Zucker im Urin

Guten Abend, 

ich bin in der 24 ssw und hatte jetzt schon zwei mal Zucker im Urin. Nun soll ich nächste Woche zu einem Zuckertest. Ich esse eigentlich wenig Süßigkeiten aber viel Vollkornprodukte. Meine Frage ist ob allein der Zucker im Urin ein eindeutiges Indiz für Zucker ist, auch wenn sonst alles normal ist sprich Fruchtwassermenge, Gewischt von mir und auch Baby, die größe vom Kind ist etwas größer aber das liegt wahrscheinlich daran das ich auch sehr groß bin. Bin irgendwie total verunsichert und weiß nicht wie ich mich jetzt verhalten soll.

1

Also bei meiner Schwester war es auch so und die Ärztin sagte zu ihr das bedeutet, dass der Zuckerwert über 140 war also über dem Grenzwert. Bei mir war das noch nie der Fall, selbst wenn ich vorm Gyn Termin süß gegessen habe. Es ist sinnvoll den Test zu machen. Und wenn es so sein sollte ist es nicht der Weltuntergang und wird überprüft in der ersten Schwangerschaft musste ich immer BZ messen. Jetzt in der zweiten nicht.

2

Zucker im Urin ist kein Beweis für Diabetis.

Es kann ein Anzeichen sein, muss es aber nicht. Der Nierenschwellenwert sinkt in der Schwangerschaft und man kann schon Zucker im Urin haben mit Werten von weit unter 140.

Ich weiß wovon ich spreche. Ich wurde zum Diabetologen geschickt. Hatte +++ Zucker im Urin, also sehr viel. Aber meine Blutwerte beim großen Test waren super.

Der Arzt erklärte mir, dass man Zucker im Urin als Hinweis nehmen kann. Letztendlich zählt aber der Blutwert, weil eben der Nierenschwellenwert in der Schwangerschaft arg runter gehen kann und somit Zucker in den Urin gelangt.

Dass du einen Zuckertest in der 25. ssw machen sollst, ist übrigens Routine und gehört zur normalen Vorsorge ;)

3

Guten morgen..
Ich hatte in 2 Schwangerschaften, zucker im Urin.. aber auch Schwangerschaft Diabetes..
Einmal in der 18 woche und einmal jetzt in der 10 woche.. bei beiden stimmt der nüchtern wert nicht..
Baby nr 2 war noch unauffällig beim 2. Screening.. Zucker halt sich auch in grenzen..