Guten Abend liebe Mitschwangere.
Ich befinde mich in der 35+2 ssw, mit einem eher zierlichem Baby (Gewicht : 1800g vor ca. 1 Woche). Heute hat meine Hebamme eine vaginale Untersuchung gemacht, nachdem ich gestern und vorgestern wehenartige Beschwerden hatte, schätze mal Senkwehen. Sie hat gesagt, das der Muttermund sehr weich ist und der Gebärmutterhals bei 1cm ist. Ich solle sofort Bescheid geben, wenn die Fruchtblase platzt, dies würde ihrer Meinung nach nicht mehr so lange dauern. Ich hab eigentlich noch ca 5 Wochen bis zum ET, dass es solange bei einem verkürzten GmH nicht dauern kann ist mir klar. Ich wollte mal nachfragen ob jemand mal in einer ähnlichen Situation war und wie lang es dann noch gedauert hat.
Gebärmutterhals bei 1 cm, 35+2
Mein Gebärmutterhals war seit der 28. Ssw nur noch um die 1 cm, das Baby kam erst nach Wochen zur Welt
Kann bald los gehen, kann auch noch Wochen dauern :) alles Möglich
Hattest du auch einen Ultraschall?
Also meine Hebamme kann bei mir zb nur 2 cm Gebärmutterhals mit sehr weichem Mumu und Fingerdurchlässig ertasten.
Der Ultraschall hat aber ergeben, dass es er doch 4,6 cm lang ist..
Also, als erstes würde ich den Gebärmutterhals mit einem Ultraschall untersuchen lassen um sicher zu sein :)
Und dann kann ich mich meiner Vorrednerin nur anschließen. Es kann theoretisch noch viele Wochen dauern. Eine Freundin ist mit 1,5cm langem Gebärmutterhals noch 8 Wochen gekommen.
Ich wünsche dir erstmal alles Gute.
Je mehr Zeit dein Baby bekommt, desto besser.
Ich würde mich nicht verrückt machen lassen. Ich würde raten stricke Bettruhe einzuhalten. Schaffst du das zuhause? Ansonsten vielleicht schauen ob du ins Krankenhaus darfst dazu. Und ich würde das Becken erhöht hinlegen, also Becken und Beine höher als dein Kopf. Dann wirkt die Schwerkraft nicht und dein Baby drückt nicht so nach unten.
Und positiv denken. Ich glaube mit einer positiven Einstellung, strikter Bettruhe und erhöhte Lagerung haltet ihr locker bis zum ET durch =)
Aber ich würde das schon erstmal ernst nehmen und Handeln. Meine Schwester hat zuhause nie die Bettruhe eingehalten. Aber da gab es die ersten Probleme schon in der Mitte der Schwangerschaft. Wer in der Stadt shoppen geht obwohl er schon zweimal wegen verkürzte Mutter und im Krankenhaus war, der darf sich dann nicht wundern wenn das Kind 8 Wochen eher kommt.
Aber ihr schafft das! :) einfach wirklich schonen.
Ich hatte auch in der 36. Ssw einen Gebärmutterhals von 1 cm. Gekommen ist der kleine an bei et+9. Laut meiner Strom sagt die lange des gbmh in dieses schwangersvhaftsstadium nichts mehr aus. Davon abgesehen, kann die nur zuverlässig im Ultraschall gemessen werden. Ich habe da auch schon mehrmals mitbekommen, dass sich da Hebammen kurios vertastet haben (siehe Geschichte oben).
Nicht Strom, sondern Frauenärztin