19. Ssw Anmeldung Kita/Krippe

Hallo ihr Lieben,
ich wollte euch an die rechtzeitige Anmeldung Bzw. Vormerkung für die Krippenplätze erinnern.
Ich wusste ja, dass man sich frühzeitig um einen Krippenplatz kümmern muss, aber heute war ich doch etwas erstaunt. Unsere Vormerk-Frist ist nur noch bis zum 1. März 20 für das folgende Kita Jahr. (Sep20 - Aug20)
Habe das dann direkt online ausgefüllt und hoffe es klappt.
Liebe Grüße
Julia ssw18+2

1

Na dann drücke ich Daumen, ist ja echt schwer einen Platz zu bekommen.

Ich bin froh, dass ich noch nicht muss...
meine Maus darf bis 2022 bei mir zuhause bleiben.

Snuppy mit 🐌 (5) an der Hand und babygirl inside (27+0)

2

Geht bei uns erst ab Geburt

3

Hi. Aber du willst dein Kind doch noch nicht dieses Jahr in die Krippe geben oder? Unter einem Jahr? Ich muss bis 30.11. den Krippenplatz für 8/2021 anmelden.

4

Kann doch sein... die Krippe hier um die Ecke nimmt Babys ab 9 Wochen auf. Bleibt ja jedem selbst überlassen und zB als Alleinerziehende hat man evtl sich keine Alternative...

5

Klar kann das jeder machen wie er möchte. Verstehe es trotzdem nicht. Auch alleinerziehende erhalten Elterngeld/Kindergeld etvl. Kinderzuschlag/Wohngeld.

weitere Kommentare laden
6

Unsere Kita nimmt die Anmeldung erst nach der Geburt entgegen 🤷 ich hatte auch im September schon angefragt (für den Termin zum August 2021), aber die brauchen Namen und Geburtstag und machen es nicht vorher.
Wir haben glücklicherweise Geschwister Bonus und wohnen im Ort, daher nochmal einen Bonus weil die Gemeinde uns sonst die Tagesmutter zahlen muss. Ich bin da optimistisch das wir einen Platz kriegen. Sind hier auf Dem Land, wenn wir in der Kita wo unsere Große ist keinen Platz bekommen muss ich Kind. 10km zur nächsten fahren, und in der Kreisstadt ist es auch nicht wirklich besser mit Kitaplätzen...

10

Ich ahbe im Juli Termin und werde dann Ende Oktober / Anfang November wieder arbeiten gehen. Der Papa wird dann bis Januar zuhause sein, d.h. ab Februar brauchen wir einen Platz. Leider nehmen die meisten Kitas hier Antraege erst an, wenn das Kind geboren ist. Echt gut, dass ihr das bei euch zumindest frueher machen koennt :)

14

Kann man bei euch mitten im Jahr nen Platz bekommen? Hier ist es so gut wie unmöglich.

17

Ja das klappt tatsächlich. Mein großer ist damals im Juni gestartet

weitere Kommentare laden
11

Bei uns geht eine Anmeldung erst ab Geburt

12

Hi,

bei uns kann man nur lebende Kinder anmelden. Ich habe bei meiner ersten Tochter die ersten zwei Jahre keinen Kita-Platz bekommen. Ich hatte dann Glück und eine Platz in der Betriebskrippe ( in einem anderen Bundesland) ergattert. Bei Nummer zwei wirds hoffentlich leichter, weil bei uns Geschwisterkinder vorrangig berücksichtigt werden. Aber anmelden geht nur in einer einzigen Woche im Januar.

Alles Gute☘️

16

Gute Idee. Wenn das nichts wird frag ich im Betriebskindi nach.
Dir auch alles gute

13

Bei uns in Berlin MUSS man sich schon in der Ss bei mehreren Kitas anmelden, sonst hat man kaum noch Chancen auf einen Platz. Da meine Mama in der Kita nur 500m von uns entfernt arbeitet, habe ich da zum Glück keine Probleme 😁

19

Also das ist sehr unterschiedlich, bei uns kann man erst im Februar für das derzeitige Kita Jahr anmelden. Das ist in allen Kitas hier, die es im 60km Umkreis gibt so.

20

Meinte natürlich für das kommende Kita Jahr ab August. :-D