Ab wann lohnt sich 1.US ?

Hallo 😊
Wann wart ihr beim ersten US damit ihr ein schönes Bild bekommen habt, das Herzchen schlägt und den Mutterpass bekommen habt? Ist 5+5 zu früh für den Termin? Wie sahen eure Bilder aus? Würdet ihr das Geschwisterkind im Teeniealter mitnehmen?

Lg 😊

1

hey bei meinem sohn habe ich erst ab ssw7 oder 8 den ersten ultraschall gehabt. da ht man wirklich alles gesehen. bei meiner jetzigen schwangerschaft bin auch grade bei ssw5, darf ich den ersten ultraschall auch erst ab der 7. ssw machen also am 3.2. erst. muss man zwar viel geduld haben aber meine fa meint vorher sieht man nicht immer was und das macht dann auch mal unsicher

3

Der Doc hat mir den Termin vorgegeben. Bin unsicher ob ich ihn noch schieben soll. Meinst du ich soll mein Kind mitnehmen oder lieber warten bis zum nächsten Termin?

6

also es wird ja von unten rum geschallt deswegen würde ich den teenie glaub ich selber nicht mitnehmem. ich denke er oder sie würde einen trauma haben wenn er sieht wie das gemacht wird😂😂 aber bei den späteren untersuchungen würde ich dann meinen teenie mitnehmen wenns vom bauch gemacht wirdp

2

Es wird ja vaginal geschallt, deswegen würde ich niemanden mitnehmen 😅
Meist lohnt es sich ab 6+ also 7.ssw. Dann gibt's schon den Herzschlag und den Mutterpass(meine Ärztin vergibt den erst bei Herzschlag)

4

Vielleicht kann man das so machen, dass mein Kind hinter mir steht und nicht alles sieht, nur den Monitor. Ich frag mal ob ich noch 2-3 Tage schieben kann. Wäre sehr spannend wenn man das Herzchen dann schlagen sieht🥰

16

Also wenn du erst gehen möchtest wenn man den Herzschlag sieht dann würde ich frühestens 7.-8. Woche gehen. Da sollte man in den meisten Fällen was sehen können :-) meist wird dann auch Blut abgenommen für den Mutterpass und man bekommt ihn dann beim nächsten Termin

5

Ich würde auch die 7. SSW empfehlen. Vorher kann, aber muss man nichts sehen.
Das mit dem Mutterpass ist echt von Praxis zu Praxis unterschiedlich. Aber hast du nicht noch deinen Mutterpass vom ersten Kind?! Da passen ja immer zwei SS rein. Dann füllt sie vielleicht auch gleich was aus.
Ich hatte meine beiden großen auch schon mit. Würde da die Untersuchung zwischen der 15. & 22. SSW anpeilen. Da sieht man schon die einzelnen Gliedmaßen und es ist für die Kids einfacher zu erkennen. Am besten ist wohl das 2. große screening.
Macht ja auch nicht jeder Arzt jedes Mal Ultraschall.
Alles Gute 🍀

12

Den Pass habe ich noch, möchte aber für das kleine einen separaten haben. Ok ich entscheide das am besten spontan ob ich das Geschwisterkind mitnehme 😊

24

Du kannst natürlich fragen ob du einen neuen bekommst, aber du solltest immer alle dabei haben, sagte mir zumindest meine Ärztin.

weiteren Kommentar laden
7

Hi. Bei 5+6 sah man bei mir nur zwei leere Fruchthöhlen. Eine Woche später schon Embryo mit Herzschlag. Klar nimm dein Kind mit. Meine beiden sind 6&7 und wollen auch so gerne mal mit. Mal sehen wenn ich nen nachnittagstermin kriege ob ich dann einen mal mitnehme. Habe zwar zu nfm einen nachnittagstermin. Weiß nur nicht ob das zu lange für die beiden dauern würde und sie sich evtl. langweilen würden. Lieber nehme ich sie zu einem normalen Termin mit.

13

Ist aber bestimmt auch spannend, so können sie länger Baby TV gucken als bei einem normalen US 😀

15

Ja weiß nicht ob das so spannend ist für ne 6Jährige oder einen 7Jährigen. Und wenn mein Mann auch noch mitkommt. Das wäre glaube ich etwas viel des Guten 😂

8

Tu dir einen Gefallen und geh nicht vor Woche 7/8... Ich bin 5+1 und musst ihn weil ich 5 Tage starke Schmerzen hatte. Ich wollte sie ELSS ausschließlich lassen. Das konnte die Ärztin auch. Allerdings ist meine Fruchthöhle sehr groß und Bananenförmig und leider habe ich auch viel Flüssigkeit in der Gebärmutter. Die Schmerzen sind jetzt weg aber die Ärztin meinte es heißt alles oder nichts... Jetzt habe ich 1 Woche bis zum nächsten Ultraschall. Du kannst die vorstellen wie es mir jetzt geht - nackte Angst und ich kann mich auf nichts konzentrieren😔 wenn's alles gut läuft und ich erst wie geplant und Woche 8 den Termin gehabt hätte ich davon nichts mitbekommen... Überlege es dir also gut🙏🙏 viel Glück für dich und deinen Keks 🍀🍀

