Guten Tag,
Ich bin nun in der 24 Ssw ( 23+5 ) und liege im Krankenhaus weil mein Gebärmutterhals nur 1 cm groß ist , keine Trichterbildung, keine Wehen (Ctg unauffällig), keine Infektion .Ich habe schon einen Pessar Ring eingesetzt bekommen. Ich nehme gerade Medikamente zur Lungenreifung ein , sprich heute und morgen Cortison . Dazu bekomme ich prophylaktisch den Wehenhemmer Adalat 20 mg , morgens mittags abends jeweils acht Stunden dazwischen und ich muss mich körperlich absolut schonen , darf nur liegen und zur Toilette, also Dauerliegen , Zeit nicht absehbar , jeder Tag zählt !
Geht es nich jemanden so ?
Ich würde mich sehr über Nachrichten freuen ,
Und was habt ihr für Mebenwirkungen gehabt ? Wie erging es euch ?
Ich hoffe einfach das Beste!!!
Liebe Grüße
Lisa
Drohende Frühgeburt
oh je was liest man denn da. 😕 Das ist echt blöd, ich drück dir fest die Daumen, dass die Wehenhemmer wirken und das kleine Mäuschen noch ganz ganz lang drin bleibt! 🙏🏼🍀
Im Krankenhaus bist du in guten Händen, auch wenn das doof ist. Aber man weiß für wen man es macht! 🥰
Vielen Dank !
Ja , so habe ich mir die Schwangerschaft nicht vorgestellt , Vor allem mit den ganzen heftigen Emotionen die man auf einmal empfindet .
Vielen Dank für deine liebe Nachricht.
Bist du in einer ähnlichen Situation?
Lg
Hey Lisa,
mir geht es derzeit genau wie Dir.
Am 12.12. war der Gebärmutterhals noch bei 3,4 cm und da hieß es, dass er sich leicht verkürzt hätte, sonst nichts. Am 18.12. (20+1) wurde er leider nicht mehr gemessen. Am 03.01. (22+3) war er bei der FÄ zwischen 1,1 cm und 1,4 cm nebst Trichterbildung und vorzeitige Wehen). Sollte sofort in die Uni-Klinik. Dort wurde der Gebärmutterhals nur noch auf 0,7 cm gemessen und weiterhin Wehen (vorher habe ich die Wehen nicht als solche erkannt, woher auch, bin noch nie soweit gekommen). Den Babies ging es aber gut. Beide waren zeitgerecht entwickelt und gut versorgt. Wurde stationär aufgenommen und habe Wehenhemmer, Progesteron und Bettruhe verordnet (darf auch nur auf Toilette aufstehen) bekommen. Am Montag (22+6) wurde dann entschieden, dass eine Cerclage gemacht wird. Habe dann wieder Wehenhemmer bekommen, die ich aber seit Mittwochmittag nicht mehr nehme.
Ein Mal täglich gehts zum Wehenschreiber. Mal zeigt er mehr Wehen auf, mal weniger.
Müssen abwarten wie es mit den Wehen weitergeht. So lange sie da sind, bleibe ich hier...wobei es heute hieß, dass ich noch bis Dienstag bleibe (24+0).
Also ich kann gerade sehr sehr gut nachempfinden, wie es Dir gerade geht.
Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht ob ich irgendwelche Nebenwirkungen hatte. Die Sorge um die Babies war/ist einfach größer als die Nebenwirkungen.
Liebe Grüße
Refa mit 2 ICSI-Wundern im Bauch ❤️💙 (23+3)
Ja man ist natürlich erstmal geschockt klar und denkt nach was habe ich falsch gemacht , wieso bei mir usw . Natürlich alles doofe Gedanken aber erstmal fühlt man sich so hilflos und allein und das wichtigste ist das in deinem Falle die Babies !!!!
