Liebe Leute. Ich weiß, die Frage gibs oft und auch viele Seiten zu dem Thema. Mit den Angaben tu ich mir aber schwer, weils in Österreich viele (andere) Wurstsorten gibt und ich nicht weiß welche gekocht ist?
Auch beim Schinken bin ich unsicher. Hab heut in der Theke geschaut, bei den meisten steht nur geräuchert drauf...
Daher meine Frage, gibs Experten die sich da genauer auskennen? :)
Zb folgende Sorten: Beskada, Polnische, Wiener, Bergsteiger, Krakauer, Extrawurst, Pikante, Kalbsleberstreichwurst etc etc :)
Vielen Dank!!
Welche Wurstsorten sind erlaubt in der SS
Erlaubt ist alles, was weder roh noch geräuchert ist.
Roh sind Mett und Tatar, geräuchert zB. Salami, Lachs und Schinken.
Form- und Streichwurst ist gekochter Fleischbrei.
Hallo,
darf ich mal fragen, wieso man nichts geräuchteres essen darf wie z.B. Wiener Würstchen?
Rohes soll man nicht essen. Macht Sinn und verstehe ich, aber Wiener oder Bockwurst?
Da liest man die unterschiedlichsten Dinge.
Häufig sind geräucherte Sachen eben nur geräuchert und damit ja noch "roh".
Mettenden können geräuchert sein, das macht sie aber nicht gekocht. Ich glaube, dass das dann nicht zwingend ausreicht.
Und ich glaube der "Rauch" soll nicht gut sein?
Stimme dem Beitrag vor mir zu.
Leberwurst soll auch nicht gegessen werden, da einerseits zu viel Vitamin A enthalten ist, was zu Beginn der SS nicht gut ist und weil es ein stoffwechselorgan ist, das Giftstoffe verstoffwechselt und man sie dadurch aufnehmen könnte.
Du kannst jede Wurstsorte googeln und findest meistens beim ersten Treffer Informationen zur Verarbeitung, die dir dann sagt, ob es erlaubt ist oder nicht.
Leider hab ich zu den konkreten Wurstsorten nicht wirklich was gefunden. Deshalb frag ich jetzt hier :)
Vielleicht wissen ja die Österreicherinnen hier etwas genaueres? :)
Gibs diese Beispiel-Wurstsorten eigentlich in Deutschland?
Krakauer kenne ich nur als Bratwürste, dann sind die ja erhitzt und essbar.
Kalbsleberwurst ist halt Leberwurst also raus.
Wiener werden/ können erhitzt werden vorm Essen? Dann sind die ja auch wieder in Ordnung.
Die anderen sagen mir nichts, tut mir leid.
M
Hi,
fix essen kannst du Extra, Wiener, Krakauer, Pikante , Wiener und alles Sorten von gekochten Schinken (Toastschinken, Farmerschinken, Burgunderschinken). Kalbs Leberwurst ist auch gekocht, musst du wissen ob du das wegen dem Vitamin A essen möchtest, ansonsten könntest du noch auf eine Dosenleberwurst umsteigen, da is der Leberanteil geringer. Polnische und Beskada sind teilweise nur geräuchert, die würd ich lassen. Aber wenn du in einem Supermarkt mit Wursttheke bist einfach dort genau nachfragen, die müssen das wissen.
Hi ich lebe auch in Österreich.
Ich esse alle Wurstsorten ...muss sagen das ich mich da nie verrückt gemacht habe,denn dann machst du dich wahnsinnig wenn du bei jedem bisschen und jedem Biss denkst ob du es essen kannst.
Ich bin jetzt drei Tage über ET und ich habe bisher die SS mit dritten Kind super gemeistert.😉
Das einzige was ich lasse sind Wurst und Käsesorten mit Schimmelbelag,rohes Faschiertes,rohe Fischsorten...generell habe ich aber keinen Fisch gegessen aus versch.Gründen.
Im Prinzip kann man ja von jedem Lebensmittel Schaden davon tragen wenn man Pech hat...also...nicht zu sehr immer verrückt machen und hier im Forum verrückt machen lassen,das können nämlich einige sehr gut hier.
Alles Gute für deine SS!❤
Alles was halt durch gekocht ist oder heiß geräuchert wurde. Da musst du dich wohl informieren am Fleischthresen und fragen, was wie hergestellt wurde.