Hallo,
Ich bin mit meinem 2. Kind in der 7. SSW und war schon in der ersten Schwangerschaft sehr ängstlich und vorsichtig.
Heute waren wir zum Essen in ein Griechisches Restaurant eingeladen. Ich selber habe nur Nudeln mit Gemüse und Käse überbacken gegessen auf dem Kinderteller meiner 4 jährigen Tochter waren allerdings 2 Stücke Gyros die offensichtlich noch absolut roh waren. Sie hatte die Stücke kurz im Mund hat sie aber nicht gegessen. Um meinem Mann das rohe Fleisch zu zeigen habe ich mit meiner Gabel drauf gezeigt. Jetzt mache ich mir Sorgen um den Bauchzwerg und die große Tochter. Ich hoffe jemand kann mich beruhigen.
Rohes Gyros beim Griechen
quatsch, mach dir keine Sorgen und meide einfach zukünftig Rohes Fleisch! 😉
Ich weiß auch selber, dass ich sehr extrem bin was die Ängste angeht ich glaube meine Gabel hat das Fleisch nichtmal berührt und die kleine ist auch (noch) top fit.
und wenn du dir hilfe holst oder dich mal stark befasst, was eigentlich wirklich „schlimm“ ist?! Evtl hilft das! Weil eigentlich kannst du alles essen, es muss nix passieren! Man isst ja nicht schwanger auch schon ca 20 Jahre Käse und hatte nie listerien.... einfach auch mal ein bisschen den Menschenverstand einschalten! Da drehst du ja durch, wenn du dich ständig so fürchtest?! 😂 das ist übrigens auch nicht gut, wenn du ständig so unter stress stehst, wenn du was isst... das ist schädlicher als mit ner gabel auf ein fleisch zu deuten! 🤦🏼♀️ oder denkst du die keine hüpfen?
Du hast also mit deiner Gabel drauf gezeigt und hast jetzt Bedenken?
Da wird nichts passiert sein.
Bitte etwas lockerer werden.
Du hast doch das Fleisch gar nicht gegessen. Wieso hast du dann sorge um deinen Krümel? Tut mir leid, n bissel übertrieben. Und obs dein großes Kind vertragen hat wird sich zeigen.
Na wenn dem Baby dadurch was passiert würde es ja schlecht um die Menschheit aussehen,
Entspann dich ;) da ist nichts passiert
Ich glaube, dass du dir vielleicht Hilfe holen solltest. E ist normal, dass man Angst hat, aber ich habe den Eindruck, dass das bei dir über die "normale" Angst in der SS hinausgeht. Du hast ja bereits selber gesagt, dass du auch in der 1. SS schon sehr ängstlich und vorsichtig warst.
Du hast mit der Gabel auf das rohe Gyros gezeigt. D.h. du hast es mit der Gabel nicht mal berührt. Dazu hätten die Keime - wenn das Fleisch denn überhaupt infiziert war! - ja auf die Gabel springen müssen. Das ist schon mal eher unwahrscheinlich. ;)
Hat deine große Tochter wohl ein geschwächtes Immunsystem? Sie ist ja sogar schon aus dem Kleinkindalter raus, deswegen müsste da schon etwas wie z.B. eben ein geschwächtes Immunsystem vorliegen, dass eine besondere Gefährdung vorläge. Außerdem hat sie die rohen Fleischstücke, so wie du es beschreibst, ja gar nicht gegessen. Ja, sie hatte sie kurz im Mund, aber auch hier wieder: sie hat sie nicht gegessen und auch wenn sie sie im Mund hatte, hätten diese Stück ja erst einmal infiziert sein müssen, damit sie daran erkranken kann.
Übrigens liegt die Zahl der Listerioseinfektionen bei 343 Fällen pro Jahr. Bei 82 Millionen Einwohnern merkt man schnell, dass das keine besonders häufige Krankheit ist.
Die Gefahr, dass insbesondere du und dein Baby sich infiziert haben liegt schätzungsweise bei etwa 0%.
Selbst wenn es infiziert war müssen die Bakterien auch erstmal die Magensäure passieren.
Stimmt. :)