Aber was man in so einem Fall alles durchstehen kann und aushält ist echt der Wahnsinn , ich habe Respekt vor jeder Situation und erst jetzt ist mir klar geworden wie sehr man Mutter ist !
Es ist übrigens auch meine erste Schwangerschaft und du denkst ja nicht über sowas nach , klar so die „Anfangsbeschwerdem“ usw aber sowas heftiges , damit muss man erstmal vertraut werden .
Wir sind stark , unsere Babies sind Kömpfer und sie entwickeln sich gesund so wie es sein soll, es ist halt der Gebärmutterhals der einfach schwach ist .
Liegen und die Zeit irgendwie genießen , schöne Gedanken machen , und auf den Bauch legen - kommunizieren. Eben alles versuchen irgendwo auch positiv zu sehen , beste Versorgung , Überwachung und eben Ruhe .
Manchmal übernimmt man sich ja auch wenn man wieder zu Hause ist . Vielleicht kann man es auch als Chance sehen sich ein wenig mehr entspannen zu können und von allen bemuttert zu werden bevor man selber Mama ist
Ich drücke dir alle Daumen die ich habe !
Alles wird gut .
Lg
Ja, das reißt einem echt erst mal den Boden unter den Füßen weg! Wir haben sooo lange gekämpft für unsere Babies und jetzt sowas.
Das ist wirklich unglaublich was man aushält und wie sehr man für seine Kinder kämpft! Man wird nicht Mutter, man ist es schon!
Ich versuche nicht darüber nachzudenken von wegen „Was wäre wenn?“, ich freue mich einfach über jeden Tag der rum ist und die Babies drin sind!🙏
Da gebe ich Dir Recht! Zuhause gibt es einfach zu viele „Versuchungen“ aufzustehen.
Und bemuttern lassen ist ja jetzt auch nicht das Schlechteste😉 Wenn es nach meiner Mutter ginge, würde sie mir am liebsten wieder einen Blasenkatheter legen lassen, damit ich noch nicht mal mehr auf Toilette aufstehen muss🙈
Ich drücke Dir auch die Daumen! Wie Du schon schreibst, unsere Babies sind kleine Kämpfer! Und wir tun auch alles dafür, dass es ihnen gut geht und sie noch laaaaange in unseren Bäuchleins bleiben!💪
Ganz liebe Grüße
Refa
Ich möchte dir ein bischen Mut machen, ich war in meiner ersten Schwangerschaft in einer sehr ähnlichen Situation. Der GBMH war ohne erkennbaren Grund dahingeschrumpft. Ich war dann auch stationär und durfte nur für das Nötigste Austehen. Da ich erst in der 23. SSW war, gab es leider keine Lungenreife und keine Wehenhemmer. Nach zwei Wochen KKH hatte sich mein GBMH wieder auf 2,5 cm stabiliert und ich durfte mit ganz viel Schonung nach Hause. Dort ging der GBMH sogar wieder auf 3 cm hoch und blieb so auch für den Rest der Schwangerschaft (auch als ich mich wieder mehr belastet hab). Die Kleine kam dann Termingerecht in der 39. SSW.
Es klingt, als würden sich die Ärzte schon sehr gut um dich kümmern und alles tun was möglich ist. Bist du in einer Level 1-Klinik? Ich verstehe, dass du große Angst hast, aber wenn du keine Infektion und Wehen hast und jetzt sogar einen Pessar, stehen die Chancen wirklich gut, dass euer Baby noch eine Weile im Bauch bleiben kann. Ich drücke dir ganz doll die Daumen.
hallo, auch noch mal zum Mut machen :) in der 24 SSW war mein GMH plötzlich nur noch 2,3 cm lang (davor über 4). das ganze auch ohne wehen, Infektionen oder sonst was. Ich musste nicht ins Krankenhaus, sondern sollte zu Hause bleiben und mich schonen. KEINE BETTRUHE (aber jede woche zum FA). Der GBH hat sich dann auf ca 2,5 cm stabilisiert und wurde das letzte mal in der 36 SSW gemessen (noch 2,3 cm). Ab der 36 SSW bin ich wieder ganz normal rumgelaufen. das baby kam am ET!!!!!!! nachdem die Fruchtblase geplatzt war und keine wehen kamen musste eingeleitet werden!!!!!!!
