Halli Hallo zusammen 🥰,
ich muss leider nochmal was fragen bzgl. der Lage meiner kleinen Maus. Leider liegt sie ja immer noch in BEL. Meine FÄ meinte, ich solle mich mal mit meiner Hebi in Kontakt setzen bzgl. Möglichkeiten das Baby in SL zu drehen. Meine Hebi sagte mir, dass ich über das Wochenende selbst die Methode mit der Taschenlampe, die Glöckchen-Methode und den Vierfüßlerstand ausprobieren soll. Mache ich auch schon fleißig. Am Montag soll ich dann zu meiner Hebi kommen und sie wird "moxen". Meine Frage ist, merke ich überhaupt, wenn sich die Kleine dreht? Das Problem bei mir war immer, dass meine Hebi nicht zu richtig ertasten konnte, wo das Köpfchen liegt. Ich denk mir halt so, was wenn sie am Montag moxt und meine Kleine sich schon über das Wochenende gedreht hat und ich es nicht bemerkt habe? Dann dreht meine kleine Maus sich womöglich wieder falsch?! Ich kann halt nie sagen, was mich da tritt oder boxt, ich merke überall Bewegungen, kann nicht sagen, wo was ist.
34. SSW - BEL
Hallo,
bei moxxen wird es in der Beckenendlage für das Kind unangenehm. D.h. in SL bleibt es. Moxxen kann, muss aber nicht funktionieren.
Alternativ wäre noch eine sanfte Wendung (woher kommst du, eventuell kennt deine Hebamme einen Arzt der das kann). Da wird nicht mit Druck gedreht, sondern Mittels "Reflex-Massage" das Kind zum Drehen annimiert. Sollte es aber Gründe für die BEL geben, dann wird es sich auch hierbei nicht drehen.
Gruß
Ah, okii vielen lieben Dank für Deine Antwort 🥰 Meine Hebi meinte noch, ich könne mir auch, wenn alles nichts hilft mal einen Termin beim Osteopathen machen. Der/die Osteopath/in könnte dann nach einer evtl. Blockade im Becken schauen...Hast Du evtl. damit Erfahrungen? Oder vielleicht auch jemand Anderes? 😊 von dieser "Reflex-Massage" habe ich jetzt noch nichts gehört...ich komme aus Frankfurt...
Hallo,
hier ein Link zur sanften Wendung:
https://www.youtube.com/watch?v=zX82AZuIlTw
Bei uns hat es bei der großen mit moxxen und Taschenlampe geklappt. Bei unseren Zwillingen war sie bis am Ende in BEL und wurde in Speyer aus BEL spontan entbunden.
Gruß
Huhu , meine Maus lag die ganze Zeit in BEL, bin in der 38 ssw und vorgestern beim Arzt kam raus, Sie liegt in SL, ich habe davon nix mitbekommen.
Meine große Maus lag bis zum ende so, es gibt gute Gründe, warum Babys sich nicht drehen, eine zu kurze Nabelschnur etc, instinktiv wissen die kleinen, warum sie so liegen. Eine äußere Wendung wäre für uns nie in Frage gekommen.
Ich habe nie ertasten können wie mein Sohn liegt. Er hat sich öfters gedreht. Gegen Ende lag er wieder in BEL, aber in der 38.ssw lag er wieder in SL. Das hat der FA am us festgestellt.