Hallo zusammen, bin aktuell in der 17. Ssw und wir haben gerade das Thema Windeln.
Es ist unser erstes Kind, daher haben wir noch keine Ahnung. Gibt's ihr Mamis die Erfahrung haben oder sich gerade die gleiche Frage stellen?
Würde mich über ein paar Infos freuen.
Danke lg
Stoffwindeln vs. Einwegwindeln
Hallo,
Wir haben uns beim ersten Kind für Stoffwindeln entschieden (Pocketwindeln von Bumgenius).
Sie verursachen deutlich weniger Müll und Kosten. Wir werden sie nun beim 4. Kind nutzen.
Wenn du spezielle Fragen hast, jederzeit her damit .
Lg, Logo
28. Ssw
Ok super vielen Dank ich werde mich bestimmt per Nachricht melden 😊
Hallo 👋
bei mir ist es die zweite Schwangerschaft. Die große habe ich klassisch mit Pampers großgezogen. Jetzt möchte ich auf Stoffwindeln umsteigen. Habe mir die nötigen Infos bei windelwissen.de geholt. Kann ich nur empfehlen.
Habe natürlich mein Pampers Back up schon zu Hause 😊
Grüße Minchen mit Babyboy im Bauch SSW 35
Dankr für den Tipp mit der Internetseite.
Wir denken über eine Kombination aus beidem nach. Unterwegs würde ich die klassischen Pampers denk ich bevorzugen. 😅
Ja so habe ich mir das auch vorgestellt. So ein bisschen von beiden. Ich denke jede Windel die nicht im Müll landet ist eine gute Windel.
Ich muss auch erst mal ein „Vertrauen“ zu den Stoffwindeln aufbauen. Ob die Nachts dicht halten und so weiter. Habe mir jetzt mal ein starter Packet bestellt. Bin gespannt 😊
für mich kommen stoffwindeln nicht infrage. 🙈
War anfangs auch eher skeptisch, aber ich denke das man einfach zu wenig über die Handhabung weiß und sich das total falsch vorstellt. Ist zumindest bei mir so 😅
Hallo,
Kind nr. 2 wurde mit Gdiappers, culla di teby und Windeln der Windelmanufaktur (alles all in three Systeme) gewickelt. Nachts am liebsten die Bamboozle (halten ohne Probleme 12std ohne wickeln). Es ist kein bisschen ekelig und minimaler Arbeitsaufwand. Mochte die allin3 sehr gerne, da sehr wenig Einlage verbraucht wurde. Ca. alle 4 Tage eine halbe Waschmaschine. Fertig.
Für Kind nr. 3 sind sie jetzt auch wieder bereit gestellt.
Windelwissen.de ist wirklich perfekt um sich zu informieren. Viel Spaß beim herantasten an die Marterie. Wenn man einmal angefangen hat, ists ganz einfach. Und vor allem stinken Stoffys, im Gegensatz zu den Wegwerfwindeln nicht!
Alles Gute
Vielen Dank für die Infos.
Das war natürlich auch eine Frage von mir bzgl. dem Geruch... 🙈
Ich werde mich denk ich bestimmt bei windelwissen.de informieren 👍🏼
Hallo,
wir wickeln unser Kind mit Stoffwindeln seit er 2 Wochen alt ist oder so... Wir nutzen die Milovia OneSize mit Mulltüchern und zerschnittenen Handtüchern - auch unterwegs. Im Sommer folgt Kind 2, das natürlich auch so gewickelt wird. Mittlerweile haben wir nicht einmal mehr WWW als "Backup" zu Hause. Ich würde es nicht anders machen wollen, ich finde die Müllberge grauenvoll.
LG und viel Spaß beim Windeln aussuchen!
Danke für deine Erfahrung. Muss mich da noch genau einlesen, aber ich denke ausprobieren schadet bestimmt nicht.
Bei uns wird es auch das erste Kind (2 sind geplant) und wir wollen auch stoffwindeln nehmen. Denke das lohnt sich dann noch mehr. Habe mir letztens ein Video mit den unterschiedlichen Systemen angeguckt.
