Bin aktuell 35+2 und habe nächste Woche den Termin. 😊 Wie war das bei euch?
Merci!
Wie läuft eine Geburtsplanung in der Klinik ab?
Was heißt denn Geburtsplanung? Meinst du die Anmeldung?
Bei mir haben die nur ein paar Fragen gestellt und dann konnte man schonmal ein Formular mit 'Wünschen' ausfüllen....hätte gerne PDA,auf keinen Fall PDA, möchte im stehen, sitzen, liegen gebähren.... Einzelzimmer, Doppelzimmer, Familienzimmer. Es ist nur so: wünschen kann man viel, wie's dann tatsächlich wird weiß man vorher nie.
Ich hatte mich bei zweien angemeldet, weil die beim ersten so blöd reagiert hat als ich sagte ich hab Angst vor Nadeln und möchte keinen Zugang gelegt bekommen wenn's nicht unbedingt nötig ist.
Ne schon eine Geburtsplanung - hat mir meine Hebamme empfohlen 😊
Bei mir ging es auch eher darum die Formulare auszufüllen, also ob Allergien vorhanden sind, Vorerkrankungen, Narkose Unverträglichkeiten, Erkrankungen in der Familie (z. B. Krebs)... Ob es bei Vorangegangenen Geburten Probleme gab, PDA Aufklärungsbogen ausfüllen wenn gewünscht bzw. Gespräch mit dem Anästhesisten, die Karte der Krankenkasse wurde eingelesen, ich konnte noch Fragen stellen und das war es schon. Zum Zugang legen würde mir z. B. gesagt dass das immer gemacht werden muss weil sich im Falle eines Kreislauf Kollaps die Venen so zusammen ziehen das sie keine mehr finden können. Ausserdem gab es Info Material mit über die anstehenden bzw. Möglichen Untersuchungen beim Baby...
Das Krankenhaus in dem ich letztendlich war wollte keinen Zugang legen und meinte das wäre gar kein Problem. Kann also sooo wichtig nicht wirklich sein.
So wurde es jedenfalls begründet. Im Notfall schaffen Rettungsmediziner es ja auch, bei kollabiert Personen einen Zugang zu legen, also ich kann mir schon vorstellen das es für das KH einfach bequem ist das gleich zu machen anstatt später lange zu suchen. Ich selbst habe damit GSD keine Probleme mich pieksen zu lassen🤗
Ich hatte beim 2. Kind ein Geburtsplanungsgespräch weil meine erste Geburt ein Kaiserschnitt war.
Musste erst in der Gynäkologie bei der Anmeldung meine Unterlagen (Mutterpass, Versichertenkarte, Überweisung) abgeben und dann hatte ich ein Gespräch mit der Oberärztin wie ich entbinden möchte (spontan oder Kaiserschnitt). Dann hat sie einen Ultraschall gemacht und das Kind vermessen etc. Obwohl ich mich für eine spontane Geburt entscheiden hab musste ich dann noch zu einem Narkosearzt und vorsorglich Unterlagen für einen Kaiserschnitt ausfüllen weil die Wahrscheinlichkeit erhöht ist das es wieder ein Kaiserschnitt werden könnte. Danach musste ich dann noch in den Kreißsaal und mich ganz normal bei einer Hebamme zur Geburt anmelden. Das ganze hatte inklusive Wartezeit 2,5 Stunden gedauert.
Die Geburt hatte übrigens zum Glück dieses mal spontan geklappt.
Dir alles Gute für deine Geburt :)