Frauenarzt wechseln in der Schwangerschaft + komische Ultraschalls

Hey Leute, ich bin nun in der 15 ssw & mein Frauenarzt führt den Ultraschall immer noch vaginal durch & das verstehe ich einfach nicht...
Zudem kann man nichts erkennen, er guckt nur nach den Herztönen, zum anderen kommt es mir komisch vor, da bei meinen Bekannten ein Ultraschall über der Bauchdecke bereits in der 8 ssw durchgeführt wurden ist.
Warum ich meinen Frauenarzt noch gerne Weichsein würde?
Ich habe ihn das letzte mal gefragt, wann wir das Geschlecht erfahren, da sagte er nur stumm, dass er das Geschlecht nicht vor der 20 ssw sagen wird. Meine Freundin hat es bereits in der 15 ssw Woche erfahren! Er sagt mir nicht mal, was er für eine Vermutung hat, wie auch wenn er mich immer noch vaginal untersucht...
Sorry mich macht dieses Thema ein wenig sauer und es stresst mich.
Ich möchte langsam Stück für Stück auch Sachen kaufen gehen, nur doof ohne zu wissen was es wird.
Ich habe seit ich schwanger bin extreme Steißbeinschmerzen, wirklich so extrem, dass ich weder sitzen noch liegen oder laufen kann, ohne extreme Schmerzen zu haben.
Ich hatte die Hoffnung, da ich es sonst immer mit Wärme probiere, dass mein Arzt mir Physiotherapie oder Ähnliches verschreibt. Stattdessen sagt er nur, ich solle mir doch bitte Pferdesalbe aus der Apotheke holen, die sei rezeptfrei und benutzt er auch wenn er Rückenscherzen hat.
Ob ich mich ernst genommen fühle? Ein klares nein!
Ich benutze nun die Salbe & kann leider nicht wirklich eine dauerhafte Verbesserung feststellen, gebe der Salbe dennoch weiterhin eine Chance.
Allgemein fühle ich mich nicht verstanden oder ernst genommen. Er geht nicht richtig auf meine Probleme oder Fragen ein.
Als ich letztens ohne Termin kam, weil es mir nicht gut ging und ich extrem abgenommen habe für eine Schwangerschaft, kam nur von ihm, dass ich mir das nächste mal einen Termin holen soll wenn was ist & ich nicht wegen jeder Kleinigkeit in der „Frühschwangerschaft“ (15 ssw) herkommen muss.
Ich möchte meinen Arzt wechseln, kann ich das einfach so? Ich war dieses Jahr schon einmal dort?

LG Annixy

4

Ich sehe eher ein Problem bei dir als beim Arzt.
Hast du ihn gefragt warum er vaginal schallt?? Denkst du er macht das weil es Bock macht?
Meine Ärztin schallt bei mir vaginal weil sie sonst nichts sehen würde.
Und nur weil du endlich Babyklamotten kaufen willst soll er einfach Mal raten was es wird? Wahrscheinlich kann er es einfach noch nicht sehen weil dein Baby nicht so liegt, dass man etwas sieht.

Also überleg dir lieber Mal warum du nur am meckern bist und denkst dass du alles besser weißt als ein studierter Arzt.🙄🙄

1

Mmh du kannst deinen Gyn natürlich so oft wechseln wie du möchtest, wenn du bereit bist, mögliche Zusatzkosten zu übernehmen, das kann dir keiner verbieten. Aber deine Gründe finde ich schon mehr als seltsam. Ein vaginaler Schall ist nichts schlechtes, oft sieht man hier besser bzw aus anderen Perspektiven, wird bei mir immer mitgemacht, bin in der 23. SSW. Bzgl des Geschlechts möchte er halt keine Tendenzen abgeben die sich dann als falsch herausstellen können abgeben, da kann sich bei noch so tollen U-Schall immer noch was ändern, wirklich sicher ist das erst ab Geburt 😂, ab der 20. SSW kann man halt schon etwas sicherer sein, vertrauen kann man nie drauf, es sei denn, du machst einen Bluttest. Und wenn er dich bittet, vorab anzurufen bzgl Termin ist das auch mehr als eine normale Vorgehensweise, ein Termin bedeutet ja nicht erst in 3 Wochen sondern bekommst du dann für den jeweiligen Tag bei einem Notfall einen Termin, ob es ein Notfall ist oder nicht könnten die Ärzte und Sprechstundenkräfte sehr gut entscheiden. 👌