Wir möchten gerne einfache überhosen mit einlagen verwenden damit wir flexibel sind. @logo05 ich bin zwar nicht die TE aber vielleicht kannst du mir nochmal einen Tipp geben wie dafür die Bezeichnung richtig ist? Finde es sonst echt schwierig da was im Netz zum kaufen zu finden. Hoffe ich hab das richtig verstanden: mich haben so PUL-hosen mit Druckknöpfen angesprochen in die dann z. B. ein dickes Fleece kommt und darüber fürs große Geschäft dann ein Vlies. Stimmt das so? Braucht man dann eigentlich für jedes Alter eine neue Größe? (habe mal was von mitwachsenden Windeln gelesen?)
Ich finde das auch sehr verwirrend einen Überblick über die ganzen Systeme zu bekommen. Hätte nie gedacht dass das so "kompliziert" ist 😅
Milovias haben Druckknöpfe und gehen von 4-16kg Und du kannst quasi alles reinlegen, was saugt. Bei uns sind es Mulltücher plus ein Waschlappen oder eben ein Stück von einem alten Handtuch. Drüber kommt zu Hause ein Fleeceliner und unterwegs bzw. in der Krippe ein Windelvlies, mit dem man das große Geschäft das Klo runterspülen kann.
Ich beschäftige mich noch nicht so ganz konkret damit, weil ich erst in der 9. SSW bin, habe mir aber (auch während des Kinderwunsches bevor ich überhaupt schwanger wurde) darüber Gedanken gemacht. Ich finde es erschreckend, wie viel Müll allein durch Windeln täglich produziert wird. Ich habe da mal eine Statistik gesehen und da wurde mir ganz anders... ich bin sowieso entsetzt darüber, wie viele Leute quasi mit Plastik "um sich werfen" und sich gar keine Gedanken darüber machen. Ich kann das mit meinem Gewissen nicht vereinbaren. Für genau die Kinder, die wir jetzt wickeln, müssen wir doch unsere Erde schützen!
Das klingt vielleicht "öko", aber mir ist es wichtig. Natürlich fahre ich auch Auto (geht nicht anders), fliege in den Urlaub (Schwiegereltern, Eltern und wir leben in drei verschiedenen Ländern) und co., aber ich denke, solche Dinge wie eben Windeln könnten schon einen Unterschied machen, wenn da ein generelles Umdenken stattfände.
Meine Cousine ist im Juli Mama geworden und benutzt Stoffwindeln. Sie kommt laut eigener Aussage gut klar damit. Das hat mich ermutigt, es dann auch auszuprobieren. Es ist wohl etwas umständlicher als Wegwerfwindel und bedarf am Anfang etwas Übung, aber ich glaube, das würde ich in Kauf nehmen, um meinen eigenen biologischen Fußabdruck etwas kleiner zu halten...
Dann hast du ja auch gleich einen Ansprechpartner bei Fragen, das ist ja super 👍🏼
Ich find die Tatsache das man durchschnittlich ca. 6000 Windeln braucht heftig 😮
Hallöchen, ich bin gerade mit unserem 6. Wunder schwanger und habe die letzten beiden mit Stoffwindeln gewickelt ;) zu dem bin ich Inhaberin eines Onlineshops für Stoffwindeln und bin Stoffwindelberaterin, also habe ich jede Menge Erfahrung;) wenn du fragen hast, immer her damit, kannst mir auch gerne eine Pn schreiben.
Liebe Grüße
Möchtest du mir vielleicht per PN den Link zu deiner Seite schicken?
(Ich glaube, im Forum darf man keine Werbelinks posten, deshalb per PN.)
Vielen Dank für das Angebot. Ich versuche mal mich ein zu lesen, aber ich denke ich werde bestimmt Fragen haben 😅
Ich in aktuell in der 32ssw mit kind Nr 2 und habe mich diesmal durchgesetzt und wir werden stoffwindeln nutzen. Habe mich nun eingedeckt mit der newborn Größe, danach steigen wir dann auf die one size um. Habe eine stoffwindelberatung gemacht und kann das nur empfehlen.
Wir werden das überhose + Einlage Modell nutzen. Habe jetzt einige überhosen aus pul und auch einige aus Wolle. Vom ersten eindruck muss ich sagen dass mir die Wolle besser gefällt, habe aber natürlich noch keine Alltagserfahrung, freue mich aber sehr darauf die stoffys zu nutzen.
An einlagen haben wir auch verschiedenes zum testen da.