Ctg kostet bei mir extra

Abgesehen davon, dass ich für alles extra bezahlen durfte, verlangt meine FA für das CTG jetzt auch noch 10 Euro.
Ist das bei euch auch so? Anscheinend zahlt die KK das seit diesem Jahr nicht mehr.

1

Hi,

Also ich musste bisher nichts fürs CTG bezahlen.

Lg

2

Meine Frauenärztin sagte mir gestern, dass sie für jede Schwangere ein festes Budget von der Kasse bekommen und da kann man dann alles von machen. Ich schätze wenn es dem Arzt zu wenig Budget ist entstehen solche extra Kosten. Frag doch Mal bei der KK nach zwecks der CTG's.

9

Ja die TK hat da kein extra Budget, die zahlt nur was sie muss. Deshalb darf ich für alles separat zahlen.
Bin in der 34 SSW. Hatte noch kein CTG. Eins möchte sie aber schon haben, eigentlich braucht sie keins weil ich ja eine US Flat hab (hat mich auch 200 Euro gekostet) und da sieht sie es ja eh besser...

12

Hi. Ich war auch mal bei der Tk mit Ss in 2011-2013. Ich musste da nie was extra zahlen. Fände es auch ein Unding wenn jetzt für das Ctg Geld genommen würde.vg

3

Informier dich doch einfach mal bei deiner KK und frag nach warum du das selbst bezahlen musst.
Weil eigentlich gehört das zur ssvorsorge und wird immer von der kk bezahlt.

4

Wäre mir neu. Ich hatte dieses Jahr bereits eins und musste nichts extra bezahlen.

5

Das ist ja auch lustig.
Aber es stimmt!
Ein ctg gehört nicht mehr zu der Leistung einer Krankenkasse genauso wie ständige Urintests in der Schwangerschaft.
Brauch man aber auch nicht!
Nur bei Beschwerden!
Und dann wird es übernommen.

6

Ich hatte gestern mein erstes ctg (Zwillingsschwangerschaft)...mir wurde nichts von Extra bzw Privatkosten erzählt

7

Wäre mir neu. Ich hatte bei meinem Sohn damals ab der 30. SSW erst alle 2 Wochen und dann wöchentlich 30 Minuten ctg. Und auch jetzt in der Schwangerschaft habe ich seit der 30. Ssw ctg. Ab nächstes Mal 36. SSW dann , muss ich sogar jede Woche zum ctg was mega nervig ist. Musste aber nie etwas bezahlen dafür. Wenn es nach mir ginge würde ich auch lieber alle 2 Wochen anstelle jede Woche gehen, reicht eigentlich vollkommen

15

Dann würde ich an deiner Stelle auch nicht jede Woche hingehen. Zumal es ja auch keine Untersuchung ist, die in den Richtlinien vor dem E.T. vorgesehen ist. Ich fand das Rumgesitze auf einer harten Liege auch sehr unangenehm beim ersten Kind und gehe jetzt erst zum CTG, wenn ich über den Termin gehen sollte.

17

Kann man da denn einfach sagen das man nicht ständig zum ctg will ? Habe z.B. am Dienstag einen Termin zum ctg. Laut dem Arzt müsste ich die Woche drauf Dienstag wieder ctg, habe aber am Donnerstag von der Woche die Anmeldung im KH wo ebenfalls ctg gemacht wird. Ist doch Schwachsinn beim Arzt und zwei Tage danach im KH ctg zu bekommen. Hab dem Arzt vorgeschlagen das ich nur das im KH mache aber fand er nicht gut weil ja die Herztöne überwacht werden müssen...hab aber keinerlei Beschwerden oder sonstiges

weiteren Kommentar laden
8

Das find euch schon ziemlich frech, dass man für einen zusätzlichen Ultraschall zahlt kann ich noch verstehen aber ctg ist ab der 30. Woche mit drin. Ich würde meine Krankenkasse Mal anrufen. Ctg ist eigentlich keine IGEL Leistung.

11

Nein, ist es nicht. Ein CTG ist ab ET vorgegeben, vorher nicht. Ist in den Mutterschaftsrichtlinien nachzulesen. Daher ist da gar nichts frech.

14

Ansichtssache.
Wenn 90% der Schwangeren (und ich habe noch nie gehört, dass ein CTG extra gezahlt werden muss) es als inbegriffene Leistung alle 2 Wochen erhalten, finde ich 10 Euro pro CTG zu verlangen, schon frech bzw seltsam. Denn der TE ab sofort zur CTG-Kontrolle geraten zu haben, scheint die Ärztin ja schon. Ich lese nirgendwo, dass TE von selber nach einem CTG verlangt hat.
Man wird ja schon genug zur Kasse gebeten und es ist mittlerweile echt krass, was man noch zu den Krankenkassenbeiträgen selber zahlen soll.

Würde mich da definitv auch bei der Krankenkasse erkundigen, wieso das in deinem Fall so ist und was deine Ärztin denn ansonsten über das zur Verfügung gestellte Budget abrechnet. Denke ja mal nicht, dass alle anderen Frauenärzte aus Großherzigkeit für lau die CTGs schreiben.
Sie soll begründen, für was sie das Budget aufgebracht hat.

weitere Kommentare laden
10

Ein CTG muss erst ab 40+0 gemacht werden laut Mutterschaftsrichtlinien. Willst du vorher eins, musst du es selbst bezahlen. Viele Ärzten haben bisher ab der 30. SSW CTGs gemacht, allerdings ist die Kassenärztliche Vereinigung da jetzt hinterher und will das nicht mehr.