Hallo,
Vielen lieben Dank für deinen Interessanten und mutmachenden Beitrag!
Ich habe vor jedem Beitrag hier meinen größten Respekt !
Hut ab , ich kann das alles so verstehen weil ich weiß wie hart das liegen , die Hilflosigkeit und natürlich Krankenhaus ist .
Man will das Beste für sein Baby und hofft und muss es in die Hände der Ärzte legen quasi .
Ich bin auf Level 1 , genau .
Wie waren die Nebenwirkungen vom wehenhemmer bei dir ?
Ich habe jetzt echt Kopfschmerzen muss ich sagen und manchmal ein wenig Unwohlsein aber herzrasen habe ich nicht .
Ist natürlich auch immer ein Hammer für den Körper aber man nimmt es und weiß wofür man es macht , gar keine Frage .
Habe bestimmt schon gefüllte fünfzig mal blutabnehmen hinter mir , alle möglichen Untersuchungen usw. erging die bestimmt nicht anders . Aber Hauptsache der kleine ( es ist ein Junge ;) bleibt noch lange drin .
Danke für deine Erzählung und dir wünsche ich das Beste !
Genieß die Zeit mit deiner kleinen
Lg
Hey deine Geschichte klingt meiner sehr ähnlich. Ich bin am 14.11 an 21+5 von meiner gyn ins kh geschickt wurden mit einem GmbH von 0,5 cm und Trichter im kh hab ich auch noch wehen bekommen die Ärzte waren wenig zuversichtlich habe die ganze Nacht im Kreißsaal verbracht. Ich hatte auch Mobi 1 also nur zur Toilette und zurück habe wehenhemmer und Progesteron bekommen an 23+5 und 23+6 die Infusionen zur lungenreifung. Bei mir kam die Gbmh Verkürzung von einer Infektion deswegen wurde mehrere Abstriche gemacht als diese negativ waren habe ich dann den arabin Pessar gelegt bekommen und bin nach 3 Wochen kh entlassen wurden seit dem an liege ich zuhause rum 😣 naja morgen haben wir die 30+0 geschafft und darum bin ich sehr froh 🥳 ich hoffe ich schaffe es noch paar weitere Wochen und dir wünsche ich natürlich das gleiche ihr schafft das !!! Lg laura ☺️
Hallo,
Ja wirklich hört sich sehr ähnlich an !
Dieser Schock den man erstmal irgendwie verdauen muss . Krass !
Wir waren bei der zweiten Ultraschall Kontrolle da und dann plötzlich zack Krankenhaus sofort - da bist du erstmal Baff!
Wie waren die Nebenwirkungen bei dir ?
Bist du auch auf Level 1 Klinik ?
Aber super schon 30+0 , jeder Tag ist ein Grund zum feiern !!!
Herzlichen Glückwunsch
Ich wünsche euch das Beste !!!!
Lg
Ohja es war wirklich schrecklich vor allem zwischen der 22+0 und 24+0 ist eine grau Zone in der die Eltern entscheiden ob im Falle einer Geburt das Kind versorgt werden soll und man wird dann über die ganzen Komplikationen aufgeklärt furchtbar das entscheiden zu müssen bin froh jetzt wenigstens so weit gekommen zu sein. Ja im Klinikum Leverkusen das ist eine Level 1 Klinik in der ich in jedem Falle entbinden werde was hoffentlich noch dauert, ich habe mittlerweile Angst das ich allein bin und es dann los geht weil es wohl sehr schnell gehen wird naja wir werden es sehen. Euch auch nur das beste 😊 Lg