Meine Lieben,
ich leide jetzt schon und trauere um meinen Körper 😭
Meine letzte SS ist 14 Monate her in der ich gabze 30kg zugelegt habe. Zwar war auch Wasser dabei aber habe auch gut zugelegt.
Schuld sind diese heftigen Hungerattacken die ich mehrmals täglich hatte. Aktuell bin ich in der 7.SSW und habe noch immer 10kg Plus von der letzten SS und nun kommen wieder diese Hungerattacken 😩
Ich stille noch und deshalb habe ich auch in den letzten Monaten noch keine richtige „Diät“ gemacht.
Ich ernähre mich gesund mit frischem Gemüse, kochen jeden Tag gesund und frisch allein schon weil meine kleine Neurodermitis hat und somit auf viele Lebensmittel verzichtet werden muss.
Doch trotzdem lege ich schon wieder zu 😪 was kann diese Hungerattacken nur aufhalten?
Es ist als sei ich unersättlich.. egal was ich esse.
Ich möchte nicht mehr die 100kg knacken..
was kann ich tun? Wenn ich die Energie wirklich brauchen würde, dann würde ich doch nicht so viel zunehmen 😕
Hunger Hunger und die Pfunde 😪
Der Körper kann einem durch Heißhunger zeigen, dass momentan ein Nährstoffmangel besteht. ZB ist Gusto aus Süßes kann auf Magnesiummangel hindeuten.
https://www.liebenswert-magazin.de/heisshunger-welcher-mangel-steckt-dahinter-594.html
Glg
Hallo Wasserfarbe, was sagt denn (d)ein aktuelles Blutbild?
Wenn du gesund kochst (also Gemüse dünstet, gesunde Öle isst, mehr auf Eiweise statt Carbs setzt und abends die Crab-Zufuhr gegen Null fährst) sollte es klappen.
Das mit dem Nährstoffmangel kann auch sein. Welche Supplements nimmst du?
Liebe Grüße
Ich habe mir damals vorgekochte Eier griffbereit gehalten, ohne Salz isst man nicht viele und sie liefern wertvolle Energie.
"Hunger" ist nicht immer "Körper braucht Energie", sondern oft ein "Meine Seele ist überfordert". Der Unterschied ist selten eindeutig 😪
Du musst auch bedenken, dass dein ganzer Körper durch Stillen, SS und Schlagmangel eine Abnahme boykottiert und Energiereserven anlegen will. Viele Stresshormone, keine Abnahme, im Gegenteil.
Ich fühle mit dir. Dies ist meine erste Schwangerschaft (14. Woche) und ich leide auch sehr unter dem ständigen (Heiß)hunger, welcher jetzt schon eine spürbare Gewichtszunahme verursacht hat.
Damit das Ganze nicht ausartet, habe ich beschlossen mein Essen besser zu timen. Ich lasse keine Mahlzeiten aus und versuche alles gut über den Tag zu verteilen. Eben auf mehrere kleine Mahlzeiten.. Versuche keine Langeweile aufkommen lassen. Zwischendurch helfen mir kalorienarme Snacks (Radieschen, Gurkensalat, Gewürzgurken, Äpfel, Rohkost mit Dip, selbstgemachte Brühen, etwas Quark mit Obst...)
Hauptsache abwechslungsreich! Ich esse zwar gefühlt ständig, so hält sich die Kalorienaufnahme trotzdem in Grenzen.
Da kann ich leider nicht so mitreden. Ich bin gerade 6+6 und bin froh, wenn was drinnen bleibt.
Aber wenn ich meine Regel bekomme habe ich auch extreme Fressattacken. In den Momenten habe ich mir dann immer ordentlich Rohkost, wie Möhren, Paprika, Kolrabi, Gurte, Tomaten und was das Herz begehrt zurecht gemacht und 250g 40%igen Speisequark mit Sesamöl, Kräutern, Salz und Pfeffer angerührt und den dann verschnabuliert. Das bringt echt viel.
Ich bin dann eigentlich immer bis zum Abend satt und auch zufrieden.
Und Gemüse kannst du eigentlich so viel essen, bis es dir zur Nase wieder rauskommt.
Wenn du dann doch mal einen Süßflash hast, greif dann doch mal lieber zu Naturjoghurt, den du dir mit nem Löffel Honig oder Konfitüre süßt. Oder n Apfel oder anders Obst.
Zum Thema zunehmen machen auch die Kohlenhydrahte die Musik. Wenn du trotz gesundem Essen viel Brot, Nudeln, Kartoffeln und Reis isst, geht das trotzdem auf die Hüften. Gerade in der Schwangerschaft, in der der Körper dann doch mal lieber ein Gramm zu viel ansetzt.
Denn Kohlenhydrate sind nichts anderes als Zucker, den dein Körper, wenn er das nicht in Energie umwandeln kann, als Fett lagert für schwere Zeiten, die es in unseren Breitengraden aber nur ziehmlich selten gibt.
Generell sind Snacks in Ordnung und sollten gerade in der Schwangerschaft auch gegessen werden, aber statt dem Käse Brot, dann halt lieber einen Cäsarsalat.
Ich habe übrigs ständig Probleme mit meinem Gewicht und komme schwer wieder runter davon, da ich Hashimoto mit Unterfunktion habe.
Die art und weise zu snacken hilft deutlichst um sein Gewicht zu reduzieren oder zumindest zu halten.