Tipps zum Umgang mit Dummen Sprüchen

Hallo meine Lieben,

Heute muss ich mich mal auskotzen:
Ich bin in der 25. SSW und schiebe schon ‘ne ziemliche Kugel. Es ist meine 1. Schwangerschaft.
In einer Tour lassen Leute, insbesondere oberflächliche Bekannte, dumme Kommentare ab wie: “Wow, hast du da Zwillinge drin?” oder “Wie du bist erst im April fällig?! Das sieht aber anders aus.”
Jeder Bauch ist und entwickelt sich anders. Ich kann nichts dafür, dass er so groß ist (was er laut meiner FA übrigens gar nicht ist).
Warum müssen die Leute also (sogar andere Schwangere) solche Sprüche reißen? Ich bin meist so perplex, dass mir gar nichts Gutes einfällt in dem Moment, das ich entgegen könnte.

Ich bin echt kein Sensibelchen, aber ich werd so stinksauer mittlerweile...
Habt ihr einen Tipp/Rat, was man auf solche Sprüche antworten/kontern könnte?

Um jeden Tipp bin ich dankbar :)
Und nein... ich will es in Zukunft nicht mehr einfach nur schlucken, nicken und verlegen lächeln müssen.

Liebe Grüße und danke für Ratschläge 😊😊

1

Wenn du es als so unfreundlich empfindest, schieß zurück. "Geht dich 'n Sch**ßdreck an", "Wenigstens bin ich nicht vom FastFood fett geworden", etc. Im schlimmsten Fall halten sie dich dann für ein hysterisches Hormonmonster, das werden sie aber tun, egal was du entgegnest😉

Wenn du es weniger agressiv willst, wirst du dir andere Sprüche zurecht legen müssen, sie einstudierten und dann los lassen. Augenrollen und sie dumm zurück lassen kann auch funktionieren.

2

Mein Ziel wäre tatsächlich subtil zu kontern, sodass den Leuten bewusst wird, dass es nicht in Ordnung war, ohne sie direkt anzugreifen oder zu beleidigen 😬
Und deswegen frag ich ja hier um Rat, weil mir selber nix Gutes eingefallen ist bisher 🙈

3

Du meinst, dass Leute, die mit Kanonen schießen auf Platzplatronen reagieren?😂

weiteren Kommentar laden
4

Ich kenne das mir steckt immer noch Silvester in den Knochen wo zwei Leute mir permanent gesagt haben wie dick ich doch sei 😟

Auf die Frage mit Zwillingen kann ich ganz gut kontern und da ist immer Ruhe - da ich einen Zwilling ja verloren habe .

Ich finde es eine Frechheit Schwangere als dick zu bezeichnen o.ä. Das gehört sich einfach nicht .

Neulich hieß es sogar ich sei bzw eine Schwangere sei total Unästhetisch 😱 ich kenne sich viele die Schwangere bzw. Bäuche total schön finden 🤷🏼‍♀️

Naja es ist wie es ist der Bauch gehört dazu - ich verstehe aber was du meinst ...
habe allerdings auch alles runtergeschluckt Und stand am Ende im Bad an Silvester und hab geheult 🙄 obwohl ich eigentlich schlagfertig bin aber das ist es mir auch gar nicht wert

Bella 18+6 mit 1🐸 im Bauch & 1Zwillings🐸 im ❤️

6

Willkommen im Club, du Arme!
Wir brauchen eine Universallösung für diese dummen Kommentare 😡😡☝🏻

7

In meinen Augen haben die keine Erziehung genossen - ich habe nicht um Meinung gebeten .
Ich finde das gehört sich einfach nicht die einzige die sagen darf ich bin zu dick ist meine Gyn 🙈

weitere Kommentare laden
12

Sowas ist echt nicht verständlich! Da würde ich definitiv frech zurück antworten und das nicht an mich ranlassen.
Letztendlich ist jede schwangere Frau besonders und einzigartig in ihrer Art und Weise. Du trägst ein Leben in dir❤

Natürlich kommt es immer drauf an wer vor dir steht, aber um die Person bloß zu stellen bzw. mal zum Nachdenken anregen, würde ich eine Gegenfrage stellen...

Wie groß genau müsste denn mein Bauchumfang sein?

Weißt du wie groß mein Baby ist?

Warst du mal schwanger?

Bist du neidisch?

Hättest du auch gern ne?

Oder einfach selbstsicher vielleicht sogar etwas selbstverliebt antworten...

Ich finde mich seid dem ich schwanger bin richtig sexy...