14

Oje das hört sich nervenaufreibend an, hoffe es wird alles gut bei dir. Kann mir vorstellen dass du sehr besorgt bist 🙁

Ich schiebe den Termin, falls ich Schmerzen bekomme die stärker werden, würde ich dann aber früher nachschauen lassen. Man weiß ja aktuell nicht ob die Schwangerschaft am richtigen Platz ist. Lese so oft von ELSS hier im Forum, das macht Angst.

Danke wünsche dir auch alles Gute für deine Schwangerschaft 🤰💞

9

Hallo meine Schwangerschaft wurde bei 5 + 6 festgestellt. Da sieht man aber noch nicht so viel. Kommt sicher auch auf das Gerät des Arztes an. 😊
Lg Bine
26.ssw

17

Das denk ich mir, wird sicher sehr unterschiedlich sein von Arzt zu Arzt. Wenn ich vorher wüsste wie die Qualität ist 😅

10

Bei mir sah man in der siebten Woche eine kleine Erdnuss mit Herzschlag, in der neunten Woche dann schon ein winzig kleines Baby mit Arm- und Beinansätzen :-) ich sollte auch erst in der sechsten Woche vorbeikommen, hab von mir aus aber um eine Woche nach hinten verschoben, da ich relativ sicher sein wollte, dass man schon was sehen wird :-)

18

Denke so mache ich das auch 😊

11

Ich war bei 6+1 beim ersten Ultraschall und man sah das Herzchen flackern. Hatte meinen Mutterpass von der ersten Schwangerschaft von vor 11 Jahren mitgenommen und es wurde dann schon was eingetragen. Die Blutwerte wurden dann beim nächsten Termin hinzugefügt.

Meinen Sohn habe ich ganz sicher nicht mitnehmen wollen, solange vaginal geschallt wurde. Hätte ich aber bei einer Tochter auch nicht gemacht, da nunmal das Risiko in den zwölf Wochen noch höher ist, das das Herzchen nicht oder nicht mehr schlägt! Das wäre für mich selbst ja schon belastend genug gewesen.

Zum zweiten großen Ultraschall hätte er mitkommen können, wollte er aber nicht und das war natürlich ok.

LG und eine schöne Schwangerschaft

19

Aber ich glaube, ich hätte ein schlechtes Gewissen, wenn ich meinem Kind das vorenthalten würde. Ich entscheide es spontan. Vielleicht zum zweiten Termin dann. Wird ja ein paar geben 😊

Danke dir auch eine schöne Schwangerschaft 🤰

23

Du kennst dein Kind und jeder muss natürlich selbst entscheiden wie er es machen möchte. Ausserdem kannst du den Gyn ja fragen, ob es ok ist wenn dein Kind dann mitkommt. Manche Gyns finden es besser, wenn dann der Schall über den Bauch stattfindet.

Montag ist bei mir ET, mal schauen wann es losgeht! Für unseren Sohn ist das alles noch recht weit weg und er kann sich noch nicht so vorstellen, wie es dann wohl mit Babybruder wird! Es liegen ja doch 11 Jahre dazwischen!!!😉

weiteren Kommentar laden
20

Ganz entspannt, also wir gehen mit allem sehr normal um. Selbst die Entbindung zuhause in einer Alleingeburt war für niemanden traumatisierend. Mein ältester Sohn ist 16. Man kann dafür sorgen, dass die Kinder hinter einem stehen. Den ersten Schall hatte ich dieses mal ziemlich früh, 5+, da is natürlich noch nicht viel zu sehen, aber man konnte sicher sein, dass es an der richtigen Stelle sitzt und ich war im KKH wegen hyperemesis gravidarum. Wenn dann kann man es locker auf die 8-12 Woche schieben, solange alles gut läuft. Da ist auch von den Mutterschaftsrichtlinien der 1 Schall regulär vorgesehen.

21

Also ich habe den Termin auf 6+0 geschoben und werde ohne Kind hingehen da der Termin in der Schulzeit liegt. Aber beim nächsten dann bestimmt 🥰
Den Mutterpass stellt der Doc leider erst ab der 8. oder 9. aus. Da muss ich wohl noch Geduld haben 🙈

Ich denke es ist auch entscheidend wie alt das Kind ist und ob man seinem Kind das zutraut. Eine Hausgeburt ist sicher ein tolles Erlebnis 😊