Hallo zusammen,
ich komme nächste Woche in die 11. SSW und genau da beginnt die Eingewöhnung meines 21 Monate alten Sohnes in der Kita!
Könnt ihr mir vielleicht sagen auf was ich achten sollte? Die Kleinen ziehen ja quasi alle Krankheiten an und natürlich habe ich Angst, dass ich mir was einfange und dem kleinen Bauchbewohner schade!
Vielen Dank für eure Hilfe/Tips.
VG
Kitaeingewöhnung in Frühschwangerschaft
Ich glaube du musst dir keine Gedanken machen. Bei der Eingewöhnung meines Sohnes, saß ich die ersten zwei Tage in einem extra Raum und war nur parat, wenn was war. Du sitzt also nicht mittendrin und spielst mit den Kindern. Die Tage darauf darfst du auch schon den Kindergarten für eine gewisse Zeit verlassen und dies wird gesteigert.
Viele werdende Mütter bringen ihre Kinder in die Kita und die Ansteckungsgefahr ist relativ gering. Wenn was gravierendes in der Kita umhergehen sollte, dann kannst du ja deinen Mann schicken.
Aber ansonsten ist es vollkommen ok 👌🏻
Hä...
Meine zwei Kinder gehen in die Kita, da ist aktuell wieder Hand Mund Fuß..
Was soll machen machen?
Nach Hause kommen,Kleidung wechseln und gründlich Hände waschen,du küsst die Kinder nicht, und Schnupfen, Durchfall kann man sich schon an der Haustür Klinke holen...Auweia...wenn man arbeiten geht kommt man auch in Kontakt zu Menschen die sogar herpes ect haben 🤦♀️🤷🏻♀️🤦♀️👀
Ich habe aber panische Angst vor Husten, Schnupfen und Durchfall *Ironie Off*
Deswegen frage ich doch, da es ja durchaus Kinderkrankheiten gibt, die für Schwangere gefährlich werden können!
Ich hatte nur Bedenken, dass ich vielleicht an irgendwas nicht denke, was gefährlich werden könnte!
Empathie ist für manche leider immer noch ein Fremdwort.
Ja man sollte aber bei Fällen die Ringelröteln und Zytomegalie vorsichtig sein, oder auch, wenn es keine Immunität bei normalen Röteln gibt. Sowas will man sich nicht antun! Bzw sollte im Falle eines Falles eine Testung stattfinden, damit man entsprechend beobachten kann.
Ich würde an deiner Stelle die Gruppenerzieherin über deine Schwangerschaft informieren, damit du über für Schwangere gefährliche Krankheiten benachrichtigt wirst wie z.B Röteln (bin selbst Erzieherin und hatten letztes Jahr Ringelröteln bei einer 2 Jährigen, da haben wir alle schwangeren Mamis angerufen und informiert) oder auch andere wie Hand Mund Fuss.
Insgesamt wirst du dich wahrscheinlich nicht so schützen können weil dein kleiner auch bissl was mit nach Hause nehmen wird.
Mach dir nicht so viele Gedanken, jenachdem welches Eingewöhnungskonzept die Kita hat bist du maximal 4-5 Tage in der Gruppe danach auf Abruf.. wünsche dir alles Gute und deinem Kleinen einen guten Start😊
Normalerweise muss es in jeder Kita eine Aushangtafel geben in der Nähe von der Eingangstür auf der vor allem meldepflichtige Krankheiten aber oft auch Magen-Darm vermerkt wird, also wenn es aktuell Fälle gibt.. da würde ich immer wieder drauf schonen.. wenn Windpocken oder sowas dort steht, musst du aber für dich entscheiden was deine Konsequenz daraus ist..
ansonsten würde ich sagen gibt es nicht so viel zu beachten (bin selbst Erzieherin).. du wirst die Kinder nicht wickeln und keine Nase putzen oder Ähnliches.. achte einfach darauf deine Hände gut zu waschen danach oder zu desinfizieren, hab ich am Anfang meiner SS auch nicht anders gemacht 😊
Huhu!
Mein Sohn wurde auch eingewöhnt, als ich noch schwanger war.
Ich habe mich auf Cytomegalie testen lassen, bin leider negativ. Also streng darauf achten, dass du beim Wickeln hygienisch arbeitest, Hände waschen und desinfizieren. Nicht auf den Mund küssen oder aus dem selben Glas trinken.
In der Kita spielst du ja eh nicht mit den Kindern.
Mein Arzt sagte nur: wenn im Kindergarten Ringelröteln unterwegs sind, dann soll ich unser Kind lieber ein paar Wochen zu Hause lassen um keine Ansteckung zu riskieren.
LG Aki