Einleitung bei 38+1

Hallo ihr Lieben,

war heute (bei 37+6) zum zweiten Mal im Krankenhaus zur Geburtsplanung und Doppleruntersuchung.

Beim letzten Termin am 18.12. war alles okay, die Kleine war 2900g schwer und außer äußere Verkalkungsanzeichen der Plazenta gab es keine Auffälligkeiten (habe Ss-Diabetes, weshalb ich zum Doppler muss).
Es wurde lediglich gesagt, dass bei Diabetes vermieden wird über den ET zu gehen und ich gegebenenfalls dann eingeleitet werde.

Jetzt bin ich ja noch ein paar Wochen vom ET weg und ich soll jetzt schon am Samstag eingeleitet werden.
Die Maus wiegt jetzt angeblich 3950g und hat einen Kopfumpfang von 34,5.
Kommt mir tatsächlich unrealistisch vor, das wären über 1 kg Zunahme in nicht mal 1 Monat.

Wie auch immer: ich habe totale Angst vor der Einleitung. Es wurde nicht mal vaginal geschallt, um zu schauen wie der Befund dort ist. Ich habe also keine Ahnung, wie es unten rum aussieht 😐
Eine Einleitung war immer mein größter Alptraum. Und da ich bislang außer Senkwehen noch keine Anzeichen hatte, kann man wohl von einem geburtsunreifen Befund ausgehen (die Gyn hat auch nie was anderes gesagt).

Ich mag da nicht tagelang unter starken Wehen vor mich hin vegetieren, um am Ende am besten doch noch einen Kaiserschnitt zu bekommen 😟

Kann mir jemand Mut machen? Kann es auch schneller gehen?
Der Arzt heute meinte, dass wir ganz leicht einsteigen und uns von Tag zu Tag steigern- ganz klasse. 😐

Freue mich auf Antworten!

LG,

Ewigkeit8 mit Mausi 💖 37+6 im Bauch

1
Thumbnail

Das hier ist übrigens der heute erstellte Befund des Krankenhauses:

3

Deine Dopplerwerte sind auf jeden Fall auffällig. Besonders das brain Sparing spricht dafür, dass dein Kind schon die Versorgung kompensiert, weil sie über die Nabelschnur nicht mehr optimal ist.

Bei 38+ ist eine Einleitung kein Thema mehr. Klar ist jeder gewonnene Tag im Bauch super, aber in Sachen Unterversorgung bin ich mittlerweile doch sehr vorsichtig geworden.

7

Danke für deine Antwort und deine Erklärung zu den Werten. Konnte damit leider nichts anfangen.

Ich hatte jetzt genug Zeit um wieder runter zu kommen und mich an den Gedanken zu gewöhnen. Und du hast recht, gerade jetzt wo der Befund auffällig ist, möchte ich nichts riskieren. Ich werde definitiv einleiten lassen und versuche, mich nicht schon vorher zu stressen.

Liebe Grüße

weiteren Kommentar laden
2

Hallo :)
Ich berichte dir mal von mir. Also mein Sohn wurde 2016 bei 38+5 eingeleitet und war 10 stunden nach der ersten Tablette und 4 stunden nach den ersten Wehen geboren mit 3850g und 38cm Kopfumfang. Ich hatte vorher auch Angst und hab viel geweint, weil ich dachte ich nehme meinem Kind wertvolle Zeit in Mamas Bauch. Es hat sich dann rausgestellt, dass es die richtige Entscheidung war, weil ein größerer Kopf hätte nicht durch gepasst und er war auch fertig und hatte keine anpassungsschwierigkeiten.
Nun zu Kind 2. Ich bin heute 37+1 und werde auch morgen eingeleitet. Auch SS-Diabetes und Kind gestern auf 4kg geschätzt. Ich habe natürlich auch wieder etwas Bammel aber gehe morgen zuversichtlich in die Klinik und hoffe, dass es genauso gut läuft wie bei Kind 1 :)
Das nimmt dir jetzt sicher nicht komplett die Angst, aber ich wollte dir damit sagen, dass du nicht alleine bist. Und wenn 2 erfahrene Ärzte das empfehlen versuche ich da auch auf die Kompetenten zu vertrauen.
Sicher wäre es auch toll, wenn das Kind einfach kommen kann, wenn es soweit is, aber ich persönlich möchte auch keine Komplikatikenen riskieren ( natürlich sind die nie ausgeschlossen).
So genug Text 🤣
Alles Gute dir.
Liebe Grüße Buschi mit L. 3 Jahre an der Hand und L. novh im Bauch 37+1

8

Oh was für eine aufbauende Geschichte! 😊 Vielen Dank dafür. Wenn ich so einen Anlauf lese, habe ich gleich deutlich weniger Panik.

Ich wünsche dir für deine zweite Geburt das aller beste und einen ebenso schnellen Verlauf, wie bei der ersten.
Alles Gute und viel Glück für Morgen 🍀😊

13

Dankeschön das wünsche ich dir auch 😊

4

Bei einer Einleitung kann es genauso reibungslos verlaufen, wie es bei einer natürlich startenden Geburt schlimm verlaufen kann...eine Einleitung sagt nichts über den Geburtsverlauf aus. Man muss halt etwas geduldiger sein bis das ganze in Gang kommt. Auch bei einer natürlichen Geburt kann man Tage-/wochenlang vor sich hin Wehen
Bei mir hat die Einleitung 2 Tage gedauert, dann kam ich an den Wehentropf und der Kleine war innerhalb von 3 Stunden da - ich hatte quasi nur 3 Stunden Wehen.
Ich wünsche dir alles Gute und mach dich nicht verrückt deswegen

9

Danke für deine lieben Worte 😊
Ich versuche entspannt zu bleiben und hoffe dass sich die Kleine schnell auf den Weg macht.

5

Hallo,

ich hatte auch Ss-Diabetes und wurde bei 37+3 eingeleitet, jedoch war es bei mir gerade andersrum meine kleine war zu klein und ist seit der letzten Untersuchung nicht mehr gewachsen. Ich muss sagen ich hatte auch mega Angst vor der Einleitung (Angst es geht ewig etc.) Ein Gel wurde mir morgens gesetzt und gegen 17 Uhr dann das zweite mit doppelter Dosis. Und ab da ging es dann erst los mit leichten wehen. Um halb 11 waren sie sehr stark und um 2 Uhr war meine kleine Maus schon auf der Welt. Also es ging wirklich sehr schnell obwohl ich auch Geburtsunreif vor der Einleitung war. Meine Kleine wog gerade mal 2200 g. Ich hatte trotz Einleitung eine wunderschöne Geburt. Ich drück dir alle Daumen dass es bei dir auch so schnell geht. Also ich kann nichts negatives über die Einleitung berichten ich hoffe, dass beruhigt dich ein wenig. Ganz liebe Grüße

10

Danke für deine beruhigende Geschichte 😊
Das macht mir tatsächlich Mut.
Schön dass es bei dir so unkompliziert gelaufen ist und du deine Maus schnell ok die Arme schließen konntest.

Liebe Grüße

6

Guten Abend,

So ungefähr war es bei mir mit der 3. Ss. Es sollte eingeleitet werden. Aber ich lehnte ab und die kleine kam 1 Tag vor Entbindungstermin mit normalen Gewicht
3870 gr.

11

Hallo,

danke für deine Antwort.
So dachte ich zuerst auch, aber bei meinem Befund ist mir das zu heikel. Würde mir ewig Vorwürfe machen, würde wegen verweigerter Einleitung etwas schief gehen.