Hallo ihr Lieben,
ich schreibe noch unter Tränen. Schon in meiner 1. SS hatte ich Probleme mit dem Gbmh und lag viele Wochen in der Klinik.
In dieser SS wurde ich alle 2 Wochen kontrolliert und so bis vor 1 1/2 Wichen sah alles super aus. 3,7 cm Gbmh.
Gestern dann plötzlich nur noch 3 cm also schickte meine FA mich mit Überweisung ins KH. Da hab ich angerufen und für heute nen Termin bekommen um einen Pessar legen zu lassen. Der Arzt war super! Halt mir alles sehr ausführlich erklärt. Wollte nen Abstrich machen, den Pessar legen und auch meine vielen Wehen sprechen nicht dagegen. Gesagt, getan. Nur mein Gbmh beträgt heute nicht mehr 3 sondern plötzlich 2,3 cm. Er hat sehr oft gemessen. Also hat er mir empfohlen den Pessar erstmal doch nicht zu legen und mich stationär aufnehmen zu lassen. Soll ne Woche bleiben.. falls die Wehen bleiben soll ich einfach präventiv ne Antibiose und Lungenreife bekommen.
Ein Intensivplatz für meinen Zwerg ist reserviert. OMG.
Ich fühle mich wie im schlechten Film. Genau wie damals.. und damals sollte ich auch ne Woche bleiben und daraus wurden 9.
Bis 34+0 habe ich noch 7 Wochen... und ich habe hier meinen 1 1/2 Jährigen Sohnemann, der zur Zeit die ganze Nacht nach mir weint. Mein Herz blutet so stark.. was hab ich mir nur dabei gedacht noch einmal schwanger zu werden.. ich weiß gar nicht was ich hören will.
Ich bin einfach gerade am Ende.
Hilfe.. warum? KH
Ich schreibe dir weil ich auch eine betroffene bin. Ich habe seit 19+2 einen verkürzten Gebärmutterhals von 2 cm. Aktuell bin ich bei 26+5.
Vorgestern bei der Vorsorge hatte ich 1cm Gebärmutterhals Länge mit Trichter.ich musste auch ins Krankenhaus zur Abklärung ob Lungenreife gegeben wird.
Dort angekommen, ist ein Krankenhaus mit super Frühchen Station waren alle erstmal gechillt.Es wurden Abstriche gemacht, dann würde ein Frühchen Schnelltest gemacht der negativ war und gestern wurde ich wieder nach Hause entlassen mit der Anordnung mich zu schonen. Aber nicht Bettruhe.
Was ich dir damit sagen will... bleib erstmal ruhig. Im Krankenhaus wurde mir gesagt, dass es meist überbewertet wird . Kontrolle und Schonung reicht und der Gebärmutterhals hält meist bis zum Ende.
Hab keine Angst, bleib ruhig und vertraue den Ärzten.
LG Jessica
Deine Nachricht ist wie Balsam auf meiner Seele. Danke dafür. Zunächst einmal tut es mir leid, dass du ebenfalls so einen Mist mitmachen musst.. vorallem schon seit der 20. Ssw.
Zum anderen hoffe ich ist es ok, wenn ich dir ein paar Fragen stelle. Die wichtigste für mich.. hast du denn auch irgendwann Wehen gehabt? Das ist mein großes Problem. Habe die seit der 16. Ssw und mal bewirken sie offensichtlich etwas und mal über Wochen nichts. Fühlen sich aber immer gleich an. Das überfordert mich maßlos. Die wollen mit ner Antibiose anfangen (vor den Abstrich Ergebnissen), wenn ich weiterhin regelmäßig Wehen spüre. Aber die spüre ich ja schon seit der 16. Ssw.
Zum anderen.. d.h. du hast jetzt keine Lungenreife erhalten? Und sonst auch keine Hilfsmittel wie z.B. Pessar, trotz nur 1cm Gbmh?
Ich hatte ja in der 1. Ssw ab der 28. Ssw auch nur noch 1,2 cm und die hielten bis 36+6.. also klar, ich weiß es ist noch alles drin. Ist nur so irritierend.. vor nichtmal 2 Wochen 3,7 cm und alles super. Gestern noch 3 cm. Das macht mir einfach echt große Angst. Will zwar nix riskieren aber defitiv nicht wieder wochenlang im KH liegen.
Achja.. hatte der Abstrich was ergeben? Und haben sie den Test dann am Tag der Entlassung gemacht.. also den Frühgeburtstest.
