...wer übernimmt das bei euch?
Ich bin etwas ratlos.
Meine Mutter wohnt zu weit weg. Meine Oma (ist noch jung) würde unsere 2 Jungs betreuen..aber wenns nachts los geht kann sie eben nicht raus.
Meine Schwägerin würde das auch machen..aber wir wissen nicht wie wir das lösen sollen. Darf sie dann einfach von arbeit gehen?!
Ansonsten haben wir hier keinen..mein Mann möchte unbedingt dabei sein und nach der letzten Geburt möchte ich ihnehrlicherweise auch gern dabei haben ..
Geschwisterkinder betreuen bei der Geburt
Hey,
Ich habe dasselbe Problem 😏! Eltern wohnen zu weit weg und mein Mann kann nur dabei sein,wenn es innerhalb der kitazeit fällt. Nachts oder am WE geht es nicht. Werde wohl alleine dann entbinden müssen, obwohl ich das natürlich nicht möchte! Kann dir leider auch keinen Tip geben 🤷aber zumindest weißt du,das es nicht nur euch betrifft!
LG 🙋
Könntet ihr die Kinder nachts zu deiner Oma bringen? So eine Geburt kündigt sich ja i.d.R. etwas früher an.
Deine Schwägerin kann nur auf Kulanz ihres AGs hoffen oder Urlaub nehmen.
Sind deine Jungs im KiGa oder bei einer Tagesmutter? Vielleicht kann man da eine Notfallvereinbarung treffen.
Unsere Eltern wohnen 2-3 Autostunden entfernt und haben 2 Wochen vor und 2 Wochen nach ET versetzt Urlaub, sodass immer jemand kommen kann. Bis sie ankommen, kann unser Sohn bei einer Nachbarin oder einem KiTa Freund bleiben, auch nachts.
Das wird etwas schwierig..Fahrzeit bis zur Oma ist 1h und dann müsstwn wir von dort noch 25min ins KH. Aber unser kleinerSohn kam schon innerhalb von 2h zur Welt.
Meine Schwägerin wollte als Haushaltshilfe die ersten Tage zu uns kommen nach der Geburt..ich will ambulant entbinden..aber das geht nur wenn ihr Verdienstausfall nicht zu groß ist..
Anosnsten geht der große in die Schule und der kleine hat 5h Betreuungszeit in der Krippe
Deine Schwägerin kann das ja vielleicht mit ihrem Chef besprechen, kann mir vorstellen dass es in solch einem Fall in Ordnung ist früher zu gehen.
Bei uns wird meine Mutter unseren großen betreuen. Sie wohnt in der gleichen Straße gegenüber und kommt dann einfach, auch falls es nachts losgeht. Sollte tagsüber was sein holt sie oder mein Papa ihn von der Kita und übernehmen ihn dann bis der Papa oder bestenfalls wir alle aus dem KH zurück sind.
Wie alt sind denn deine 2 Jungs?
2 und 8 Jahre
Hi. Hab mir da so noch keine Gedanken drüber gemacht, aber irgendwer von den Omas/Opas wird sich finden. Zur Not muss meine Oma herhalten 😅 aber meine beiden sind auch nicht mehr so klein. Vg
Arbeitsrechtlich hat deine Schwägerin natürlich keinen Anspruch darauf der Arbeit fernbleiben zu dürfen.
Ich würde einfach mal mit dem AG sprechen. Also sie sollte das machen, nicht du
Wir hatten das immer wieder mal auf der Arbeit, dass war für die Chefs immer okay.
Ansonsten würde ich andere Mütter ansprechen. Deine Jungs werden ja Freunde haben. Ich hatte auch schon mal den besten Freund meines Sohnes zwei Tage hier, als die kleine Schwester zur Welt kam.
Das ist eben nicht so einfach. Sie ist selbst Erzieherin und wenn dort Personalmangel ist - passiert oft- darf sie nicht gehen :(
Wir wohnen auch noch nicht so lange hier als das ich schon so gute Kontakte zu den anderen Mamas knüpfen konnte um zu fragen ob der große da hin könnte. Der kleine ist mit 2 einfach noch zu klein...
