Bindehautentzündung - was darf ich nehmen?

Guten Abend. Ich quäle mich jetzt schon über zwei Wochen, vielleicht auch schon drei?, mit einer Bindehautentzündung herum. Von einer Freundin weiß ich, dass sie schwanger rein gar nichts nehmen durfte und nur spülen sollte. In der Apotheke hieß es, man könne mir nichts anbieten in der SS. Mein Frauenarzt schaute etwas sparsam und meinte, wenn es nicht besser oder gar schlimmer wird, soll ich zum Augenarzt, natürlich kann man dann als Schwangere etwas nehmen. Da ich genau weiß, dass ich meinen gesamten Vormittag bei dem schrecklichen Augenarzt verbringen werde, der hier in der Nähe ist, bin ich nicht so scharf drauf. Würde es lieber aussitzen, aber es scheint nicht besser zu werden...

Habt ihr Erfahrungen und hat man euch in der SS etwas verschrieben? Wie lange hielt die Bindehautentzündung an? Bin dankbar für ein paar Tipps.

1

Hallo, ich bin auch Schwanger und hab dank meiner Tochter auch damit noch bis vor 3 Tagen zu kämpfen gehabt.
Euphrasia Augentropfen gibt es freiverkäuflich in der Apotheke. Ist für Babys, Erwachsene, Schwangere, für Leute die stillen etc.
Ich habe sie meiner Tochter und mir verabreicht und es ging uns binnen 3 Tagen wieder super. Nach der ersten Anwendung war schon Besserung in Sicht.
Gute Besserung und weiterhin eine tolle Schwangerschaft

4

Oh super, danke sehr! Das werde ich mir gleich morgen mal holen! Hatte es im letzten Jahr dank meines Sohnes auch ungefähr 4-5 mal... Bin mir sicher, dass es im Laufe der Schwangerschaft auch nicht das letzte Mal war 🙈

2

Euphrasia Tropfen helfen bei allergischer Bindehautentzündung. Wenn es was bakterielles ist, geh lieber zum Augenarzt.

5

Kann ich selbst schlecht sagen, ob es bakteriell ist. Ich probiere mal die Euphrasia und wenn es dann nicht besser wird, gehe ich zum Arzt. Das eine Auge ist schon fast abgeheilt, nur das andere ist noch jeden Morgen verklebt und gerötet...

3

Euphrasia wurde ja schon gesagt. Bei Eiter besser Calendula.

6

Also, 2-3 Wochen ist echt lang. Eitert es denn? Du solltest zum Augenarzt gehen, falls es bakteriell ist, dürfen Kanamycin Augentropfen angewendet werden, ist in der Schwangerschaft unproblematisch, da nur lokal in kleiner Menge. Quelle: Packungsbeilage. Aber eben nur auf Rezept.

7
Thumbnail

Ich hatte vorletzte Woche auch eine eitrige Bindehautentzündung und hab vom Hausarzt das verschrieben bekommen. Er hat sich extra bei embryotox und bei der Apothekerin nochmal rückversichert. Bei mir hat es gut geholfen. Innerhalb von 3 Tagen war es weg :)

8

Danke! Es ist heute wieder besser, das Auge eitert unterhalb des Tages nicht, juckt auch nicht mehr stark. Nur morgens ist es verklebt. Ich bin also nicht sicher, ob es bakteriell ist/war. Ich warte noch ein paar Tage ab, aber gut zu wissen, dass es dann doch etwas (NICHT homöopathisches!) gibt :)