Guten Morgen.
Klar du darfst mir gerne fragen stellen.
Also wehen hatte und habe ich keine bis auf paar Übungswehen.
Ich würde nachdem Frühchen Test entlassen. Mein Gebärmutterhals hatte sich wohl Mittwoch morgen auf 2cm ohne Trichterbildung gestellt. Ich versuche gleich Mal das Bild vom Dienstag reinzustellen.wie er aussah als ich ins Krankenhaus musste.
Ich nimm von mir selbst aus bryophyllum und Magnesium und abends 1x utrogest vaginal. Ich bin von 24 Stunden ca. 20 Stunden am liegen.
Ich habe im Krankenhaus kein pessar oder ähnliches bekommen. Auch keine Lungenreife. Der Chefarzt sagte nur das hält.
Mir ist auch etwas mulmig zumute. Ich kann ja auch nicht 24/7 nur liegen, denn ich habe noch zwei Kinder und natürlich auch nen Haushalt und nen arbeitenden Mann. Ich muss jetzt gucken und vertrauen.
Ich versuche Mal das Bild einzufügen. Zwischen den kreuzen ist der Gebärmutterhals und der Trichter.
Oh je, das berührt mich gerade sehr! Ich hatte die ganze SS Angst davor das mich das auch ereilt, da ich vor 1 Jahr eine Konisation hatte. Ich wünsche Dir ganz viel Kraft und hoffe das Deine Familie Dich auffängt! Für Deinen Zwerg drücke ich Dir ganz fest die Daumen das der Kleine Kämpfer noch möglichst lange in Deinem Bauch bleibt!!
LG Carina mit ❤️4 Jahre und, 💙40. SSW
Ich danke dir für deine lieben Worte!!! Alles Gute für euch
Hallo, ich habe das Gefühl um die 26ssw /27ssw kommt das häufig vor das sich der gebärmutterhals verkürzt. Meiner hatte sich in Der 28ssw plötzlich von 6.2 auf 3 verkürzt. Wahrscheinlich durch meinen starken reizhusten zu dieser Zeit. Aber ich denke auch das Wachstum der Gebärmutter hat vielleicht etwas damit zu tun, denn auch in meiner vorherigen ss hatte ich in etwa in der selben Woche eine Verkürzung. Vielleicht weil sich auch das Gewebe am gebärmutterhals in diesen Wochen stark mit dem Wachstum der Gebärmutter mit dehnt.
Ich würde im Krankenhaus bleiben bis man sagen kann ob er stabil bleibt, lungenreife ist auch sinnvoll.
Wieviel wehen hast du denn? Was machst du dagegen?
-Schonung
-Magnesium
-Progesteron
-bryophyllum
-toko öl
-wehen tee
-po nach oben (soll den gebärmutterhals entlasten)
Kann ich dir empfehlen.
Ich bin jetzt in der 31ssw und bei der letzten Kontrolle war mein gebärmutterhals wieder bei 3,7cm.du schaffst das 💪
Hey :)
Danke für deine Nachricht! Bei mir waren es ja von vornherein eher 4 cm.. was halt sau nervig ist, dass es vor nichtmal 2 Wochen noch 3,7 cm waren. War damals im Kh.. sogar eher mehr sagte Sie weil er so gebogen ist. Dann gestern 3 cm und heute dann 2,3 cm. Die Dynamik macht mir einfach angst.. wenn es morgen dann wieder 7mm weniger sind usw. aber warum sollte es so sein? Aber warum ist es überhaupt so.. ich verstehe das alles nicht.
Nehme schon seit der 16. Ssw all das was du aufgezählt hast. Liege seit mehreren Wochen überwiegend.. klar, hab nen 1 1/2 jährigen Sohn da aber ich habe mich eigentlich trotzdem gut schonen können! Das Haus habe ich kaum verlassen. Ihn nicht gehoben etc.
Mein größtes Problem: Wehen. Diese habe ich auch seit der 16. SSW. Haben sich aber seither offenbar nicht auf den Gbmh ausgewirkt. War manchmal total panisch im KH weil ich Wehen in kürzesten Abständen hatte mich starkem Druck.. und was war: nix. Alles gut. Jetzt habe ich mich endlich dran gewöhnt und meinen Frieden mit der Situation gefunden und was ist? Der Gbmh schrumpft wie blöd. Und die Wehen sind nicht anders als sonst. Wie soll ich da differenzieren? Wehen habe ich meistens so alle 30 Min. an schlechten Tagen in kurzen Minuten Abständen.. hab aber immer möglichst versucht sie gar nicht wahŕzunehmen, um mich nichz verrückt zu machen. Jetzt schaue ich wieder auf die Uhr damit ich nen Anhalt habe. Der Druck ist halt echt blöd. Meine ganze Scheide schmerzt.