Ich werde mal noch eine gute Bekannte fragen ob sie ggf die Jungs am KH übernehmen und zu Oma fahren würde..das wäre noch eine Möglichkeit..auch wenns nicht die beste ist und fragwürdig ob sie das macht.
Ich persönlich versteh die Problematik nicht ganz.
Ich selbst bin zwar nciht in der Situation aber eine Freundin von mir.
Mutter lebt in Dortmund (inkl Geschwister)
Schwiegereltern in Berlin (inkl Geschwister)
In ihrem Fall würde sich ihre Mama um ET Urlaub eintragen und den Urlaub bei ihrer Tochter und vorhandenes Enkelkind verbringen.
Und sollte es früher los gehen, hat man ja in der Regel Freunde die man fragen kann ob sie in der Nacht bis Oma kommt ablöst. (Fahrtzeit Oma 6-8std)
Und Oma klärt in dem Fall mit ihrem AG ab ob sie ein bisschen flexibel sein kann wegen Urlaub etc.
Man muss halt mit seinem Umfeld sprechen und dann findet man sicher ein Lösung.
Sogar die TagesMutter von Kind 1 würde sich für die Nacht und Tag bis Oma kommt anbieten.
Hi
wir haben hier ein Ähnliches Problem. Allerdings nur ein Kind das zu betreuen wäre (Sohn 2 Jahre).
Meine Familie wohnt zwar nicht weit weg aber meine Schwester die eigentlich immer auf den Zwerg aufpasst hatte mit der Ausbildungsstelle alles abgeklärt bezüglich früher gehen etc wenns los geht, jetzt fiel ihr um Weihnachten plötzlich ein das sie kein Bock mehr hat da zu arbeiten und hat gekündigt. Bei der neuen Stelle jetzt kann sie daher nicht gehen und sollte es unter der Woche am Tag oder Nacht los gehen kann sie auch nicht aufpassen. Mein Vater muss selbst arbeiten und kann nicht und meine Mutter die könnte, wollen wir nicht als Betreuung.
Hat leider viele Gründe, darunter das ich ihr nicht vertraue, sie raucht 3 Schachteln am Tag und riecht dementsprechend auch so, handhabt alles anders so wie es eben früher war mit schreien lassen und Kind erpressen (muss lernen wer das sagen hat) etc etc. Der kleine hat sich auch erst seit einigen Wochen an sie gewöhnt, vorher hat er direkt gebrüllt wenn er sie sah. Heute bei einem Frauenarzt Termin war sie das erste mal hier um für 1 Stunde aufzupassen und ich hatte die ganze Zeit ein mieses Gefühl.... die Wohnung hat hinterher so extrem nach rauch gerochen und prompt hat sie ihm auch erstmal schön ne halbe Flasche Eistee zum trinken gegeben......
Wir machen es nun so das wenn es hart auf hart kommt mein Mann eben zuhause bleiben muss und ich die Geburt alleine mache. Zwar nicht die tollste und schönste Lösung aber für uns die beste. So bin ich beruhigt und weis mein Kind sicher in Betreuung. Meist kommt es ja eh immer anders als man es erwartet.
Ähm...
Ich verstehe meine Vorgängerin nicht, natürlich kann es da Probleme geben !!
Und geht es genauso 🤦♀️
Eltern wohnen viel zu weit weg, und arbeiten Vollzeit.Niemand hat zu oder Zeit Urlaub.
Schwiegereltern sind alt und hören nie die Klingel.
Meine Geschwister sind nicht mobil und wohnen 80km weiter weg plus Uni, auch am Samstag.
Tja und nu??
Meinen Mann möchte ich def dabei, ohne entbinden ich garantiert nicht, und wenn ich allein entbinde🤦♀️😂😂
Zur Not ein Freund , aber die arbeiten auch alle in 3 Schichten und waren nie mit den Kids allein.
Danke!!