2

Hallo

Deine situation tut mir leid.
Also ich weisss nicht aus welchem land du bist, aber in der schweiz kannst du frauenarzt wechseln wann du willst. Wollte das auch vor kurzem und hab bei der krankenkasse angerufen, da kam eindeutliches, ich darf wechseln wann ich will. Muss nur die unterlagen unbedingt von der vorherigen gyn zur neuen mitnehmen. Da kümmert sich nicht die vorherige gyn darum. Brauche auch keine begründung beim wechsel, garnichts.

Glg und alles gute alyal

3

Wenn du dich unwohl fühlst, wechsle den Arzt. Ich habe damals ausführlich mit meiner FÄ gesprochen, sie schallt bis zu 15. Woche vaginal! In der 18.SSW hatte ich jetzt wieder eine Untersuchung. Zuerst wurde vaginal geschallt um den Gebärmutterhals abzumessen und danach wurde das Zwergi per Bauchultraschall angesehen und vermessen. Jeder Arzt handhabt das anders.

Meine FÄ sagte mir sie sagt auch erst ab der 17./18. Woche das Geschlecht, weil sich eben viele so stark verschauen. :-)

Damit kann ich leben! Will ja nicht alles pink kaufen und 4 Wochen später sind dann doch Hoden zu sehen :-)
Mach dir keinen Stress. Du hast noch genug Zeit um passendes Gewand etc zu kaufen.

Ich habe erst in der 23. Woche wieder einen US und hoffe, dass man da das Geschlecht sieht. Wenn nicht, kann man auch nix machen :-)

Meine Ärztin mag auch keine Spontanbesuche, lieber ist ihr, wenn ich vorher anrufe und meine Probleme schildere. Das hat bis jetzt auch gut funktioniert. Anfang der SS bis 12. Woche habe ich auch abgenommen.
Bin ab morgen 19.SSW und wiege jetzt wenigstens 0,5kg mehr als vor der SS :-)

Lg

5

Hallo,

meine FÄ hat auch lange vaginal geschallt, glaube so bis zur 20. SSW und danach über den Bauch. Wir hatten eine Flat, standard sind ja nur 3 US (circa 10.SSW, 20.SSW und 30. SSW).

Für war bei US immer nur wichtig, dass wir kurz das Herz schlagen gesehen haben, ab dem Zeitpunkt wo ich unsrer Tochter gemerkt habe waren mir die US Untersuchungen fast egal. Ich wollte aber auch kein BabyTV; sondern das Herz schlagen sehen/hören. Wir haben einen unserer Zwillinge in der 11. SSW verloren ohne es zu merken.

Was das Geschlecht angeht. In der Fachliteratur steht, dass die äußeren Geschlechtsteile bis zur 20. SSW sich sehr ähnlich sehen. Daher darf ein FA bis dahin nur Tendenzen geben. Meine FÄ hat sich bis zur 28. SSW nicht festgelegt, da sie meist mit dem Po zum Bauch lag. Auch die Spezialistin der Feindiagnostik in der 22. SSW wollte sich nicht festlegen.

Meine Fä hat mir gesagt, als ich Rückenschmerzen hatte, ich bitte zu einem Ortophäden gehen soll um diese abklären zu lassen und mir dort ggf. eine Rezept für Physio o.ä. zu holen.

Du solltest dich nicht stressen lassen (nur wegen den Geschlecht), sondern froh sein, dass dein Baby gesund ist und du anscheinst eine komplikationslose Ss hast.

Du kannst während einer Ss nur zum neuen Quartal den Fa wechseln.

LG Morgain

6

Also
- Wenn du in Deutschland lebst, kannst du soweit ich weiss nur zum Quartalswechsel den Arzt wechseln(wg der Abrechnung der Leistungen)
-In der 15 SSW vaginal zu schallen ist nichts ungewöhnliches,war bei mir auch so.
-Kein Arzt mag unangekündigte "Notfälle", weil er nicht planen kann, ja selbst Notfälle müssen eingeplant werden und zwar so wie es im Praxisalltag möglich ist und da hat man als Patient überhaupt keine Ahnung.

