch so, hab es schriftlich mitgeteilt und gut ist.
Schöne schwangerschaft
Bei uns ist es schon super oft vorgekommen, dass eine Kollegin entweder in der EZ oder kurze Zeit später wieder schwanger geworden ist. Ich fand es also nicht wirklich schlimm (bei mir lagen auch nur 3 Monate zwischen Arbeitsbeginn und SSTest). Ich hätte mich mit meinem Chef zum Essen getroffen (das ist bei uns recht üblich, dass man hier und da mal vorbeischaut und die Kollegen besucht) oder hätte ihn/sie angerufen. Aber das kommt immer aufs Verhältnis an, ich hatte immer ein gutes und mag es gerne, sowas mündlich/ persönlich mitzuteilen. Alle Gute dir!
Bin jetzt auch in der EZ schwanger geworden. Werde in ein paar Wochen meinen Chef anrufen und mich danach mit der Personalabteilung in Verbindung setzen, da ich meine EZ zum Mutterschutz dann beenden muss.
LG!
Genau das muss man machen damit man Mutterschaftsgeld von der KK und dem AG erhält. Das finde ich nämlich auch so unangenehm. Ich habe quasi über 2 Jahre nicht gearbeitet und mein AG muss dadurch wieder zahlen, obwohl wir noch nicht arbeiten waren. Egal da müssen wir jetzt durch.
LG
Fahr bei der Arbeit vorbei und sag’s ihm einfach. Wie lange bist du noch in Elternzeit und wann ist der voraussichtliche ET?
Bis Oktober und der ET ist Ende Juni.
Dann würde ich innerhalb der nächsten Tage schonmal Bescheid geben, dass du schwanger bist und ein Schreiben abgeben, dass du die Elternzeit vorzeitig beendest für den neuen Mutterschutz.(Enddatum 1 Tag vor Beginn).
Dann kann dein AG sich darauf einrichten, dass du erstmal nicht wiederkommst.