Ich freue mich sehr für dich, dass du 1. schon in der 31. ssw bist und 2. 3,7 cm hast!
Alles alles Gute weiterhin!
Ich weiß das verunsichert echt total. Der messunterschied von frauenarzt und Krankenhaus kann aber auch normal sein, weißt wie ich meine, da gibt es schon mal Unterschiede zwischen Geräten und untersuchen also um dich etwas zu beruhigen-kann sein das der sich innerhalb dieser zwei Untersuchungen nicht verkürzt hat, und es nur ein messunterschied ist.
Dann kommen da noch so Faktoren dazu wie :ist die blase vor der Untersuchung immer leer gewesen, wie hast du auf dem Untersuchungs Stuhl gelegen. In einer Studie zu Progesteron hab ich mal gelesen das auch der Arzt mit dem ultraschallstaab Druck auf den gebärmutterhals ausüben kann, so dass dieser kürzer ist oder auch die Lage des Kindes.
Ich drück dir alle Daumen die ich hab 🍀
Hab vergessen die heiße 7 zu erwähnen..
Hallo liebe Melanie,
Das tut mir total leid für dich. Ich hatte in meiner ersten Schwangerschaft auch den Verdacht auf eine Verkürzung vom Gebärmutterhals. Hatte sich nicht bestätigt. Kann also zum Glück nicht aus Erfahrung sprechen und hoffe das bleibt auch so! 🙏bin gerade in der 24. Woche und habe morgen wieder einen Termin.
Ich wollte dir aber ganz viel Kraft wünschen. Das mit deinem kleinen großen Zuhause ist natürlich noch zusätzlich sehr belastend für dich! Ich persönlich würde dann auch keine Ruhe im kh finden. Ich habe im Mai ET, die kleine wird aber aufgrund eines kaiserschnittes etwas eher geholt, denke 10 Tage eher ca also Ende April. Ich habe heute schon oft Angst davor wie es ist meinen Sohn dann das erste mal ohne mich zuhause zu lassen 😣😣. Mein Mann wird das super machen, aber es ist das erste mal dann von meinem Sohn getrennt zu sein.
Ich wünsche dir ganz ganz viel Kraft und hoffe das du sehr schnell nach Hause darfst!!! 🍀🍀🍀🙏
Danke für deine lieben Worte! Wünsche dir alles Gute für deine SS!
Ja.. das ist wirklich heftig. Er hat in den letzten Wochen ein 3x bei meiner Mama geschlafen und der Papa hat ihn hin und wieder mal hingelegt.. wir wussten ja, dass es wieder so laufen kann. Aber irgendwie fühle ich mich trotzdem furchtbar.. es geht hier erstmal um ne Woche. Aber letztlich wenn es sich wieder verschlechtert werden es wieder immer mehr Wochen und bis 34+0 sinds noch 7! Das würde ich nicht mit mir vereinbaren können.. und dann frage ich mich, ob ich vielleicht unfair gegenüber meines Babys bin? Für meinen Sohn lag ich 9 Wochen im KH und habe im Nachhinein immer gesagt ich würde es wieder tun.
Danke, das ist lieb von dir! :)
Ich denke das liegt aber auch daran, dass die Situation damals noch anders war und man sich 100% auf die Schwangerschaft konzentrieren konnte. Jetzt denkt man ja auch die ganze Zeit daran, dass man schnell wieder für das größere Kind zu Hause sein möchte.
Ich bekomme die Angst ja schon bei 3-4 Tagen.. obwohl ich weiß dass mein Sohn dann super aufgehoben ist. Aber diese Angst, dass er immer nach mir fragt, oder sogar weint. Da kann man ja gar nicht,, ruhig " im kh Die Zeit verbringen.
Ich wünsche dir ganz ganz doll, dass du in spätestens einer Woche wieder bei deinem großen Schatz sein kannst.
Und natürlich auch , dass deine Schwangerschaft gut verläuft 🙏🍀💖