Das was du schilderst schein völl7g legitim zu sein.

LG

7

Hallo,

Na ich glaube dein FA hat es da auch nicht einfach mit dir. Dir stehen doch sowieso nur 3 reguläre Ultraschall Termine zu, da wäre ich doch froh wenn Er überhaupt schaut, und je nachdem wie weit unten dein Zwerg liegt ist es sinnvoller noch vaginal zu schallen.
Ich finde es gut wenn er zu dem Geschlecht nichts sagt, bevor er eine Schätzung abgibt welche sich dann wieder ändert. Wenn du das Geschlecht genau haben möchtest kannst du ja einen Praenatest etc. durchführen lassen, natürlich auf deine Kosten.
Bezüglich der Rückenschmerzen/Steißbein, das sind Sachen für den Hausarzt. Ohne vorher anzurufen und um einen Termin zu bitten finde ich auch fraglich.
Für mich handelt dein FA richtig und klingt keineswegs inkompetent.

LG raserle 31ssw 💙

8

Du kannst wechseln sooft du willst. Musst halt dann ggf etwas tiefer in die Tasche greifen. Man empfiehlt, zum Quartalswechsel einen Arztwechsel vorzunehmen.

So nebenbei: Vor der 20./21. SSW macht ein Geschlechtsouting oft wenig Sinn. Ich finde es sogar gut, dass dein Arzt nicht schon vorher für Verwirrung sorgt (Wird ein Mädchen, ah ne, vielleicht doch ein Junge, oh halt... ne, doch vielleicht ein Mädchen..). Ich kann dich verstehen, dass du endlich wissen möchtest, ob Mädchen oder Junge. Bei Kind 1 haben wir das Geschlecht erst in der 21. Woche erfahren. Bei Kind 2 hätten wir es nie erfahren, da sie immer blöd lag und sich nicht zwischen die Beine schauen ließ. Wir wussten es Dank Bluttest jedoch ab der 15. Woche. Es kann dir also auch passieren, dass dein Kind so blöd liegt, dass du das Geschlecht nicht erfahren wirst.

Dann zum US vaginal. Es gibt Frauen, bei denen sieht man über den Bauch lange nichts oder nicht so viel, wie per Vaginalultraschall. Bei meiner Schwester sah man erst ab der 19. oder 20. Woche ausreichend über den Bauch. Du kannst ihn ja fragen, weswegen er noch immer vaginal schallt und ab wann über die Bauchdecke geschallt wird.
Ich hatte während der letzten Schwangerschaft heftige Probleme mit der Symphyse und bekam auch keine Überweisung zum Physio. :) Aber nunja, wenn du dich unwohl fühlst, dann wechsel. Hilft ja nix, wenn du dich quälst und mit schlechtem Gefühl zum Arzt gehst.

10

Achso... und zum Termin: Kein Arzt ist begeistert, wenn man ohne Termin vorbei kommt, erst recht, wenn nichts ernstes (Blutungen z. B.) vorliegt.

Das nächste Mal (egal bei welchem Arzt) vorher bitte einfach anrufen und fragen, ob du heute vorbei kommen kannst, da du an XYZ leidest :)

12

Ich habe vorher angerufen :)

weiteren Kommentar laden
9

Ich finde, dein Arzt klingt vollkommen normal. Eben eher nüchtern und sachlich. Finde ich persönlich nicht verkehrt. Wenn du dich da nicht wohl fühlst, kannst du natürlich wechseln. Allerdings immer nur zum neuen Quartal, ansonsten musst du ggf. zuzahlen.

Allerdings grundsätzlich: Ein Arzt erbringt eine medizinische Leistung. Es geht darum, dass du und das Kind gesund sind. Auf welche Art du Ultraschall schöner findest oder wann du Babysachen kaufen gehen kannst, interessiert vermutlich keinen Arzt dieser Welt... ;)

11

Ich verstehe dich. Wenn du dich unwohl fühlst, dann Wechsel den Frauenarzt. Meine Ärztin ist komplett anders und wenn man Beschwerden hat muss man vorbeikommen mit Wartezeit oder kurz anrufen dann ruft sie zurück.