Fundusstand

Ihr Lieben. Eine kurze Frage.

Heute war ich bei der Hebamme. Konnten kurz Dank Ctg Herzschlag hören... jetzt meine Frage

Ich führe ein Schwangerschaftstagebuch. Jetzt fiel mir auf, dass die Hebamme sagte, der Fundusstand wäre 3 unter dem Nabel. Bei der FA stand im Mutterpass N. Also nabelhöhe. Hatte das schon jemand? Kann sich das verkleinern. Hab ziemlich Angst... vg Lie 22+6

Ps: dort ist mir der unterschied noch nicht aufgefallen :(

1

Huhu, nein ich denke es kann sich nicht verkleinern, liegt vielleicht auch daran aus welcher Position gefühlt wurde usw.. Macht wahrscheinlich jeder anders. Letzte Woche in der 20.ssw war es bei mir N-1. Dann kommt das mit Nabelhöhe bei dir schon hin. Es ist ganz bestimmt alles, so wie es sein soll :)

2

Huhu, mach dir keine Sorgen! Es kommt immer auf den Untersucher an und wie die es feststellen. Ob getastet wurde oder mit dem Ultraschall usw. Kann sogar beim Tasten durch zwei Untersucher egal ob Arzt oder Hebamme zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen. Es gibt Hebammen, die super erfahren sind und den Fundusstand 1000 Mal besser ertasten können als jeder Arzt! Es gibt aber auch welche, die eher zaghaft und übervorsichtig Abtasten (sehr oberflächlich).
Sprich doch nochmal deine Hebamme darauf an. Sie wird dich bestimmt beruhigen können!
Alles Gute!

3

Danke. Meine Hebamme meinte jetzt, die Ärztin hätte nicht richtig gerechnet :(

4

nein lass dich nicht verunsichern! 😊 War auch beim gyn der hat N geschrieben und die ärztin vom KH hat 2 unter N...also ich hab mir darüber keine gedanken gemacht! jeder musst etwas anders, die GM kann man angespannt sein oder locker, das macht was aus und je nachdem wie du liegst ist es auch immer ein wenig anders! 😊 In meinem fall hat der mann größere hände wie die ärztin und denk mir daher gar nix! Es kommt drauf an wie der krümel wächst, das kann ja auch mal abweichen mit den messungen...das ist ja alles nicht so einfach da drin zusammengedrückt! 🤣 Darum kommt auch selten ein kind am errechneten termin zur welt!!

bitte mach dir nicht so viele sorgen. Das schadet viel mehr, als eine mal etwas kleiner gemessene gebärmutter! 🤗