Meinem Mann gefällt es...

Ich liebe meine Kugel so wie sie ist...Letztendlich ist da ein Leben drin...egal wie groß oder klein...

Sei mal nicht so neidisch...

Oder wenn du mal schwanger bist, kannst du ja vormachen wie es richtig ist...

Also ich würd kein Blatt vorm Mund nehmen🤗

13

Frage den jenigen doch mal in welcher SSW er eigentlich ist und gebe dann einen Tipp ab. Eine Schätzung auf Grund der Größe des Bauches dieser netten Person.
Nett ist das nicht, aber man muss mit dem Echo leben wenn man austeilt.
Du kannst auch sagen das dein Bauch nach der Schwangerschaft wieder weg ist und wie es denn da bei ihm oder ihr aussieht.

14

„Ach Mist, wieder falscher Kurs. Ich wollte zu Weight Watchers und bin schon wieder bei Rhetorik für Idioten gelandet.“

„Ne, das sind keine Zwillinge, das sind Drillinge. Und erst letzte Woche wurde ein paar Füße entdeckt, die noch nicht zugeordnet werden konnten.“

„Huch, was ist denn mit Deinem Kopf passiert, der sieht so klein aus. Passt sich die Größe jetzt Deinem Hirn an? Na, ob da viel übrig bleibt.“

Meine spontanen Ergüsse :)

16

Du kannst ja sagen, es wird ein Elefant 😂. Dann schauen die bestimmt auch blöd. Bei mir hab die die Fragen nach dem Geschlecht gleich im Keime erstickt und gesagt, wir lassen uns überraschen. Dann war mir der frage schon mal Ruhe 🙈

17

"Immerhin ist mein Bauch nach der Schwangerschaft wieder weg, unfreundliches Verhalten hingegen bleibt wohl!"

"Wenigstens kommt bei mir was schönes bei raus, kann man von manchen Kommentaren nicht behaupten."

"Ist dir eigentlich klar dass so ein Satz sehr verletzend sein kann?"

Oder einfach "Jaja, blabla!"

Schöne Schwangerschaft noch ;)

18

Hallo liebes,
Mich nerven diese Sprüche auch so sehr. Ich bekomme Zwillinge und habe echt schon nen ziemlich grossen Bauch. Mir wurde neulich gesagt, wenn ich nach der Schwangerschaft überschüssige Haut hätte , könne man ja operativ viel machen... War so vor den Kopf gestoßen das ich leider nix gesagt hab und später geheult hab, zum Glück zuhause. War übrigens ne Ärztin auf einer privaten Feier.
Manche Leute haben echt den Knall nicht gehört.
Wie kommt man den darauf, Schwangere immer beurteilen zu müssen. Sei es mit Bauch grösse, Form oder Gewicht 🙄
Zum Glück erhalten wir dann die Belohnung und sie nicht 😍

19

Ich wundere mich über manchen Kommentar. Man muss doch nicht ausfallend werden. Die Leute wollen dich nicht beleidigen, im Gegenteil. Sie freuen sich über deinen Bauch und wollen dir nur sagen: "Du siehst richtig schön schwanger aus." Es wird erst deshalb ein Problem daraus, weil wir von diesen extremen körperlichen Veränderungen verunsichert sind. Das hätte ich mir vorher auch nicht vorstellen können.

Deshalb kann man ja auch ganz ehrlich (mit einem beschwichtigenden Lächeln sagen) "Sag das nicht, ich fühl mich eh schon wie ein Wal." oder "Echt? Das höre ich wirklich oft und fühle mich dadurch noch dicker." Ich wette mit dir die meisten Menschen werden sofort zurückrudern, weil sie dich keineswegs kränken wollten.

26

Also so sprüche wie "... erst, ich dachte du bist schon weiter." Oder "Bekommst du Zwillinge?" Finde ich persönlich einfach unverschämt, taktlos und frech. Sowas zu fragen gehört sich nicht. Wenn man denn unbedingt wissen möchte, welche Woche kann man das auch netter fragen.

Bei mir waren dann solche Sprüche wie " bist du sicher, du bist Schwanger?" Oder sicher du bist in der 30. Woche? Man sieht noch gar nichts." Fand ich dann gleichermaßen scheiße.. auch der Spruch von einer ehemaligen Arbeitskollegin war der Hammer: "Da du so Dick bist, sieht man aber noch nicht viel vom Babybauch."
Das hat mich sogar zum Heulen gebracht.

Ich finde das geht gar nicht.