Hey ihr lieben,
Das thema ist mir recht unangenehm.. aber gibt mir doch schon zu denken..
Seit der Schwangerschaft habe ich extreme blasenprobleme, denke der Ursprung liegt auch darin das ich sehr mit den nieren zu kämpfen hatte die erste 16 wochen, mit täglicher Antibiotika einnahme.
Durch die schmerzen der niere, medikamente und wohl auch schwangerschaftsübelkeit hatte ich sehr viel mit erbrechen zu kämpfen.
Jedoch war das nur möglich wenn man auf dem klo sitzt und eimer zwischen den beinen.. weil beim übergeben die blase nicht mehr stand gehalten hat .. weder sitzend, kniend etc.. es lieft einfach mit ..
Mittlerweile sind die nieren besser und ich nehme auch keine Medikamente mehr, jedoch überkommt mich so 1-2 mal die woche doch noch die übelkeit und das spiel ist das gleiche mit der blase.
Dachte, ok.. es wird enormer druck ausgeübt.. könnte passieren - nicht schlimm.
Jedoch ist das problem mit weniger übergeben nicht verschwunden, selbst wenn man niesen muss etc.. gelingt es mir nicht wirklich komplett stand zu halten mit der blase.. man geht sogar mit überkreuzten beinen in die hocke beim niesen.. und muss danach dennoch sich waschen/umziehen..
Selbst wenn man über etwas kräftig lachen muss, meldet sich die blase zu wort..
Ist das alles wirklich nur schwangerschaftsbedingt ?
Hat jemand evtl gleiche Erfahrungen gemacht ?
Ich bin gerade mal bei woche 21 angekommen und habe noch bissl was vor mir..
Weiß gar nicht wie das am ende der schwangerschaft sein soll wenn wirklich gewicht im bauch ist und auf der blase liegt ..
Hat jemand tipps die helfen könnten, vor der ss hatte ich damit nie probleme ? Beckenbodenübungen etc.. mache ich schon regelmäßig
Schwangerschaft und die blase.. hilfe 😥 unangenehm..
Ja hier ich auch, allerdings hatte ich nie Probleme mit den Nieren oder der Blase. Auch in meinen letzten 2 SS hatte ich damit nie Probleme,musste zwar öfter als normal aufs WC aber nie sooft wie andere Schwangere, konnte sogar durchschlafen bis zum ende. Und jetzt ??? Ich muss min 1 x die Std aufs Klo. Wenn ich lache niesen oder husten kommt immer etwas Urin,Jenachdem wie voll die blase mehr oder weniger. .. hab immer ne Einlage drin. Meine FA sagt das ist normal vorallem mein kleiner liegt gern auf der Blase oder tritt und boxt da gern rein. Ich hoffe das hört nach der SS auch wieder auf.
Guten Morgen,
Das ist dein Beckenboden. Der wird in der Schwangerschaft ja noch mehr beansprucht als normal. Da hilft wirklich nur, trainieren. vielleicht hast du eine Hebamme, sie könnte dir vielleicht noch ein paar Tips geben und sollte es nach der Geburt und einer guten Rückbildung nicht besser werden, auf jeden Fall den FA ansprechen.
Ich habe es nur wenn ich dringend auf Klo muss und dann z.B. Niesen muss, dann kann auch schon mal was daneben gehen. Ich habe Slipeinlagen drin, die auch für leichte Blasenschwäche geeignet sind . So brauche ich keine Angst haben wenn mal was passiert.
Alles Gute!
Snuppy mit Girl (5) und Babygirl inside (28+5)
Ich saß auf dem Töpfchen von meinem Sohn und hing mit dem Kopf über dem Klo 😔
Ohne großzügige Binde geht bei mir nix, ob lachen, husten oder niesen- es läuft.
Ging bei mir in der dritten SS los.
🙈 Wir waren im Wald spazieren im Januar. Ich musste so lachen wegen meiner Tochter, das der Urin nur so lief 🙈 mein Mann hat dann seine Softshell Hose ausgezogen und mir gegeben, damit ich mir nix weghole, weil ich bis zu den Knien im Urin stand 🙈 mein Mann musste den ganzen Rückweg in seiner dünnen Jogginghose die er drunter hatte frieren. 😕 Meine Tochter findet es nach 3 Jahren immer noch sehr lustig 🤷
Zwischen den SS wurde es wieder besser, aber so richtig gut leider auch nicht.
Ich rate dir, nach eine vernünftige Rückbildung nach der Geburt und suche dir vielleicht für die ss noch einen Aqua Kurs. Dort wird auch schon was für den Beckenboden getan!
Alles Gute 🍀
Hab das gleiche Problem... Beim niesen Klemme ich die Beine und beim übergeben lege mir ein Handtuch drunter... Ich hatte nie Nieren Probleme, bin 24 ssw und hab das seit Beginn. Meine Ärztin sagt ebenso, ist normal. Ich denke danach muss man einfach fokussiert den Beckenboden trainieren, damit es wieder besser wird.
Ich bin zum Glück nicht alleine damit. Bei der ersten SS war gar nichts dergleichen. Jetzt bei der zweiten genau das gleiche Problem. Auch mit der Übelkeit habe ich stark zu kämpfen. Habe vom FA „Cariban“ verschrieben bekommen. Das neue Wundermittel gegen Schwangerschaftsübelkeit.
Letztens habe ich so stark gebrochen, dachte ich sei fertig und prompt kam ein Schwall hinterher. Habe leider nicht mehr die Kloschüssel treffen können. Mein Mann kam um mir beim Aufwischen zu helfen und mein Kommentar: „Toll, und eingepisst habe ich mich auch noch.“ Mein Mann hat dann erstmal einen solchen Lachanfall bekommen.
Man muss das einfach alles mit Humor nehmen. Alles ist normal und menschlich, besonders in der Schwangerschaft. Wir Mamas wollen doch immer hören, dass wir mit diesen Problemen nicht alleine sind. Kopf hoch, und aussitzen!
Das klingt jetzt schon nach massiven Problemen mit dem Beckenboden. Ich würde mich an deiner Stelle an wine auf Beckenboden spezialisierte Physiotherapeutin wenden.