Bin in der 20. SSW und habe seit einer knappen Woche Erkältung. Also irgendwie nur Halsschmerzen und Schnupfen und so ein schleimiges Gefühl, aber nix was festsitzt. Es wird nicht besser, auch nicht schlimmer. Fühlt sich an als ob das Immunsystem es nicht richtig durchlässt. Ist zum Glück erträglich, aber will es gerne loswerden. Trinke Tee und nehme Schnupfenspray, ohne ist alles zu. Habe aber gesehen, dass es erlaubt ist in der SS. Inhaliert habe ich auch schon. Es fühlt sich an, als ob man gerade am Anfang einer Erkältung steht.
Hat jemand Tipps oder Tricks wie ich den Kram wieder loswerde?
Erkältung geht nicht weg
Das dauert.
Ohne Schwangerschaft dauert eine Erkältung schon eine Woche.
Ich hab sie jetzt seit zwei Wochen und kann langsam wieder durch die Nase atmen.
Du kannst höchstens noch Zwiebel-Honigsaft als Schleimlöser versuchen. Ansonsten aushalten.
Nervt, aber dein Baby kriegt davon nichts mit und irgendwann wird’s vorüber gehen. So lange es auszuhalten ist, würde ich nichts weiter unternehmen.
Gute Besserung
Oh vielen Dank für deine Antwort. Meinst du durch die SS dauert es noch länger? Habe ja kein Fieber oder so, deshalb ist es einigermaßen auszuhalten. Kenne es halt sonst nur, dass es eine Woche dauert und man unterschiedliche Symptome hat, aber bei mir bleibt alles gleich. Auch dieses kribbeln in der Nase. Wünsche dir gute Besserung und dass du es bald geschafft hast
Ja das ist definitiv so, dass es durch die Schwangerschaft länger dauert.
Unser Immunsystem ist ja ganz runter gefahren, sonst würden unsere Körper ja diesen „Fremdkörper“ Baby gar nicht tolerieren sondern dagegen ankämpfen. Dadurch sind wir natürlich viel anfälliger für Infekte und brauchen wesentlich länger zur Genesung.
Solange du kein Fieber hast, ist alles gut. Erst dann würden Ärzte langsam anfangen dir was zu geben.
Ich habe mich auch nicht ans nasenspray getraut (außer Meerwasser). Ich habe wirklich nur gelegen, inhaliert, viel tee getrunken (Zitrone - Honig) und den zwiebelsaft gemacht. Mehr wurde mir auch vom Haus- und Frauenarzt nicht geraten.
Ich weiß nicht ob du das jetzt hören magst, aber ich schleppe sowas schon 5 Wochen mit mir herum, Ende letzte Woche dachte ich es wird langsam besser, aber seit heute wieder schlimmer.
Hab auch viel Tee mit Honig getrunken, aber wie gesagt hab leider kein Heilmittel gefunden dafür.
Meine Frauenärztin meinte zu mir ich soll mir nix aus der Apotheke holen, bei uns Schwangeren dauert es einfach länger wegen dem geschwächten Immunsystems.
Liebe Grüße und gute besserung
Beanie
Hallo Beani, auch dir gute Besserung. Mir hilft es natürlich zu wissen, dass ich nicht alleine bin mit meiner Erkältung und es einfach länger dauern kann.. alles gute für dich
Hallo,
Du kannst dir vielleicht Engelwurzbalsam und Thymian-Myrthe-Balsam von der Bahnhofsapotheke bestellen (haben auch manche Apotheken vor Ort)
Das kannst du jetzt ohne Probleme in der Schwangerschaft nehmen und hinterher auch für dein Baby verwenden, falls es mal erkältet ist. Sonst bei Halsschmerzen mit Salzwasser Gurgeln, Tee trinken und aussitzen.
Gute Besserung!
Hallo linibieni,
konventionelles Nasenspray sollte man generell nicht länger als 1 Woche nutzen.
In der Schwangerschaft würde ich nur Meerwassernasenspray einsetzen. Denn
eine abschwellende bzw. gefäßverengende Wirkung herkömmlicher Nasensprays, vorausgesetzt, das Präparat wird regelmäßig und in größeren Mengen konsumiert, kann sich nachteilig auf die Blutgefäße der Plazenta auswirken.
Bei Halsschmerzen hat sich Gurgeln mit Salbeitee bewährt, während bei Schnupfen Gesichtsdampfbäder mit Kamillentinktur hilfreich sind.
Sinnvoll sind zudem eine selbst gekochte Hühnersuppe, Ruhe, ausreichend Schlaf, Spaziergänge in der Natur und genug Luftfeuchtigkeit in den Räumen sowie vor allem die Einnahme des Spurenelementes Zink (z. B. Unizink, rezeptfrei aus der Apotheke). Denn Zink hat sich nicht nur bei diversen Infekten bewährt, sondern ist auch wichtig für das Immunsystem und die Schleimhäute. Außerdem wirkt es entzündungshemmend und antiviral.
Das Gute ist, dass man das Arzneimittel auch während der Schwangerschaft und Stillzeit einnehmen darf. Schwangere und Stillende haben sogar einen erhöhten Bedarf an Zink.
Ich wünsche Dir gute Besserung und auch sonst alles erdenklich Gute!